Frage Nikon F - Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

herzie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

mal wieder eine Frage an die aktiven Nikon F - Benutzer.
Jetzt soll zur Nikon F ein zeitlich passendes und möglichst gutes 35er und ein 50er Objektiv her. Gibt es auch ein gutes 105er ?
Ich bitte um Tipps aus der Praxis und aus der eigenen Erfahrung.
Vielleicht hat ja auch Jemand eines zu verkaufen.
 
Anzeigen
Hallo Andy,
danke für den link, aber da ist die Auswahl doch sehr groß und es wäre schon interessant welches Objektiv davon besonders empfehlenswert ist.
 
Kommentar
Bei "zeitlich passend" reduziert sich die wunderschöne Liste von photosynthesis aber gewaltig, wenns denn nur um 35/50/105mm geht.

Ich würde nach dem 35 1.4 NC Auto, 50 1.4 SC Auto, und 105 2.5 PC Auto suchen. Die Dinger sind aber von 1973 und evtl. nicht mehr der F zuzuordnen.
 
Kommentar
Zeitlich passend: Dann sind wir bei den Berg und Tal Objektiven. Da würde ich meine Suche auf die jeweils letzte Version konzentrieren (F, C):

Nikkor O-C Auto 1:2/35 (1973)
Nikkor H-C Auto 1:2/50 (1973)
Nikkor P-C Auto 1:2.5/105 (1973)

Mit denen habe ich Weltreisen gemacht ...

Ich würde auch einen Blick auf das Nikkor H-C 1:1.8/85 (1972) werfen!
Speziell das H-C 2/50 halte ich für sehr, sehr gut.
 
Kommentar
Wie schon gesagt wurde, schau nach den "Berg und Tal"-Objektiven. Die sollten zeitlich auf jeden Fall passen und sehen an der F optisch auch toll aus. Ich hab das Nikkor-S 50mm 1.4.
 
Kommentar
zum Spielen reicht es ;-)

Es sind im einzelnen:

- 2,8/24 - 3,5/28 - 2,8/35 - 1,4/50 - 2,5/105 - 4,0/200

item.JPG

 
Kommentar


[MENTION=1252]black&white[/MENTION]

Korrekt heißt das: coitus, ergo sum! :fahne:



OT/an

René Descartes revolutionierte mit seiner Erkenntnis "cogito ergo sum" (ich denke, darum bin ich) und dem Cartesischen Dualismus zwischen Geist und Materie die Philosophie. Die hier geweckte Assoziation hat nun aber rein gar nichts damit zu tun ...

OT/off
 
Kommentar
OT/an

René Descartes revolutionierte mit seiner Erkenntnis "cogito ergo sum" (ich denke, darum bin ich) und dem Cartesischen Dualismus zwischen Geist und Materie die Philosophie. Die hier geweckte Assoziation hat nun aber rein gar nichts damit zu tun ...

OT/off


Wem sagst Du das! :)

Aber dem (studierten) Philosoph ist nix zu doof … :cool:



 
Kommentar
Rainer hat ja schon eine schöne Grundausrüstung gezeigt....:D....

mir würde noch ein Weitwinkel fehlen.....als 20/21mm Fan würde ich hier aber das 2,8/24mm vorschlagen, es ist sehr gut und günstiger...;)

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Das war meine Grundausstattung, mit der habe ich mein Volontariat in Hamburg begonnen, nur die F war eine chrom.
In Hamburg musste ich dann noch das 2/35mm kaufen, für Händeschüttelfotos bei Bürgermeister Weichmann. 35mm war ein Muss, weil alle Kollegen das Foto mit 35mm gemacht haben.
Als ich dann 1970 nach München kam, hat mir dann ein japanischer Kollege ein 2,8/24 mitgebracht. 24mm war damals schon Superweitwinkel, das 3,5/20 ist lange ein Traum geblieben.

LG
Rainer

Genau das war auch meine Grundausrüstung....:D.....20er war ein Traum, das 24er im Rahmen......man darf ja nicht vergessen, damals war zumindest bei mir auch eine Mittelformat und eine Großbildkamera "Grundausrüstung"....und da ging das meiste Geld hin!...:rolleyes:

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Ein sehr schönes und mit ausgezeichneter Abbildungsleistung mit Charme ist gleichzeitig auch das damals und heutige preiswerte 50mm f2 Nikkor H. So um die 1970 träumte ich von dem 50mm f 1.4, hatte aber nur Kohle für das F2. Gottseidank, ich vergleiche es vom Charakter mit dem 35mm Summicron Version 4. Beide sind Kings of Bokeh…..

Fokussierung war ein Traum, das zeitgleich benutzte 28mm Soligor f2.8 war etwas 'störrisch' im Schneckengang. Bei den heutigen Preisen hat man beide….. ähh, die Nikkore… ;-)

50mm f2 H

cheers by deandare06, auf Flickr
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten