Frage Nikon F - Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Moin,

mal wieder eine Frage an die aktiven Nikon F - Benutzer.
Jetzt soll zur Nikon F ein zeitlich passendes und möglichst gutes 35er und ein 50er Objektiv her. Gibt es auch ein gutes 105er ?
Ich bitte um Tipps aus der Praxis und aus der eigenen Erfahrung.
Vielleicht hat ja auch Jemand eines zu verkaufen.

:D...das ist eine Frage, die mir ein breites Grinsen bringt....es ist die Brennweite, bei der ich die Sache umdrehen würde!......gibt es ein schlechtes 105er?.....NEIN!.....die Rechnung war schon immer top!.....das ältere "Berg und Tal" war im Nahbereich weicher als das spätere AI Objektiv.....die Rechnung wurde "verbessert"....

Ich werde nie vergessen, wie ein (bekannter) Fotograf neben mir im "Second Hand" Laden stand und gebettelt hatte sein altes "Berg und Tal" 2,5/105mm Objektiv wieder zurückkaufen zu können...er hatte es eingetauscht gegen das damals neuere AI Objektiv mit neuer Objektiv-Rechnung.....er war unglücklich.....eine Sache, die auch immer mit einer persönlichen "Sichtweise und Arbeit" zusammenhängt....

Grüße,
Jan

Edit: für die Jüngeren....damals gab es noch nicht die Möglichkeit von "EEEbay".....und der Markt war sehr dünn!!.....wenn du was "verkauft" hattest, war es weg für lange Zeit!....für einen gebrauchten Motor der Nikon F2 habe ich 1 Jahr gesucht und einen gefunden für 1100 DM !!...und das in München!
 
Kommentar
Anzeigen
Für mich war das 2,5/105mm immer DAS Objektiv von Nikon für meine Arbeit als "Jazzfotograf"....

picture.php

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Soweit mit bekannt war bei Release der Nikon F die Auswahl
der Objektive auf das Nikkor S 2,8/35 - Nikkor S 2,0/50 - Nikkor Q 3,5/135
beschränkt.

Das 50er dürfte als "begehrtes" Sammlerobjekt schwer zu bekommen sein,
ich selbst habe über die Jahre nur ein einziges ergattern können.

Persönlich liebe ich das Nikkor Q 3,5/135 und verwende es für fast 90%
meiner Portraits "on Location" oder Reisen.
Es ist günstig zu bekommen da viele mit der Lichtstärke denken nicht
auskommen zu können. Das Bokeh ist besser als beim vielgepriesenen
Nikkor P 2,5/105 und ich finde es liegt auch besser in der Hand.
 
Kommentar
Mh, gab's da nicht eine noch frühere 105er/10,5er Variante? Wie mir ist, ein "Nikkor-T" F4 ohne Springblende?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten