Nikon F-401X

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Percy P.

Unterstützendes Mitglied
Hallo, nach vielem Überlegen, habe ich mir letztens eine Nikon F-401x gekauft. Meine erste eigene Analogkamera. Die Meinungen gehen da ja auseinander, aber es wurde oft gesagt, dass sie simpel ist... Aufjedenfall versicherte mir der Verkäufer sie würde einwandfrei funktionieren. Ich hab auch bereits ein paar Fotos mit ihr geschossen, allerdings schießt sie nicht immer Fotos. Daraufhin entschied ich mich auf Fehlersuche zu gehen und fand im Internet eine Bedienungsanleitung. Dort stand relativ häufig in welchen Modi alles der Shutterrelease gelockt ist. Und nun zu meiner Frage. Kann ich das irgendwie umgehen? Selbst im ManuelMode ist es einfach oft der Fall, dass die Kamera blockiert. Hat jemand n paar Tipps oder eine Ahnung woran es liegen könnte?

Anzeigen
Ich hab auch bereits ein paar Fotos mit ihr geschossen, allerdings schießt sie nicht immer Fotos. ... Selbst im ManuelMode ist es einfach oft der Fall, dass die Kamera blockiert.
In welchen Situationen genau blockiert die Kamera denn? Die Beschreibung ist dann doch etwas zu vage, um konkrete Hinweise geben zu können. Wenn alle Blockiersituationen bei Dir auch als Blockieranlass in der Anleitung benannt sind, ist das kein Bug, sondern ein Feature der F-401x, was auch immer man davon halten möchte. Wenn die Situationen nicht so in der Anleitung beschrieben sind, dann beschreibe sie uns hier.

Kommentar
Dort stand relativ häufig in welchen Modi alles der Shutterrelease gelockt ist.
Hatte die mal in der Hand, ist schon was her, kann mich erinnern, dass auch der AF wichtig ist.
Wenn nicht scharf, kein Bild.
Jetzt Jahre später gibt es ja auch die Info, dass die Kabel im Objektiv brechen.
Versuche doch auch mal ein manuelles Objektiv bzw. ohne AF auszulösen.

Kommentar
In welchen Situationen genau blockiert die Kamera denn? Die Beschreibung ist dann doch etwas zu vage, um konkrete Hinweise geben zu können. Wenn alle Blockiersituationen bei Dir auch als Blockieranlass in der Anleitung benannt sind, ist das kein Bug, sondern ein Feature der F-401x, was auch immer man davon halten möchte. Wenn die Situationen nicht so in der Anleitung beschrieben sind, dann beschreibe sie uns hier.
Es wirkt auf mich halt sehr zufällig. Die Einziegen im Sucher zeigen genau das gleiche, wie bei dem Foto davor, doch irgendwie klappt es nicht. Teilweise selbst wenn ich 2 mal das gleiche Foto probiere zu schießen.

Kommentar
Hatte die mal in der Hand, ist schon was her, kann mich erinnern, dass auch der AF wichtig ist.
Wenn nicht scharf, kein Bild.
Jetzt Jahre später gibt es ja auch die Info, dass die Kabel im Objektiv brechen.
Versuche doch auch mal ein manuelles Objektiv bzw. ohne AF auszulösen.
Das ist n guter Tip. Da muss ich mir wohl auf ebay noch n neues Objektiv kaufen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten