Nikon F-301 Programmwählrad abgebrochen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Ich bekam eine Nikon f-301 zum Versuch einer Reparatur, bei welcher das Programmwählrad abgebrochen war.

Ein zusammen kleben an der Bruchstelle der Achse (einfacher schwarzer Kunststoff) funktionierte nicht, weil dieser Kunststoff nicht gut zu kleben ist und das abgebrochene Teil der Achse bereits in Zerbröselung befindlich war. :eek:

Da der Eigentümer diese Kamera aber als sehr wertvoll einschätzte (ehemaliges Inventar einer Universität, wenig benutzt), habe ich mir etwas einfallen lassen:

Ein flacher Messing-Keil wurde mittels Bunsenbrenner erhitzt und in den Stumpf der Achse in der Kamera eingeschmolzen.
Dann wurde das Wählrad ohne seine beschriftete Abdeckung mittels Zweikomponentenkleber an dem Messing-Keil befestigt.

picture.php



picture.php



Wäre die spezielle, ganz dünne Druckfeder nicht verloren gegangen gewesen, welche eine Stahlkugel in die Rastlöcher auf der Unterseite des Wählrades drückt, hätte die Reparatur wohl einen 100%igen Erfolg gehabt.

Da ich nur etwas dickere Druckfedern habe, musste das Loch in das sie gesteckt wird größer gebohrt, und die Stahlkugel durch eine entsprechend größere ersetzt werden. Deshalb rasten die manuellen Zeiten (B bis 1/1000s) nicht mehr sauber ein, man sollte also an der Anzeige im Sucher überprüfen, ob die am Rad gewählte Verschlusszeit auch tatsächlich eingestellt ist, und nicht ein Wert eine Stufe kürzer oder länger.
Die Programme A, P und PHI rasten aber sauber ein.

picture.php
 
Anzeigen
Wäre die spezielle, ganz dünne Druckfeder nicht verloren gegangen gewesen, welche eine Stahlkugel in die Rastlöcher auf der Unterseite des Wählrades drückt, hätte die Reparatur wohl einen 100%igen Erfolg gehabt.

Recht dünnen Federdraht findet man in alten 3,5 Zoll Disketten. Auf ebay gibt es ein paar Modellauanbieter, die Federstahldraht in Kleinmengen günstig abgeben.

Stefan
 
Kommentar
Hallo Stefan!

Das sind aber Zugfedern, keine Druckfedern.

Mir ging es nur um kostengünstiges Federmaterial. Mir ist letzte Woche eine Druckfeder mit Kugel aus einem Objektiv 'entsprungen', und ich war schon am Überlegen selbst zu biegen, bis ich die Feder dann doch noch wiederfand. :)

Stefan
 
Kommentar
Danke für den Bericht :). Kreative Reparatur, Respekt. Ich habe auch noch eine F-301 in der Vitrine, dieses Modell war seinerzeit meine erste Kamera, mit der ich in die Fotografie einstieg. Da hänge ich irgendwie dran und daher freue ich mich, dass Du ein solch gut erhaltenes Exemplar reparieren konntest.
 
Kommentar
Hallo Stefan!
Mir ist letzte Woche eine Druckfeder mit Kugel aus einem Objektiv 'entsprungen', und ich war schon am Überlegen selbst zu biegen, bis ich die Feder dann doch noch wiederfand. :)
Zu diesem Zweck habe ich einen Magnetstab an meinem Werktisch.
Wenn mir so was runter fällt, streiche ich mit dem Magnetstab über den Boden, und finde damit alles, was magnetisch angezogen werden kann.
Selbst biegen ist mir nicht korrekt möglich, alle derartigen Versuche waren erfolglos. :fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten