Nikon F2a DP-11 Belichtungsmesser

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Hollywoodhogan

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Hallo liebe Community,
Ich bin bereits seit Jahren immer mal wieder freudiger Leser in diesem Forum, jetzt wollte ich mal die Chance der Erfahrung nutzen.
Ich fotografiere ausschliesslich analog und hatte den digitalen Wandel nur kurz mit der D90 begleiten dürfen. Meine Hauptkamera ist die FE2, die F4 und F80 werden so gut wie nie genutzt. Allerdings wollte ich Anfang Dezember meine F2a mal wieder verwenden da ich die seit Jahren nicht mehr genutzt hatte. Die hat jedoch ein kleines Problemchen, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Die Kamera ist gerade auf dem Weg zurück vom Nikon Service, die konnten sich dem Problem leider nicht annehmen.

Die Kamera ist im gepflegten Zustand in Würde gealtert und der DP11 sieht aus wie neu. Ich habe jedoch einen kleinen Wackelkontakt den ich nicht wegbekomme. Dh. der Belichtunsmesser arbeitet nicht ordnungsgemäss . Ich habe die Batteriekontakte mit einem Glassfaserstift gebürstet und die Kontakte von der Kamera zum DP-11 auch. Kurzzeitig (5min)hat der Belichtungsmesser richtig gearbeitet (validiert mit artisan tt) und der Batterriecheck auch. Batterie ist natürlich neu. Danach hat der Messer nicht mehr korrekt angezeigt. Wie gehe ich da jetzt auf Fehlersuche bzw ist das ein bekanntes Problem? Sobald morgen die Kamera vom Nikon Service zurück ist werde ich sie Durchmessen und die Kontakte mit der Batteriespannung abgleichen. Viel mehr wüsste ich da jetzt auch nicht. Gibt es andere Möglichkeiten um den Kontakt zu verbessern? Ich tippe auf den Kontakt zwischen Batterie und Gehäuse. Kann man den DP11 auch durchmessen bzw welche Werte und wie? Ich freue mich über Eure Unterstützung. VGDSC_0283.JPG
 
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Vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Das hilft mir sehr weiter. Mhm, der Sover Wang sieht ja kompetent aus, hat leider jedoch eine Wartezeit von 24 Monaten. Ich bin dort jedoch auf eine potentielle Fehlerquelle gestossen, dort wo ich es vermutet hatte. Im Anhang ein Auszug seiner Beschreibungen. Hat jemand selber schon mal das Batteriefach bzw die Fehlerquelle repariert? Meine ist von 1977...Das müsste doch zu lösen sein...
 

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2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn es wirklich nur an einem gebrochenen Plastikteil oder einer korrodierten Kontaktfahne liegt, könnte ich dir innerhalb von 6 Tagen helfen, das wäre ein Hundertzwandzigstel von Sover Wong.
Falls aber etwas anderes kaputt ist, kaum.
 
H
Hollywoodhogan kommentierte
Klasse, vielen Dank. Morgen sollte die F2 wieder da sein, dann messe ich erst mal due Spannung!
 
Ja, der Nikon Service fasst diese Kameras schon lange nicht mehr an. Bei Nikon Düsseldorf bin ich schon vor 20 Jahren beim Versuch abgeblitzt, einen einfachen Check & Clean für die F2 zu bekommen.

Falls es weiterhilft könnte ich noch ein schwarze F2A (75er Seriennumer) mit defektem Belichtungsmesser (Nadel springt beim Verstellen der Blende, vermutlich ein Poti-Problem) als Ersatzteilspender günstig abgeben. Die ist optisch ziemlich abgekämpft und deshalb lohnt eine Reparatur nicht, aber für Ersatzteiltausch wäre das vielleicht eine Option.
 
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Kann man den DP11 auch durchmessen bzw welche Werte und wie?
Falls du ein Multimeter hast könntest du die Spannung an den Kontakten zum Sucher nachmessen, dort sind bei eingeschaltetem Belichtungsmesser (Schnellspannhebel) 3V zu messen. Der isolierte Pin ist Minus.

Damit könnte man zumindest das Batteriefach als Fehlerquelle ausschliessen.

f2_belichtungsmesser_kontakte.jpg
 
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Frag bei Sover einfach an, ich habe nur einen Monat gewartet in 2023.

DP 1 und 11 gewartet.

Beschreibe das Problem etwas genauer bitte, Wackelkontakt oder unklarer Belichtungsmesser?
 
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Klasse, vielen Dank für Eure hilfreichen Rückmeldungen.
@ volkerm. Klasse, genau das hilft erst mal weiter um dem Fehler auf die Schliche zu kommen. DANKE
 
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Das Problem sieht genauer so aus:
Der Belichtungsmesser reagiert kaum bis schwach, nach einem Reinigen des Batteriekontaktes hatte er kurzzeitig funktioniert und richtige Werte angezeigt. Nach dem Wiedereinschalten dann wieder selbiges Problem. Dann hab ich ihn nicht mehr richtig zum Anzeigen bekommen. Nur teilweise ein ganz leichtes Ausschlagen, bei verstellen der Blende dann keine Änderung. Da es ja zumindestens kurzzeitig funktioniert hatte gehe ich mal davon aus, dass dort der Fehler ist. Zumal das anscheinend ein gängiges Problem ist. Da kommt man doch bestimmt von unten gut dran um das zu kontrollieren..?danke für euren Support!
 
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Eingeschaltet wird die F2 ja durch den Filmaufzughebel, der schaltet im Boden der Kamera die Spannungsversorgung frei. Dort sind Kontakte und Kabel angelötet. Kannst Du sehen wenn Du die Bodenplatte abschraubst. Hatte ich selbst mal bei einer frühen F2. Wenn oben an den Sucherkontakten 3V ankommen dann ist der Schalter natürlich in Ordnung.

Dann kann es nur noch im Sucher selbst liegen am Widerstandselement unter dem Prisma.
 
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Meine F2 Photomic war zwei Mal bei Sover beim ersten Mal (2012? UK war noch in der EU) musste ich etwa sechs Monate warten, bis ich die Mail bekam "please send your camera now". Beim zweiten Mal (2020) hiess es, es könnt etwa ein Jahr dauern, am Ende dauerte es gut vier Wochen bis zu Aufruf.

Beide Male war die Kamera 10 Tage nach dem Abschicken schon wieder bei mir, wobei ich auch stets innerhalb von Stunden oder gar nur Minuten nach dem Rechnungserhalt per PayPal gezahlt habe. Und sie ist besser als neu, weil nicht nur eine Komplettüberholung drin war, sondern auch das Upgrade des Belichtungsmessers.
 
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Klasse, Danke für die Hinweise. Die Kamera müsste heute noch eintreffen. Dann werde ich direkt die Spannung an den Kontakten messen. Und dann weiß ich mehr ob´s am Batteriefach oder am Widerstandselement unterm Prisma liegt. Top Hinweise, so macht da Freude. Ich werde berichten... Mhm, ne Komplettüberholung klingt auch gut. Ich schaue mal ob ich mit dem Problem weiterkomme. Vielleicht ist das ja wirklich nur der Kontakt. Danach würde ich dann sicherheitshalber auch nochmal die Belichtungszeiten durchmessen und dann sollte das Teil doch eigentlich wieder fit sein. Der Nikon Service überholt jedoch noch Objektive, mein 85mm 1:2 wird heute auch mit geliefert, dort waren die Lamellen verharzt. Bin gespannt. :)
 
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Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Alte Nikkore überhole ich wöchentlich, verölte Blendenlamellen sind tatsächlich der häufigste Fehler.

Beim Messen der 3 Volt an den Pins der Kamera oben bitte beachten, dass übliche (digitale) Spannungsmessgeräte die zu messende Spannung nicht belasten (Innenwiderstand 500 Kilo Ohm bis 50 Millionen Ohm), für eine realitätsbezogene Messung bitte die Pole mit einem Widerstand von 300 Ohm bis 1 Kilo Ohm überbrücken.
 
...die Kamera ist gerade zurück. Ich würde sagen das Batteriefach ist der Übeltäter...0,06 V... Batterien sind bei 3,02 V...
 

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jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte


Gerade per WeTransfer ausgeliefert – Glückauf!

.
 
H
Hollywoodhogan kommentierte
Meeeeeega! Danke!!!
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn die 0,06 V bereits unbelastet gemessen werden, wird eine der beiden Ursachen (gebrochenes Plastikteil oder korrodierte Kontaktfahne) oder auch beide zusammen schuld sein.
 
volkerm
volkerm kommentierte
Ich würde sagen das Batteriefach ist der Übeltäter...0,06 V... Batterien sind bei 3,02 V...
Der Belichtungsmesser war eingeschaltet (Schnellspannhebel) ? Dann liegt das Problem tatsächlich im Gehäuse selbst.
 
H
Hollywoodhogan kommentierte
..Ja, der Schnellspannhebel war eingeschaltet. Ich messe gleich mal wenn der Hebel den Belichtungsmesser nicht freigibt. Mal schauen ob da ein Widerstand zu messen ist oder eine Spannung anliegt..Vielleicht kann man da weitere Rückschlüsse draus ziehen.
 
Ich habe auch mal 15 Monate bei Sover gewartet, Anfang 23 hat er gesagt es gäbe keine Warteliste mehr. Ich mußte dann doch noch von Ende Februar bis Anfang April warten. Ändert sich bestimmt, ich halte die Info auf der Homepage aber für veraltet was die Wartezeit angeht.

Bewußt sein, muß man sich, daß Sover die Preise deutlich angezogen hat und noch 19% drauf kommen. 1K€ sind schnell beisammen für Gehäuse, Motor & Sucher.

Wenn oben keine Volts ankommen kann es der Schalter im Boden des Gehäuses sein. Hatte ich schonmal, Kabel war lose und Kontaktkorrosion.

Im Sucher sind auch Widerstände wenn ich das richtig erinnere. Das FRE geht bei den CDS DP‘s eigentlich nicht kaputt im Gegensatz zu den LED Suchern DP-2/3/12.

Gerne kaputt gehen auch die CDS Zellen, bei Dir aber wohl in Ordnung.

Bevor Du also den DP-11 komplett auseinander reißt unten aufmachen und nachschauen bitte.
 
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H
Hollywoodhogan kommentierte
Ah super danke! Wow 1k€ würde ich gerne vermeiden, zumal der Rest bis dato keine Probleme gemacht hatte. Ein wenig Feinmechanik kann ich auch und eine Kontaktfahne bekomme ich dann schon in den Griff wenn ich da rankomme :)
 
...das potentielle gebrochene Plastikteil oder korrodierte Kontaktfahne kann ich doch erreichen wenn ich den Boden abnehme. Kann ich da einfach die schräubchen öffenen und mich da rantasten oder kommen mir da Federn entgehen. Ein fehlerhaftes Plastikteil kann ich sicherlich dann im Manual identifizieren. Gibt's da Erfahrungen ob man an ein solches noch rankommt bzw eine Reparaturlöung für gibt? ?
 
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Federn kommen Dir keine entgegen. Sind ein paar Schrauben plus die Abdeckung des Filmtransports.

Ist eine lange Stange von oben bis unten plus die Kontaktfahnen.

Am Besten unten messen was anliegt.

Ob die Kabel dran sind siehst Du ja.

Ersatzteile gibt es sicher, wenn man einen anderen Body kauft.

Laufen bei Deinem Body eigentlich noch die langen Zeiten (1/4; 1/2; 1 Sekunde)? Das Hemmwerk unter dem Spiegelkasten geht auch gerne fest.
 
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....so es geht ans Werk...
Brauch ich ein spezial Werkzeug um die Konterschraube zu lösen oder gibt's da einen kleinen Kniff?!


Die Verschluss-Zeiten messe ich wenn der Belichtungsmesser läuft!
 

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Die langen Zeiten kann man ohne DP11 laufen lassen. Bleibt es still, läuft das Hemmwerk nicht.

Ich habe für die Löcher eine Sprengringzange benutzt. Eventuell geht auch eine alte Pinzette.
 
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H
Hollywoodhogan kommentierte
Ah, ich muss mir leider erst mal ein kleines Tool basteln oder mir gleich so ne Zange bestellen die dafür geht. Ich bekomm das kleine Teil mit der Pinzette nicht ab. Ab ins nächste Jahr vertagt würde ich sagen ;)
 
...so es geht weiter. Ich habe mir ein entsprechendes Werkzeug gebastelt und nun geht's ran ans Werk. Mhm die Kamera sieht von innen aus wie neu... Welches ist denn das besagte Teil bzw die Kontaktfahne die oft fehlerhaft ist ?
 

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volkerm
volkerm kommentierte
Nach meinen Verständnis ist das "besagte Teil" auf der Unterseite des Batteriefachs, so dass die Kontaktfahne (1) keine Vorspannung hat und nicht auf die Batterie drückt. Du solltest mal schauen ob das Teil platt auf dem Boden liegt oder ob die gewünschte Federspannung vorhanden ist. Demontieren muss man es dazu mMn nicht.

Bei meinen F2 werden die eingesetzten Batterien durch die Federspannung leicht (aber spürbar) nach oben gegen den Batteriedeckel gedrückt.


f2_batteriekontakte.jpg
 
H
Hollywoodhogan kommentierte
Danke dir! Die Ferderspannung ist meiner Meinung nach in Ordnung. Die drückt die Batterien schön hoch und hat eine gute Vorspannung. ABER der Kontakt an der Kontaktfahne ist dort nicht in Ordnung nach durchmessen. Entweder dort oder an der Auslösefeder. Die macht jefoch dort optisch einen guten Eindruck. Dsher muss ich dort drunter. Danke für deine hilfreichrn Tipps
 
Rudi
Rudi kommentierte
Der Schalter ist ganz rechts wo die zwei Kabel hingehen.
 
H
Hollywoodhogan kommentierte
..ja Danke, den habe ich auch schon kontrolliert, durchgemessen und gereinigt. Interessante Lösung mit den beiden Zungen ;)
 
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