Frage Nikon F100 Blendensteuerung Err

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tubajensen

Aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Forumleser,

wer repariert heutzutage noch eine Nikon F100? Keine Nikon Servicepoints in Deutschland führen Reparaturen auf der F100 aus.

Irgendwas mit der Blendensteuerung funktioniert nicht. Wenn man ein G-Objektiv (ohne Blendenring) benutzt, kann man mit den Einstellrädern die Blende einstellen, jedoch wird beim Auslösen und beim Drücken der Abblendtaste nicht korrekt abgeblendet, was meistens dazu führt, dass der Film unterbelichtet wird. Es wird im Prinzip immer auf die kleinste Blende des Objektivs abgeblendet. Im oberen Display auf der Kamera und im Sucher erscheint dann die Meldung Err. Korrekt abgeblendet wird nur, wenn die größte Blende eingestellt ist, und dann erscheint auch keine Fehlermeldung (Err).
Das Fotografieren mit D-Objektiven geht, wenn man dabei die Blende am Blendenring manuell einstellt. Dazu muss bei der Individualfunktion unterm Menüpunkt 22 (Blendeneinstellung mit dem Blendenring des Objektivs) die Option 1 eingestellt sein.

Ich denke, dass man eventuell einen Ersatzteil von einer defekten F100 braucht um meine Kamera zu reparieren. Für eure Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Auf meine F100 möchte ich nicht verzichten, da ich weiterhin Dias mache.

Im Voraus vielen Dank für jede Antwort.

MfG
Allan
 
Anzeigen
Könnte es sein, dass das G-Objektiv nicht mit F100 kompatible ist (Anzahl Kontakte Objektiv-Kamera)?
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Nein, das ist nicht der Fall, die Ursache liegt im defekten Stop-Magnet der Blendensteuerung - der Start-Magnet funktioniert, der Blendenhebel geht nach unten, er wird aber nicht auf Höhe der voreingestellten Blende gestoppt, sondern fährt ganz bis nach unten weiter.
Die Kamera erkennt diesen Fehler, deshalb zeigt sie ERR.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten