Nikon F Eyelevel-Sucher: Belederung entfernen und wieder anbringen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sparks

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich möchte bei einem Nikon F Eyelevel-Sucher die Belederung (wenigstens teilweise) entfernen, damit ich an die vier Schrauben herankomme, die darunter verborgen sind. Grund: Ich will das Prisma ausbauen, um die Silberbeschichtung erneuern zu lassen.

Bei meinen bisherigen Recherchen hab ich leider nur Methoden gefunden, bei denen die alte Belederung zerstört wird, um sie entfernen zu können. Genau das möchte ich vermeiden, da ich nicht weiß, woher ich eine neue Belederung für den Eyelevel-Sucher bekommen kann und ihr Zustand außerdem makellos ist.

Kann ich da einfach mit einem flachen Schraubenzieher oder einem ähnlichen Werkzeug ran, um die Belederung vorsichtig am Rand zu lösen? Vielleicht hat jemand Tipps von euch, wie ich hier möglichst Leder-schonend vorgehen kann.

Norbert
 
Anzeigen


Google hilft:

"Wichtige Werkzeuge hierbei sind breite Spatel, Geduld, Naphta (Waschbenzin) zum Anlösen der Klebe, wieder Geduld, etwas Wärme aus dem Haartrockner und nochmals Geduld. Wer sich genug Zeit nimmt, bekommt die geklebte Belederung oft heil und ungedehnt ab, sodass sie später mit entsprechendem Kleber neu aufgebracht werden kann."
Quelle: http://www.filmkorn.org/selbst-ist-der-mann-teil-1/


"zuerst musst die Lederapplikation oben abgenommen werden. Aber Achtung – sehr vorsichtig vorgehen, am besten mit
einer milden Alkohollösung (oder erstmal mit warmen Wasser probieren) den Kleber anlösen und dann abhziehen. Wenn es nötig sein sollte und es immer noch klebt, vorsichtig mit einem Föhn erhitzen."
Quelle: http://www.bildraum-f.com/_nikon-reparaturhandbuch-110729



 
Kommentar
Laut Nikon gibt es keine Belederung mehr für die F. Hatte von Paar Jahren eine F zur Reparatur in Hamburg und alle abgenommenen Teile der Belederung wurden nach der Reparatur wieder angebracht - ohne dass man es sieht.
Wie sie das geschafft haben ... :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo Sven,

danke für die Links - die hab ich über Google leider nicht gefunden. :fahne: Ich brauche zunächst auf jeden Fall mal ordentliches Werkzeug. Überlege auch, das Lösen der Belederung bei einer Flohmarkt-Kamera mal auszuprobieren ... die Photobörse in Wien hat da eh immer ein paar Exemplare in der Wühlkiste beim Eingang ...

Dass ich bei Nikon wegen einer Reparatur anfrage, ist mir noch nicht in den Sinn gekommen... dachte, die machen das ohnehin nicht mehr. Werde ich im Hinterkopf behalten.

LG Norbert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten