Nikon F Photomic ISO Frage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich besitze unter anderem eine Nikkormat FTN, die von Haus aus auf PX625 1,35 Volt eingestellt ist, und habe sie schon mit V625U 1,5 Volt betrieben. Dem Belichtungsmesser macht das nix. Er zeigt eben ca. 2 Blenden zu hoch an, die Bilder werden also unterbelichtet, wenn man nicht korrigiert.

Einziges Problem ist, dass die Silberoxidbatterien 1,5 Volt über ihre Lebensdauer hinweg langsam an Spannung verlieren. Die notwenige Korrektur im Vergleich zu den Quecksilberzellen 1,35 Volt muss also immer wieder ausgetestet und korrigiert werden (sagt die Theorie, nachgeprüft habe ich dies noch nicht). Vorteil der giftigen Quecksilberzellen war, dass sie ihre Spannung konstant auf 1,35 Volt hielten und am Ende ihrer Lebensdauer schlagartig zusammenbrachen.

Ich setze in meine alten Kameras (bis einschließlich der Leica M6) inzwischen gar keine Batterien mehr ein und nehme stattdessen einen Handbelichtungsmesser mit. Ist etwas unbequem, bis man sich mal daran gewöhnt hat, aber die Messwerte sind in fast allen Fällen besser.

Falls Du in der Nähe der niederländischen Grenze wohnst: jedes Frühjahr ist eine große Fotobörse in Houten. Dort gibt es angeblich alles, was es sonst nirgends gibt. Auch dieser Tipp ohne Gewähr, ich habe es noch nie dorthin geschafft.

Zu Werkstätten in Deutschland: Mandic im Frankfurt gilt als der Experte für alte Nikons.

Grüßle
Uwe

Kommentar
Anzeigen
Hallo zusammen,

danke für die vielen Tips.

Also was alte Batterien angeht, hab ich mir die jetzt einfach auf ebay gekauft. Quecksilber 1.35 Volt. Produziert sind sie ohnehin, also kann man sie m.E. auch noch benutzen, bis es halt irgendwann keinen Nachschub mehr gibt - das ist zumindest meine Meinung zu dem Thema.

Mit dem Beli schau ich mal. was ich mache. Eigentlich stört es mich nicht sooo sehr, andererseits gehört zu meiner persönlichen Nikon F Erinnerung halt schon irgendwie das "kling" von dem Belichtungsmesser-Einschalter und dann das ständige Schielen nach der Nadel oben im Sucherfeld :) dazu.

Laut den verschiedenen Internet-Quellen (cameraquest usw.) sind ja fast nie Bauteile vom Belichtungsmesser KAPUTT in dem Sinne, daß man sie ersetzen muß, sondern müssen meistens nur gereinigt und gangbar gemacht und wasweißich werden. Von daher, mal sehen. Ob ich den Beli weggebe oder erstmal alles so lasse.

Ich bin halt ansich mehr der Typ, der sich von dem Geld noch eine weitere Kamera kauft, aber irgendwann muß man doch auch mal investieren um die alten Schätze noch ein bißchen für die Zukunft am Leben zu erhalten ?

Thomas

Kommentar
UweFlammer schrieb:
Einziges Problem ist, dass die Silberoxidbatterien 1,5 Volt über ihre Lebensdauer hinweg langsam an Spannung verlieren. Die notwenige Korrektur im Vergleich zu den Quecksilberzellen 1,35 Volt muss also immer wieder ausgetestet und korrigiert werden (sagt die Theorie, nachgeprüft habe ich dies noch nicht). Vorteil der giftigen Quecksilberzellen war, dass sie ihre Spannung konstant auf 1,35 Volt hielten und am Ende ihrer Lebensdauer schlagartig zusammenbrachen.

hallo uwe,

das stimmt was du über die entladung der silberoxid-batterien sagst.
von gossen gibt es einen adapter mit eingebauter diode welche diesen kontinuierlichen spannungsabbau kompensiert.
http://www.gossen-photo.de/deutsch/text_faq_foto_geraete.html

ich meine, es gäbe aber auch einen größenmäßig passenden batterietyp mit 1,5 V der ein gleichförmiges entladungsverhalten hätte. ich weiß nur gerade nicht mehr wie der heißt ... :-((

gruß
klaus

Kommentar
Hallo zusammen,

gestern habe ich mir übrigens ein Herz genommen und den Photomic T aufgeschraubt. Ich hatte - bei der Suche nach Reperaturanbietern - zufällig diese Zeichnung von Rick Oleson gefunden.

Man kann den Sucher wirklich ganz problemlos mit den 4 Schrauben aufschrauben und es fallen einem auch keine Federchen entgegen :) vor allem muß man nicht unbedingt oben die Belederung abmachen, das ist nämlich was, was ich sehr ungern machen würde, weil ich die nie wieder so schön draufbekomme wie sie original war.

Dann hatte ich noch das hier gefunden: "Why do Photomics fail?" wo 5 Punkte als mögliche Defekte aufgelistet sind.

Da mein Photomic komplett "tot" ist, kommen die Punkte 1 (Batteriekorrosion) und 2 (Defekt am Ein/Ausschalter) wohl am ehesten in Frage, vermute ich mal. Einen Batterietestknopf hat mein Sucher wohl noch gar nicht. In der Tat ist innen der Anschluß vom Minus-Pol total korrodiert gewesen. Das werde ich mal versuchen zu säubern und das Kabel was von dem Pol weggeht, neu anlöten. Vielleicht hilft das ja schon....

Kommentar
UweFlammer schrieb:
Ich besitze unter anderem eine Nikkormat FTN, die von Haus aus auf PX625 1,35 Volt eingestellt ist, und habe sie schon mit V625U 1,5 Volt betrieben. Dem Belichtungsmesser macht das nix. Er zeigt eben ca. 2 Blenden zu hoch an, die Bilder werden also unterbelichtet, wenn man nicht korrigiert.

Einziges Problem ist, dass die Silberoxidbatterien 1,5 Volt über ihre Lebensdauer hinweg langsam an Spannung verlieren.
Das ist doppelt verkehrt und damit für Deinen Fall wieder korrekt. Silberoxidzellen halten ihre Spannung über die Lebensdauer sehr gut. Alkalizellen verlieren hingegen konstant an Spannung und die 625U *ist* eine Alkalizelle. Reduziert man also die Spannung mit Adapter MR9, oder lässt sich seinen Beli auf 1,55 V umjustieren sollte man diesen mit einer Silberoxidzelle füttern.

Siehe auch http://abcde.de/hgersatz.htm

Viele Grüße

Stefan

Kommentar
Leider läuft mein Photomic auch nach der Lötaktion nicht. Das Kabel vom Batteriepol aus kommend ist zwar jetzt einwandfrei dran und die ganze Sache nicht mehr korrodiert, dennoch keine Funktion.

Aber ich bleib dran, und in der Zwischenzeit macht der Handbelichtungsmesser seinen Job eigentlich auch ganz gut ;)

Kommentar
Hallo zusammen,

ich hole den alten Thread nochmal hervor. Meine F ist zwischenzeitlich als Dauerleihgabe unterwegs gewesen und kommt jetzt wieder zurück, gottseidank (ich habe gerade Sehnsucht danach weil meine Canon DSLR mal wieder mit einem fehlfokussierenden Objektivneukauf nervt).

Der Photomic tut immer noch nicht.

Nach meinem Dafürhalten ist innendrin nichts gebrochen oder so, aber irgendwas hat einen Hau weg, vielleicht sind es nur die Kabelverbindungen, das Ding ist jedenfalls nach wie vor komplett ohne Funktion.

Mit dem Handmesser ist es ja schön und gut, aber irgendwie gehört doch zu der F auch dieses "pling" wenn man den Photomic einschaltet und dann die Nadel sich einpendelt, zum Feeling nunmal einfach dazu. Und für SW ist er doch eh genau genug, früher habe ich bei meiner ersten Nikon F damit problemlos Diafilm belichtet ....

Daher: Kennt jemand eine Quelle wo ich den Belichtungsmesser (idealerweise in Deutschland, ohne aufwendige Versandaktionen in die USA) überholen lassen könnte?

Gruß
Thomas

Kommentar
Hallo Horst und Uwe,

Die Seite kannte ich noch nicht, und bin ob der vielen detaillierten Informationen begeistert. Jetzt weiß ich, daß meine Kamera definitiv von (relativ anfangs) 1963 ist, früher konnte man sich da ja nur ganz grob und auch nur bei den späteren Baujahren an den ersten zwei Seriennummern orientieren, wußte aber nie, ob das dann wirklich stimmt. Und wenn sie eine 1963er Kamera ist, fehlt der originale Sucher im Laufe der Jahre, weil den Photomic kann sie ja erst später hinzugekauft bekommen haben.

Allerdings hilft mir das alles noch nicht so recht bei der Suche nach einer geeigneten Werkstatt für den Photomic weiter. Hat da jemand evtl. einen guten Tip?

Thomas

Kommentar
Jetzt weiß ich, daß meine Kamera definitiv von (relativ anfangs) 1963 ist, früher konnte man sich da ja nur ganz grob und auch nur bei den späteren Baujahren an den ersten zwei Seriennummern orientieren,...
Genau, so weiß ich auch, dass meine F das gleiche Baujahr hat wie ich. :eek::rolleyes::p

Kommentar
Danke zusammen,

die von Mandic haben zumindestens schonmal gesagt, ich könne ihnen den Photomic zuschicken, also besteht ja vielleicht dann wirklich Hoffnung.

Jetzt muß ich mir aber nur überlegen, was ich mache, solange wie die Kamera bei Mandic ist. So ganz ohne F im Haus ist ja auch nicht schön. Vielleicht vorher eine zweite kaufen? :D

Thomas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten