Nikon F3HP generalüberholen lassen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schammass

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Mitforenten,

nachdem ich vor längerem ja mal eine Lanze für die FM2 gebrochen habe, da ich auf dem Gebrauchtkameramarkt ja nur schlechte Erfahrungen mit der Nikon F3 machen musste, habe ich nun mittlerweile eine recht gut erhaltene F3HP gefunden mit wenig Abscheuerung am Lack, funktionierender Beleuchtung, gutem LCD, sich akkurat anhörenden Zeiten, neuen Lichtdichtungen ...

So ganz will ich meinem Glück aber noch nicht glauben. Denn einerseits hat die Kamera gerade mal 149 CHF gekostet, also umgerechnet so um die 135 Euro, was allerdings hier in dr Schweiz anscheinend normal ist (!), und andererseits ist die Kamera glaube ich schon recht alt, die SN lautet 1594XXX.

Um nun sicher zu gehen, dass es sich nicht nur um eine kosmetisch überholte Kamera handelt, die technisch vielleicht bald den Geist aufgibt, würde ich sie gern generalüberholen lassen.

Was kostet eine gute Generalüberholung, wer macht das (am besten Nikon?), welche Erfahrungen habt Ihr da gemacht, und hier spreche ich v.a. auch diejenigen an, die ihre Kamera schon vor längerer Zeit generalüberholen haben lassen?

Herzlich, und besten Dank an Euch alle,

Werner S.
 
Anzeigen
Hallo Werner, erst mal Glückwunsch zu dieser tollen Kamera.

Nikon DE hat gestaffelte Preiskategorien. Meine F3 wurde so ungefähr im Jahre 2006 repariert. Es war die höchste Kategorie und kostete 160,-Euro.

Ich weiß aber nicht, ob Nikon sich noch um die F3 kümmert.

Ich würde die F3 nutzen und wenn irgendetwas nicht richtig läuft einen Reparateur aufsuchen. Bei mir (Nähe Hannover) haben 2 ehemalige Nass-Mitarbeiter den Betrieb übernommen und kennen sich hervorragend mit Nikon aus.
 
Kommentar
Frag doch einfach beim Nikon Supportcenter an, ob die das machen und was sie dafuer haben wollen.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Hallo.

Nach meinen Informationen befasst sich Nikon selbst nicht mehr mit analogen Kameras, sondern verweist an Fachbetriebe. Einfach mal anrufen...

Grüße
Mattes
 
Kommentar
Werner, jage doch einfach mal einen Filme durch, wenn nach der Entwicklung alles in Ordnung scheint, spare dir dein Geld für einen Service und investiere lieber in weiteres Filmmaterial ;)

Meine beiden F3 laufen und laufen und laufen, und die haben noch nie einen Service gesehen (Lichtdichtungen und Spiegelanschlag habe ich selber gewechselt), so schnell gehen die nicht kaputt.
 
Kommentar
…oder Du nimmst mal Kontakt zu unserem User [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] (Michael) auf und sprichst/schreibst mit ihm. Wenn Du hier im Forum nach seinen Beiträgen suchst ( http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/search.php?searchid=19486337 ), dann wirst Du sehen, dass er zu humanen Preisen äußerst versiert, zuverlässig und kundenfreundlich arbeitet (obwohl Nikon die offizielle Ersatzteilversorgung außerhalb der eigenen Service-Stationen eingestellt hat). Er macht Dir sicher gerne ein Angebot für einen CheckUp!

Ich weiß aus erster Hand, dass der Nikon Servicepoint hier in MÜnchen keine Reparaturen an analogen Kameras und Objektiven vornimmt, ob das in Düsseldorf anders ist weiß ich nicht.
 
Kommentar
Es wurde bereits geschrieben, selbst testen, ob etwas nicht i.O. ist. Eine Reparatur der alten Schätze kann recht teuer werden.
Vor ca. 3 Monaten habe ich eine 47-jährige Nikon F bei Nikon in Hamburg zur Reparatur gehabt, günstig war es nicht aber bei diesem Gerät hat es sich gelohnt :)
 
Kommentar
Vielen Dank, liebe Mitforenten,

Euer Rat ist mir wichtig. Wenn ich das richtig verstehe, meint Ihr, ich solle die Kamera einfach nur gebrauchen (was ich ohnehin tue) und gut ist.

Na, die Dichtungen sind ja gewechselt, und ansonsten kann man ja wahrscheinlich nicht so viel machen, also lass ich das mit dem Nikonservice, auch wenn ich irgendwie immer auf Nummer sicher gehen will, sozusagen für die nächsten 30 Jahre ...

Aber dann gibt es wahrscheinlich immer noch F3HPs irgendwo in irgendeiner Vitrine, und das ist dann günstiger als zwischendurch nochmal zu revidieren.

Herzlichen Dank also, bis denne,

Werner S.
 
Kommentar
Was Ihr immer mit Euren Lichtdichtungen habt. Mit dem MD4 schafft die F3 selbst mit schlappen Mignon-Akkus noch fast 4 Bilder pro Sekunde. Die 9 Sekunden, die die Kamera für 36 Bilder braucht, dürften ja für Lichteinfall von hinten kaum reichen. :hehe: :fahne:
 
Kommentar
Na, die Dichtungen sind ja gewechselt, und ansonsten kann man ja wahrscheinlich nicht so viel machen,
Es lässt sich schon einiges machen :D

Ich habe z.Z. gerade mein zweites Gehäuse in Revision.
Dazu gehört (innere) Reinigung, Verschlussprüfung -und justage, neue Schmierstoffe, Prüfung sämtlicher Elemente/Bestandteile auf Verschleiss oder Lockerung, Prüfung auf Korrision elektronischer Bauteile usw usw

Eine übliche Revision kostet ca 200 - 300sFr. Kommt ganz auf den Auftragsbeschrieb drauf an.
Man kann auch konkret sagen, was alles erneuert und geprüft werden sollte und sich daraus einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Eine Nikon F3 hat schon wohl schon jeder freie Reperateur mal seziert und kann daher sicher gut sagen, welche Arbeiten wie viel kosten.


Aber dann gibt es wahrscheinlich immer noch F3HPs irgendwo in irgendeiner Vitrine, und das ist dann günstiger als zwischendurch nochmal zu revidieren.

Nicht unbedingt. Denn wirklich gut erhaltene Exemplare werden bis dann ziemlich rar, wenn alle so denken.
 
Kommentar
Meines Wissens hat Nikon irgendwann einmal den kompletten Service für analoge Kameras am Service Point Köln zentralisiert. Da würde ich einfach mal nachgören.
 
Kommentar
...hat die Kamera einen Fehler?!...oder geht es um die "Sicherheit" der "Sicherheit" ? :nixweiss:

Wenn sie läuft, würde ich nichts machen!....und wenn mal was nicht so läuft, kommt jede (gute!) Werkstatt damit zurecht....;)

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Wenn sie läuft, würde ich nichts machen!

Wenn man pragmatisch vorgeht, kann vorbeugen schon auch Sinn machen.

Kommt eine Kamera neu in's Haus, fertige ich bald möglichst eine Verschlusszeiten-Versuchsreihe auf Dia an. Konnte ich die Dichtungen nicht beim Kauf gleich vor Ort prüfen (weil vlt online gekauft), mache ich mir ein Bild davon.
Dichtungen dienen für mich ganz allgemein zur Abwägung (sofern sonst alles ok) und wenn bei einer Kamera die Dichtungen hin sin, so ist mir das Anlass für eine Revision.
 
Kommentar
Wenn man pragmatisch vorgeht, kann vorbeugen schon auch Sinn machen.

Kommt eine Kamera neu in's Haus, fertige ich bald möglichst eine Verschlusszeiten-Versuchsreihe auf Dia an. Konnte ich die Dichtungen nicht beim Kauf gleich vor Ort prüfen (weil vlt online gekauft), mache ich mir ein Bild davon.
Dichtungen dienen für mich ganz allgemein zur Abwägung (sofern sonst alles ok) und wenn bei einer Kamera die Dichtungen hin sin, so ist mir das Anlass für eine Revision.

Das geht hier in München auch einfacher....zu einer guten Werkstatt, die einen kennen mit der Bitte sie kurz auf den "Verschlusstester" zu setzen....etwas in die "Kaffeekasse" und gut ist es....:D

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Das geht hier in München auch einfacher....zu einer guten Werkstatt, die einen kennen mit der Bitte sie kurz auf den "Verschlusstester" zu setzen....etwas in die "Kaffeekasse" und gut ist es....

Da bin ich etwas neidisch, denn das haben wir so bei uns nicht (mehr).
Die wenigen Werkstätten hier sind notorisch überlastet, so das es selbst bei einem Besuch eines Reperateurs nicht selbstverständlich ist.
 
Kommentar
Bin a bisserl spät dran, aber falls Du im Raum Düsseldorf wohnst, gibt es hier eine Adresse für Dich:

Bilzer

0211 376151

Helmholtzstr. 29, 40215 Düsseldorf, Friedrichstadt

Habe dort schon 2 Apparate gehabt (Kowa und Leica) und war sehr zufrieden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten