Nikon F Problem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stocki1993

Unterstützendes Mitglied

Kennt sich jemand mit der guten alten Nikon F aus?

Bei meiner Kamera passiert, wenn ich die Abblendtaste betätige nix und Mirror lock up funktioniert auch nicht. :frown1:

Hatte das schonmal jemand? bzw hat jemand Erfahrungen damit?

Danke schonmal :)

Liebe Grüße

Anzeigen

Hallo Stocki,

beim Drücken der Abbblendtaste muss ein Hebel, von vorne gesehen links im Spiegelgehäuse (s. Foto) nach unten gehen und nach dem Loslassen wieder nach oben.
Ist der Hebel vorhanden, bzw. tut sich da was oder nix?

Mirror up funktioniert manchmal nicht, wenn er Spiegeldämpfergummi zu dick ist.
Dann klappt der Spiegel nicht weit genug nach oben, um "gefangen" zu werden.
Du weißt aber schon, dass man erst auslösen muss, damit er oben bleibt?

Kommentar
Bei meiner Kamera passiert, wenn ich die Abblendtaste betätige nix und Mirror lock up funktioniert auch nicht.

Zur Abblendtaste :
Ist auch wirklich nicht die grösste Blende/-nöffnung eingestellt? Wär's aber so, gäb's auch nichts abzublenden :)

Zur Spiegelerretierung :
Bei der Spiegelarretierung braucht man - wie bereits von Inge Gera erwähnt - erst mal auszulösen. Ja, die Verwendung der Spiegelarretierung "opfert" stets ein Bild.

Der Vorgang (falls nicht bekannt) geht so :
Spiegelarretierung betätigen (Drehknopf in Gegenuhrzeigerrichtung drehen). Verschluss spannen/aufziehen. Auslösen (der Spiegel bleibt nun erst jetzt oben). Zum deaktivieren Drehknopf in Uhrzeigerrichtung drehen (hierzu geht kein Bild verloren).

Übrigens : Ist die Spiegelarretierung aktiv, geht folglich auch die Abblendtaste nicht, denn mit der Arretierung wird zeitgleich auch auf Einstellwert abgeblendet. Was ja nicht von Bedeutung ist, weil man ja sowieso nicht durch den Sucher gucken kann.

Und übrigens : Anliegen wäre im Unterforum "technische Foren - Analoge Kameras - F Kameras (ohne AF)" vielleicht besser aufgehoben.

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten