Nikon F3 F3HP F3T F3P F3AF F3HS

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

Werner Gilliam

Guest
Warum hat die "Nikon F3" fast 30 Jahre nach ihrem Erscheinen nichts von ihrer Faszination verloren? Angetreten als nüchternes Werkzeug für Profis mutierte sie im Laufe der Jahre zum Liebling vieler engagierter "Privater" Fotografen.
Noch heute sehen viele, ich auch, in der Nikon F3 das Nonplusultra der SLR Fotografie. Nicht nur "ein Meilenstein" auf dem Weg, sondern in der endlosen Reihe des "Vorher" und "Nachher" eher ein "Zentrum".
Warum bildet sie im exclusiven Club der Legenden den ruhenden Pol in der Mitte? Kann man den Mythos dieser Kamera erklären?
 
Anzeigen
dongil schrieb:
Warum hat die "Nikon F3" fast 30 Jahre nach ihrem Erscheinen nichts von ihrer Faszination verloren? Angetreten als nüchternes Werkzeug für Profis mutierte sie im Laufe der Jahre zum Liebling vieler engagierter "Privater" Fotografen.
Noch heute sehen viele, ich auch, in der Nikon F3 das Nonplusultra der SLR Fotografie. Nicht nur "ein Meilenstein" auf dem Weg, sondern in der endlosen Reihe des "Vorher" und "Nachher" eher ein "Zentrum".
Warum bildet sie im exclusiven Club der Legenden den ruhenden Pol in der Mitte? Kann man den Mythos dieser Kamera erklären?
Ich hatte die F3 kurz nach ihrer Vorstellung gekauft und zehn Jahre lang benutzt. Einer der Hauptgründe für den Kauf war die TTL-Blitzmessung, die damals kaum eine andere Kamera konnte. Die F3 war nie defekt und hat einen Autounfall überstanden, so richtig 100%ig hat sie mich aber nicht überzeugt. Das hat erst die F4 getan, die für mich die eigentlich legendäre Nikon ist.

Gruß Christian
 
Kommentar
so was nennt man Marketing!

Ich könnt ja mal überlegen,
ob ich meine anbieten soll.
Aber,
nein, nicht wirklich, was soll robusteres kommen?
Die F4 zu schwer, die Leica M zu teuer und welche andere SLR bietet so viel an ausgereifter Technik zum Fotografieren.
Die F3 ist aus der Profiszene, gemacht für viel Auslösungen, mehr wie die Consumer Baureihen.
Also bleibt die hier und darf mal raus wenn es hart zu geht!
 
Kommentar
Wer mit einer F3 gearbeitet hat braucht hier nichts zu erklären. Sie war und ist DIE Nikon.
Auch wenn ich ganz auf Digital umgestiegen bin. Die F3 ist und bliebt was sie immer war:
DIE NIKON.

Gruß
Hartmut:)
 
Kommentar
Erklären könnte ich es auch nicht. Sie wird einfach meine Königin bleiben :love: .

Gruß
Angelika
 
Kommentar
Harald schrieb:
Jo, und genau der Thread hat dafür gesorgt das die Preise in der Bucht in die Höhe schnellen....Harald

:D ..was denkst Du, Warum ich das Thema erstellt habe?... :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten