Nikon F4 - Kristalle im LCD für Belichtungskorrektur links oben

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schammass

NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits,

eben sah ich einen alten Thread, in dem über Kristalle in der LCD-Anzeige der Belichtungskorrektur links oben in der F4 berichtet wurde.

Der Thread ist alt, daher will ich nicht direkt antworten. Trotzdem aber konnte ich ansonsten im WWW nichts zu dem Thema finden.

Darum schreibe ich meine Beobachtung hier mal auf, in der Hoffnung, dass andere das bei Bedarf nachvollziehen können.

Ich war mit der F4 am Meer, im Frühling, in Südfrankreich. Es gab Salz, Sand, ein höllischer Wind, dieser allerdings wehte vom Land her, die Tramontana, daher war der Wind sehr kalt und sehr trocken.

Es begab sich, dass sich im genannten Display sternförmige schwarze Minikristalle auf dem grünen Grund ausbildeten mit unterschiedlich langen Ausläufern (nein, es waren nicht die Sterne von Bethlehem, und vom Rotwein dort unten kam es auch nicht). Alle etwa 2-3mm gross, je drei bis 5 Ausläufer.

Die Kristalle hinderten mich nicht am Fotografieren. Alle Dias sind gewohnt gut belichtet. Auch sonst funktionierten alle KAmerafunktionen.

Das Problem liess sich also auf die LCD-Anzeige eingrenzen.

Zurück in Bern, waren die Kristalle verschwunden. Allerdings war in Bern gewohnt schlechtes Wetter, wie zwei Wochen vorher, als ich nach Südfrankreich fuhr; es war wieder regnerisch, es wehte ein feuchter Wind von Westen.

In Bern wechselte ich auch den Griff wieder. Für die Reise montierte ich, aus Gründen der Kompaktheit, den MB20. In Bern montierte ich wieder den MB21.

Zwei Faktoren kommen also logischerweise für die (Rück-)Bildung der LCD-Kristalle ins Spiel, wenn ich das richtig sehe: das Klima sowie die unterbrochene Stromverorgung.

Ich vermute folgendes: die im gemässigten Klima gelagerte Kamera kam in einen Landstrich grosser Trockenheit mit sehr kaltem Wind. Das verursachte elektrostatische Aufladung des LCD-Display und sicher auch der ganzen Kamera.

Auf den Dias sind keine Verblitzungen zu sehen, also beschränkte sich das Problem auf die sichtbaren Komponenten der Elektronik, und das war in diesem Fall das obere LCD-Display.

Sodann kam die Kamera wieder nach Bern in das gemässigtere Klima zurück. Bevor ich sehen konnte, ob die Kristallstrukturen in LCD weg waren, wechselte ich den Batteriegriff, unterbrach also die Stromversorgung, und sehr wahrscheinlich war ich auch sonst irgendwie geerdet, so dass die Kamera auch eine Erdung bekam und die Strukturen in der Anzeige verschwanden.

Bisher konnt eich das Problem noch nicht reproduzieren, aber bald geht es ja wieder ans Meer.

So, genug geschrieben, Gruss an alle

Werner
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten