Nikon! Euer Okular-Adapter DK-22 taugt nix

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HaraldS

Sehr aktives NF Mitglied
an dem Teil brechen dauernd die Nasen ab. Selbst bei sorgfältiger Behandlung. Und so oft benutzt man einen Winkelsucher ja auch nicht. Die Nasen, die den Adapter am Okular einrasten lassen, sind zu dünn. NIKON! Liest hier mal einer mit? Baut endlich einen stabileren Adapter! Ich habe keinen Bock ständig fast 10 Euro für so ein kleines Stück billiges Plastik auf den Tresen zu legen!

Und wer von den Nutzern kennt da Alternativen? Oder hat das Ding mal so modifiziert, dass es eine längere Lebensdauer hat?

Anzeigen
Was würde denn ein DK 22 am Okular anrichten können,
der "bombenfest" sitzen würde und z.B. aus Metall gefertigt wäre?
Die Reparaturkosten für ein verzogenes Okular möchte ich mir gar nicht ausmalen.

Ach ja - mein DR-6 ist für mich auch keine Lösung - da haben die tollen Konstrukteure jedoch zusätzlich zwei Ösen zum Festbinden angebracht. :hehe:

Kommentar
wer redet von einem DK-22 aus Metall? Ich will einen DK-22 dessen Plastik nicht so dünn und billig ist und dauernd kaputt geht. Erzähle mir niemand, das sei nicht machbar. An dem Teil ist genug Platz um das Material etwas dicker zu konstruieren.

@ Hanner B.: ich habe auch keine Lust, zu jeder Kamera den passenden Winkelsucher zu kaufen. Vielleicht sollte sich Nikon endlich mal für rund ODER eckig entscheiden, und nicht mal so oder so.

Kommentar
Evtl. solltest Du Dich innerhalb des Nikon Angebotes entscheiden.:eek:

Übrigens, bevor Du noch weitere 250 nervenden Plastikteile kaufst,
es gibt seit kuzem schon eine Lösung für Dein Problem
Kauf Dir eine D500 - dann bekommst Du eine Crop mit rundem Okular.:fahne:

Bleib locker und gehe ein bisschen Knipsen.:)

B.G.

Kommentar
Oder geh auf die mM. nach beste Lösung, die mit einen alten Leicawinkelsucher und einem Metallwinkel über den Blitzschuh gelöst ist. Sauber, effektiv und praxisgerecht!!
Vielleicht sucht Dir je einer den Link zum fred raus...

Kommentar
Genau Rhuni,

alles Andere ist killefitt.
Wenn man schon sowas wie einen Winkelsucher nutzt, dann doch nicht über solche Anschlüsse wie Nikon sie anbietet. Bis das geregelt ist haben ja die Motive gewechsel ;)

Kommentar
Der Tipp war Gold wert, das Ding habe ich mir auch für schmales Geld gefischt.
Schneller und einfacher geht's nicht.

Mobile Grüße von snap7

Kommentar
ich habe einen Winkelsucher. Und ich suche mir selbstverständlich nicht die Kamera nach dem passenden Winkelsucher aus sondern nach Erfordernis. Und wenn dann schon verschiedene Kameras vorhanden sind, will ich nicht zu rund UND eckig je einen Winkelsucher kaufen müssen. Ich finde, es ist ein Armutszeugnis Nikons, dass da keine universell passende Lösung angeboten wird.

Kommentar
Es ist doch völlig normal, dass unterschiedliche Modelle ihr eigenes Zubehör haben, bei jeder Firma, in allen Sparten. Dass Du Dich hier in etwas hineinsteigerst, weil Du mit einer eindeutigen Behelfslösung nicht glücklich wirst, empfinde ich als etwas skurril, die sich wiederholenden Herleitungen ebenso.

Kommentar
Oder geh auf die mM. nach beste Lösung, die mit einen alten Leicawinkelsucher und einem Metallwinkel über den Blitzschuh gelöst ist. Sauber, effektiv und praxisgerecht!!
Vielleicht sucht Dir je einer den Link zum fred raus...

die Lösung scheint mir wirklich durchdacht. Aber da stelle ich mir die Frage ob da der Abstand zum Sucherokular passt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Abstand Okular-Blitzschuh bei Leica ein anderer ist.

Kommentar
die Lösung scheint mir wirklich durchdacht. Aber da stelle ich mir die Frage ob da der Abstand zum Sucherokular passt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Abstand Okular-Blitzschuh bei Leica ein anderer ist.

Hallo Harald,

die Leica-Winkelsucher passen , meiner Erfahrung nach, auf alle 5000er und 7000er und die D750 .

Ich habe 2 Stück davon und musste den einen für meine D700 verändern, weil der Abstand zu gering ist.

Habe eine neue Aufnahmelasche gebogen, gebohrt und angebracht.

Gruß
Ulötra1960

Kommentar
Auf meine 7100 passt er wie die Faust aufs Auge

Mobile Grüße von snap7

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten