Nikon F3 + Polaroid Rückteil

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mhl

Sehr aktives NF Mitglied

Bin grad dabei mir eine Nikon F3 zu ersteigern zusätzlich zu meiner FE (weil mir die soviel spaß bringt :D) und da hab ich gesehen dass es ja da einiges an zubehör gäbe: von suchern über rückwände alles was das herz begehrt!

Jetzt hab ich gesehen dass es zu der kamera auch eine polaroid rückwand gibt! Keine ahnung wie ich mir das vorstellen muss! funktioniert sie dann wie ne normale sofortbildkamera? und ist der film noch zu kaufen oder wäre es nicht klug so ein teil dazuzunehmen! (wollte schon länger mal aus spaß eine sofortbildkamera kaufen deshalb frage ich)

Frohe Weihnachten :D

Anzeigen
Hallo,

wenns Dir Spass macht, kannst Du Dir so eine Sofortbildrückwand anschaffen. Das Material ist noch zu kriegen, 10 Blätter liegen so bei 12-25 euro.

Das Rückteil ist sinnvoll, wenn man selbst ein Beleuchtungssetup aufstellt und schnell die Ausleuchtung testen will. Als Sofortbildspass taugt das kleine Bildformat nicht so dolle.

Such Dir doch in der bucht ne SX70. Die gibts mit AF, belichtet das selbe Profimaterial und sollte wesentlich billiger zu haben sein. Dann hättest Du wenigstens was von den Bildern. Das Filmmaterial ist allerdings genauso teuer...

frohe weihnachten
arno.

Kommentar
Das wurde frueher nur benutzt, um vor Ort zu testen, ob die Belichtung, Licht-Aufbau etc genau stimmt. War dann auf dem Polaroid alles ok, hat man den normalen Film eingelegt und losgeknipst...sozusagen die Vorform des Digitalen Trial and Error-Verfahrens :D

Kommentar
Sowas ist imo nur für Sammler interessant.
Das Material ist extrem teuer, die Bildqualität ist mäßig bei 24x36 mm. Wie lange Polaroid die Filme noch produziert, ist auch eine Frage.
Wir hatten ein 6x6 Rückteil an der Rolleiflex SL 66 und auch das war nur zu gebrauchen, um die Lichteinstellung zu kontrollieren. Das geht heute schneller und einfacher mit dem Display einer Digicam.

Bernhard

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten