Nikon F2 - die Legende

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Sehr schöne Seite - Bravo - und immer mit drauf der Soft Release Auslöser !
Ich finde das Ding inzwischen auch richtig nützlich und erschrecke fast
schon wenn ich eine andere Kamera in der Hand habe und mein Zeigefinger
ins "Leere" greift........
 
Kommentar
Danke für den Hinweis, da werden Erinnerungen wach, war eine tolle Kamera und ich habe damals gerne, über viele Jahre, damit gearbeitet, in zusammenarbeit mit dem Kodachrome 25 und 64 kann man sich die, mit dieser kamera gemachten Bilder, immer noch mit Freude anschauen.
 
Kommentar
Danke für eure Blumen und die vielen "Danke"-Bekundungen!

Die Seite "Dichtung wechseln" wird auch jeder gefunden haben dann ;)

Ich finde, die guten alten F2-Kameras haben einfach mehr Aufmerksamkeit verdient!

Ich mag Nikon, weil die Nikon eine meiner ersten ernst zunehmenden Kameras war und ich natürlich sehr viele Erinnerungen damit verknüpfe.

In diesem Sinne
Tom
 
Kommentar
Ich finde, die guten alten F2-Kameras haben einfach mehr Aufmerksamkeit verdient!

Welche Analogkameras haben das schon nicht :)

Ok, es gibt da eine Marke, die ja diesbezüglich allgegenwärtig scheint, aber immerhin bauen auch diese noch welche.
Sei's drum . . .

Zum Blog : habe ihn mir angesehen und finde ihn ganz gut.

1 : die Schrift (zumindest auf dem Monitor den ich gerade nutze) scheint mir etwas zu wenig kontrastieren.

2 : Immer wiede wird erwähnt, im Laufe der Bauzeit der F2 habe es "nur leichte" Modifikationen gegeben quasi also "fast unverändert wähend ihrer Produktioszeit gebaut".
Was war das eben "fast" oder "nur leicht"?
So oft hab' ich das gelesen, konnte aber nie in Erfahrung bringen, was da mal geändert wurde.
Nun also : was? Und wann?
 
Kommentar
:up: du bist ja aus Rostock, warum haben unsere F2 Nikon sich noch nicht angeschaut durch ein Nikkor?
 
Kommentar
[MENTION=53604]Fernauslöser[/MENTION]: Hast ja recht - manchmal bin ich nachlässig mit der deutschen Sprache ;))
Die Änderungen sind bei Braczko nachlesbar - ich habe sie deshalb nicht aufgeführt bzw. wollte ich das nicht einfach kupfern. Ich nutze immer noch die erste Auflage von 1994, weil die so schön rot ist ;) (Pocket Book Nikon).

[MENTION=34155]Fotolinse[/MENTION]: Vielleicht sieht man sich mal!

cu Tom

PS: Hab die Schrift etwas dunkler gezogen. Ich hoffe, dass es besser lesbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
[MENTION=53604]Fernauslöser[/MENTION]: Hast ja recht - manchmal bin ich nachlässig mit der deutschen Sprache ;))
Kein Problem :) Das kenne ich von mir selber, passsiert halt ;)


Die Änderungen sind bei Braczko nachlesbar - ich habe sie deshalb nicht aufgeführt bzw. wollte ich das nicht einfach kupfern. Ich nutze immer noch die erste Auflage von 1994, weil die so schön rot ist ;) (Pocket Book Nikon).
Danke für den Hinweis auf die Literatur.


PS: Hab die Schrift etwas dunkler gezogen. Ich hoffe, dass es besser lesbar ist.
Scheint tatsächlich besser :up:
 
Kommentar
Danke für das Feedback! Das mit der Schrift hatte ich gar nicht mitbekommen.

cu Tom
 
Kommentar
2 : Immer wiede wird erwähnt, im Laufe der Bauzeit der F2 habe es "nur leichte" Modifikationen gegeben quasi also "fast unverändert wähend ihrer Produktioszeit gebaut".
Was war das eben "fast" oder "nur leicht"?
So oft hab' ich das gelesen, konnte aber nie in Erfahrung bringen, was da mal geändert wurde.
Nun also : was? Und wann?

Zumindest einige der Varianten sind auf der (primär der F gewidmeten) Seite von Richard de Stoutz dokumentiert: http://www.destoutz.ch/typ_nikon_f2.html
 
Kommentar
Danke, Jan :up:

Natürlich, de Stoutz!

Hab' meine mal verglichen und mit Ausnahme eines winzigen Details entspricht meine ordnungsgemäss nach SerienNR (77xxxx) Typ2. Anders ist bei mir der "rewind button pit" (Rückspulentriegelungsknopf) auf der Unterseite, der sieht bei mir nochmals anders aus als bei den abgebildeten Typ1 & 2.
Interessant finde ich das mit den Schrauben an Bayonett usw.

Was aber, wurde möglicherweise auch im Inneren veränderet? Mh . . . :rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten