Nikon F2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

herzie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin allerseits,
bei der Beschäftigung mit der F2 ist mir bewusst geworden, in wie vielen Ausführungen es die F2 gibt. Wer fotografiert noch mit dem Teil und in welcher Konfiguration ? Und dann schreibt mir mal auf, warum die F2 in dieser Ausführung und nicht anders.
Bin echt gespannt und danke für die Beachtung.

Gruß Klaus
 
Anzeigen
Zwei schwarze mit DP-1, eine verchromte mit DP-1 & eine Titan.
DP-1 weil Nadelanzeige & Mitnehmer für die Hasenohren
Titan weil ich Materialfetischist bin.
Eine aus rostfreiem Stahl hätt ich noch gerne :fahne:
 
Kommentar
Hallo, KLaus

ich besitze die F2 Photomic in Chrome, eine Ausführung ohne AI. Warum? Ganz einfach, als ich sie (neu) kaufte, gab es nur diese oder die F2 ohne Belichtungsmesser. Also wirklich Originalzustand.
Gruß und schönes Wochenende, Wilhelm.
 
Kommentar



Eine F2A mit DP-11, weil ich da noch kein Geld
für die F2AS mit DP-12 hatte. Für mich besser,
wei man im Dustern die Nadel so schlecht sieht.
Ach ja, 'nen MD-2 mit MB-1 habe ich auch …

Eine FM tut's aber genauso gut! :cool:


 
Kommentar
Klaus, bei mir war es auch immer die F2 in der DP-1 Version.....:fahne:

..mir war es wichtig von der Belichtungsmessung "nichts zu sehen"....die "Ampel" des DP-11 ? hat mich mehr irritiert, da muße ich nachdenken, wer Recht hat!....:lachen:

..nur wenn ich das Gefühl hatte, "Jetzt schaue ich mal"....da war der DP-1 sehr genau!...wie bei meiner Nikon F....;)
(wobei mein "Schauen" auch immer die Mathematik der Belichtung automatisch korrigiert hatte...."weiße Wand"..."schwarzer Hintergrund"....ging automatisch...)




Grüße,
Jan
 
Kommentar
Hallo,
Eine F2S chrom (mit DP-2) für die pre-AI-Objektive und
Eine F2AS chrom (mit DP-12) für die AI-Objektive.

Viele Grüße,

Reinhard
 
Kommentar
Hallo Leute
Ich benutze nach wie vor meine F2 Gehäuse !
Es sind eine F2 DP1 mit MD2 eine F2 s mit DP2 und DS 1 MD3
und zuletzt F2 DP 11 mit MD2 !!
Macht halt einfach spaß mit ihr zu fotografieren:)
 
Kommentar
ich benutze meine beiden F2 auch regelmäßig -- die F2 ist eigentlich sogar meine Hauptkamera!

Es gibt hier schon noch einige, die die F2 nutzen, wenn ich mich da an das alte Thema erinnere:
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...988-gibt-es-denn-hier-noch-nikon-f2-user.html

Richtig viel Spaß macht mir die F2 mit lichtstarken Festbrennweiten wie dem Noct oder dem alten Berg-und-Tal 85mm 1:1,8

picture.php


Inzwischen kann meine F2 aber auch Auto-Focus!

picture.php


Ich mag die Nadelanzeige im Sucher und habe darum für meine beiden F2 zwei DP-11. Außerdem noch einen DE-1 ohne Beli, wenn ichs mal puristisch mag.

Das Problem mit der Nadelanzeige im Dunkeln ist bei mir auch gelöst: mein einer Sucher ist mit einer zuschaltbaren Beleuchtung für Nadel, Verschlußzeit und Blendenablesung nachgerüstet.

picture.php


viele Grüße, Werner
 
Kommentar
Bei mir spielt die F2 eine besondere Rolle - für mich ist sie die schönste und interessanteste Nikon, und ich fotografiere sehr gern damit - zumeist mit DP-12 und DE-1. Mittlerweile haben sich einige Exemplare angesammelt...

picture.php


picture.php
 
Kommentar
Je nach Stimmung und Vorhaben entweder 50/1,2 AiS oder vom NonAi 50/1,4 die Gummi oder Berg&Tal-Version.
 
Kommentar
Zwei schwarze F2S, eine mit Motor und Stopprückwand ..., eine schwarze F2 Eyelevel, wie die aussieht will die keiner mehr geschenkt haben..., aber läuft immer noch 1A!!! :D :D :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten