Beim Nikkor 70-200 f/2.8 VRII versucht NIKON schon mal, richtig zuzulangen:
Bis zur vergangenen Woche war es hier im (Hamburger) Einzelhandel für EUR 1.848,00 zu haben - jetzt werden EUR 2.229,00 aufgerufen. Auch bei den großen renommierten Onlineshops bewegen sich die Preise derzeit zwischen EUR 2.199,00 und EUR 2.299,00.
Da das Objektiv schon lange auf meiner Wunschliste stand, habe ich heute in dem Fachgeschäft zugeschlagen, das mit "Preise wie im Internet" wirbt - dieses Unternehmen ist/war bei der Preiserhöhung zögerlich und so habe ich mit EUR 1.898,00 wohl noch ein richtiges "Schnäppchen" gemacht
Wobei sich für mich die Frage stellt, ob der Markt diese bis ca. 25 % "Werterhöhung" annehmen wird - bin gespannt ...
VG
Ralf
P.S.: Wieviel ist ein Nikkor wert ?... mal so hypothetisch als rhetorische Frage in den Raum gestellt
preiserhöhungen bei nahezu allen waren bescheren, die nicht in euro abgerechnet werden
Aussereuropäische Hersteller können mal eben auf Produkte die schon lange am Markt sind 20% Aufschlag verlangen.
euch ist aber schon klar, dass der euro gegenüber dem yen in den letzten jahren über 20 % an wert verloren hat, und es daher nicht die geldgier von nikon, sondern die europäische fiskalpolitik und die reaktion auf die probleme in griechenland sind, die uns preiserhöhungen bei nahezu allen waren bescheren, die nicht in euro abgerechnet werden, nur ein wenig kaschiert von ölpreisverfall?
euch ist aber schon klar, dass der euro gegenüber dem yen in den letzten jahren über 20 % an wert verloren hat, und es daher nicht die geldgier von nikon, sondern die europäische fiskalpolitik und die reaktion auf die probleme in griechenland sind, die uns preiserhöhungen bei nahezu allen waren bescheren, die nicht in euro abgerechnet werden, nur ein wenig kaschiert von ölpreisverfall?
Preiserhöhungen sind ja nicht nur vom €/$ oder Yen Kurs abhängig, sondern das Resultat von höheren Kosten (Produktion), zb Material + headcount.
normalerweise ist das nicht, oder nur in einem sehr geringen Umfang relevant. Der Kundenpreis richtet sich in erster Linie danach, was der Kunde bereit ist zu zahlen. Er wird so lange nach oben korrigiert, bis sich das auf das gewünschte Geschäftsziel (durch den Einbruch der Nachfrage) negativ auswirkt. Die Materialkosten spielen hier erstmal keine dominierende Rolle.Preiserhöhungen sind ja nicht nur vom €/$ oder Yen Kurs abhängig, sondern das Resultat von höheren Kosten (Produktion), zb Material + headcount.
Hallo,
normalerweise ist das nicht, oder nur in einem sehr geringen Umfang relevant.
Ciao
HaPe
Wenn der Euro 20 % gegenüber dem Yen verloren hätte, dann hättest Du Recht. Demzufolge sollten auch Tamron und Sigma ihre Preise um 20% erhöhen.
Allerdings hat der Euro in den vergangenen fünf Jahren keineswegs 20% gegenüber dem Euro verloren. Vielleicht kann ich aber auch folgenden Chart nicht verstehen
http://www.finanzen.net/devisen/euro-yen/chart
Hier kann man sehen, dass Nikon auch in Japan die Preise erhöht!
http://nikonrumors.com/wp-content/uploads/2016/01/Nikon-Japan-price-increase.png
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?