Nikon F2a DP-11 Belichtungsmesser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
...ich hab die Kamera durchgemessen! Das hellgrüne Kabel von der Auslösefeder zur Batteriefeder hat keinen Widerstand. Da ist in der Tat eine Kontaktstelle nicht in Ordnung. Mal gucken wie ich darankomme :)
 
Kommentar
Du meinst vermutlich „keinen Kontakt“, oder?
 
2 Kommentare
H
Hollywoodhogan kommentierte
Ja, mit keinen Widerstand meine ich beim Durchmessen keine Ohm Angabe, daher kein Kontakt
 
H
Hollywoodhogan kommentierte
Ich warte gerade noch auf einen entsprechenden kleinen Kreuzschlitz, ich bekomme die Schräubchen von der Stativaufnahme nicht auf... :/
 
Schade, ich denke ab hier geht's nicht weiter :(
Ich komme leider nicht von unten an das Batteriefach ran. Dafür müsste ich meiner Meinung nach sämtliche Teile dort auf der Platte wo auch das Batteriefach drauf ist entfernen. Gibt's da vielleicht noch einen letzten Trick? Ich hätte gehofft dass es etwas zugänglicher ist...
 

Anhänge

  • _20240104_152838.JPG
    _20240104_152838.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 25
Kommentar
Das hellgrüne Kabel von der Auslösefeder zur Batteriefeder hat keinen Widerstand. Da ist in der Tat eine Kontaktstelle nicht in Ordnung.
Ich komme nochmal darauf zurück, und vergleiche es mit Seite 20 im Repair Manual.

Demnach ist die gelbe Ader direkt mit der Batterie verbunden, die grüne Ader führt dann vom Schalter zu dem isolierten Kontakt oben am Sucher.
Plus ist über das Gehäuse verbunden.


f2_batterie.png
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
Sehr guter Hinweis! (y)
 
H
Hollywoodhogan kommentierte
Danke für den super Hinweis! Ja genau, das was ich als "hellgrün" bezeichtet hatte ist hier als ´yellow" Kabel bezeichnet- und wenn ich das durchmesse von der Kontaktfahne in der Batteriebox zum Kontaktpunkt am "meter switch" stelle ich fest dass dort nichts zu messen ist, d.h. es kommt dann nur noch der Kontakt "gelb" zur kontaktfahne in Frage... Und genau da komme ich nicht ran...
 
H
Hollywoodhogan kommentierte
Gibts da ne fiese Frickellösung? ;)
 
Dafür müsste ich meiner Meinung nach sämtliche Teile dort auf der Platte wo auch das Batteriefach drauf ist entfernen.

Das sagt auch das Repair Manual auf S. 14 / Fig. 7 so … :lupe:

Ich würde, sofern es die F2 ansonsten noch tut, mir für kleines Geld
einen ordentlichen Belichtungsmesser besorgen und fröhlich knipsen.

.
.
 
4 Kommentare
H
Hollywoodhogan kommentierte
...hm ja ich habe so einen ttArtisan, hatte aber gehofft dass ich das Ding wieder ans laufen bekomme...
 
shovelhead
shovelhead kommentierte
Jede F2 (JEDE!) ist es Wert, repariert zu werden. Ich bin ja nicht so der "Gear Fetischist" und gehe an Vieles recht pragmatisch ran, aber bei einer Nikon F2 werde ich extrem penibel ...
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte


Ich habe jahrzehntelang mit zwei F2 mein Geld verdient
und habe sie immer noch … lieb und brav.

.
 
H
Hollywoodhogan kommentierte
Ja da stimme ich dir zu, war ja gewillt da machen zu lassen aber das Teil kam ja unangetastet zurück. Und n Tausender bei dem uk Kollegen wollte ich da jetzt gerade nicht reinstecken.
 
Das sagt auch das Repair Manual auf S. 14 / Fig. 7 so … :lupe:

Ich würde, sofern es die F2 ansonsten noch tut, mir für kleines Geld
einen ordentlichen Belichtungsmesser besorgen und fröhlich knipsen.

.
.
Oder, nachdem nun bekannt ist, wie die Verdrahtung läuft, mittels Durchgangsprüfer das gelbe Kabel (mit einer Nadel die Isolierung anstechen) zur Kontaktfahne im Batteriefach prüfen. Wenn da Durchgang ist, das grüne Kabel (mit einer Nadel die Isolierung anstechen) zum isolierten Pol am Sucherkasten oben auf Durchgang prüfen. Wenn auch da Durchgang ist, den Federkontakt zwischen gelbem und grünem Kabel (jeweils mit einer Nadel die Isolierung anstechen) testen.
 
Kommentar
mhm, nach langem Suchen hab ich jetzt gerade herausgefunden, dass man die ganze Spiegel Verkleidung und das Frontgehäuse abnehmen muss um an das Batteriefach von hinten zu kommen. Ich denke das tue ich mir jetzt nicht an. Schade, ich bedanke mich trotzdem bei Euch für diese super Hilfe und die Bereitschaft mit mir auf Fehlersuche zu gehen. Ich werde den Solver Wong mal anschreiben, mal schauen was sich dort erreichen lässt...
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hast du denn inzwischen zweifelsfrei herausgefunden, dass sowohl die Leitung zum isolierten Pin auf dem Top Cover als auch der Federkontakt einwandfrei sind, und nur das gelbe Kabel am Batteriefachkontakt unten keinen Kontakt hat?
Wenn ja, kannst du doch einfach ein dünnes abisoliertes Kabel von außen um den Batteriefachkontakt schlingen und das Kabel dann durch die Aussparung darunter zum Federkontakt verlegen und dort anstatt des gelben Kabels fest löten.
Falls du dir das nicht selbst zutraust, kannst du mir die Kamera gerne schicken, dann mache ich das.
 
volkerm
volkerm kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten