Frage Nikon F3: Bildzählwerk zählt nicht mehr nach Filmrückkurbelung?!

FränkDrebin

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

bei meiner Nikon F3 ist wieder mal das Bildzählwerk ausgehakt. Ich habe das erst kürzlich machen lassen, aber neulich wieder, beim Zurückkurbeln des Films ist es wieder passiert. Trotz Drücken der Entriegelungstaste ging das Rückkurbeln ziemlich stramm und dabei ist der Zähler ausgehakt. D.h. der Zähler ist zwar zurück gesprungen auf die Position "vor Null", aber jetzt greift der Zähler nicht mehr, wenn ich auslöse und den Spannhebel betätige. Er zählt nicht mehr. Somit kann auch der Belichtungsmesser nicht mehr aktiviert werden, da er ja erst ab "Null" in Funktion tritt.

Kennt jemand diese Thematik? Was kann da die Ursache sein?

Ich danke schonmal für eure Tipps.

Viele Grüße
Matthias
 
Anzeigen
Hallo Matthias,

einen ähnlichen Effekt hatte ich schon zwei bis drei mal bei Kameras - ob eine F3 dabei war, erinnere ich mich nicht - da blieb die "Entriegelungstaste" (ist das nicht einfach ein runder Knopf an der Unterseite?) einfach in eingedrückter Position kleben - kleben, weil da ein Schaumstoffdichtungsring sitzt, der im Laufe der Jahrzehnte klebrig wird...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten