NIKON erhöht die Preise

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas.Landsiedel

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Habe heute eine E-Mail von CALUMET bekommen. Darin wird u.a. darauf hingewiesen, daß NIKON zum 01.01.2016 seine Preisempfehlungen für Europa um bis zu 30% erhöht. Wer also eine Anschaffung plant, sollte vielleicht jetzt noch zuschlagen.

Angesichts der aktuellen Qualitätsprobleme (300mm VR usw.) für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Gruß

Thomas
 
Anzeigen
Ich habe die Calumet Mail auch bekommen und mich gewundert.
Das Euro-Yen Kursverhältnis gibt die 30% eigentlich nicht her.
Besonders merkwürdig daran ist, dass Nikon in den USA die Preise kürzlich sogar für einige Objektive gesenkt hatte: Nikon Lens price drop (BHPhotovideo.com).

Solche angekündigten Preiserhöhungen sind ja häufig ein verzweifeltes Mittel, um die Umsätze kurzfristig zu erhöhen. Ob Canon oder auch Sony nachziehen werden?
Wenn nicht, wird es für Nikon zukünftig schwer.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Geringere Nachfrage, also muss Nikon die Preise pro Einheit erhöhen. Ob das zum Beispiel bei den Objektiven so einfach funktionieren wird? Andere haben auch schöne und vor allem günstigere Töchter. Ich glaube, Samsung war erst der Anfang, andere werden in den nächsten Jahren folgen - hoffe wirklich, dass Nikon da nicht dabei ist.
 
Kommentar
solange der Straßenpreis stabil bleibt, darf der Hersteller gerne weiter seine UVP nach oben treiben.

Genau, das spart sogar Geld ...
Zahlst du nach wie vor für ein Objektiv 800 Euro auf der Straße und die UVP liegt bei 1.000 EUro, so solltest du bis Januar warten, denn dann sparst du 500 Euro statt 200 Euro.:D
 
Kommentar
Wenn ich mir Klaussss Liste so angucke, dann steigt das 70-200/2.8 von eins-sechs auf eins-neun .... hm ... Ich hab damals 1.900€ bezahlt, als es rauskam, da lag der Nikon-Preis aber eher höher.

Merkwürdige Ankündigung, ...

... aber wie flugs dann wieder eine Verbindung zwischen der Preisanpassung und den paar wackelnden 300ern geschmiedet wird ist echt lustig :D
 
Kommentar
Habe heute eine E-Mail von CALUMET bekommen. Darin wird u.a. darauf hingewiesen, daß NIKON zum 01.01.2016 seine Preisempfehlungen für Europa um bis zu 30% erhöht. Wer also eine Anschaffung plant, sollte vielleicht jetzt noch zuschlagen.

Angesichts der aktuellen Qualitätsprobleme (300mm VR usw.) für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Gruß

Thomas


Das 300 mm steht zumindest nicht auf der Preiserhöhungsliste von Nikonrumors.

Dennoch Danke für den Hinweis!
 
Kommentar
Wenn ich mir Klaussss Liste so angucke, dann steigt das 70-200/2.8 von eins-sechs auf eins-neun .... hm ... Ich hab damals 1.900€ bezahlt, als es rauskam, da lag der Nikon-Preis aber eher höher.

Merkwürdige Ankündigung, ...

... aber wie flugs dann wieder eine Verbindung zwischen der Preisanpassung und den paar wackelnden 300ern geschmiedet wird ist echt lustig :D

das sind pfund sterling, da es sich um die uk-preisliste handelt (auch wenn das verwendete währungssymbol etwas anderes vermuten lässt).
 
Kommentar
... aber wie flugs dann wieder eine Verbindung zwischen der Preisanpassung und den paar wackelnden 300ern geschmiedet wird ist echt lustig :D

Das liegt doch auf der Hand. Es geht ja nicht nur um das "wackelnde" 300er, ich denke dabei auch an die Öltröpfchen bei der D600, das Problem mit der D750 oder die Focusfelder bei der D800. Das kommt mir vor wie bei der Deutschen Bahn, Verspätungen und Zugausfälle häufen sich, aber die Preise steigen.

Und Preiserhöhungen, die sich bis hin zu 30% bewegen, bedürfen keines weiteren Kommentars.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Sorry, aber wer unsere Ankündigungen lesen würde, weiß seit dem 25. November sogar, was um wie viel Euronen teurer wird.

Klaus,

Deine Ankündigung bezieht sich ja auf UK-Preise. Da finde ich es durchaus interessant, daß CALUMET die Ankündigung auch für Deutschland weitergibt. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Mir fällt zu NIKONS Preispolitik ein Zitat aus Brussigs "Am kurzen Ende der Sonnenallee" ein: "Die DDR war ein riesiges Schützenfest, bei dem jeder Schuß nach hinten losging"

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Hatten wir auch schon mal fuer Nordamerika, war kurz davor mir ein 70-200 zu kaufen weil es auch hiess 20-30% moeglich und ich auch Pipi in den Augen hatte, am Ende war ich froh es nicht gemacht zu haben.
Waren letztendlich unterschiedliche Artikel betroffen, die mich eh nicht interessiert haetten und am Ende hat man vor Ort im Laden eh einen guten Preis bekommen weil der Haendler lieber eine Kamera verkauft als keine :)
 
Kommentar
Klaus,

Deine Ankündigung bezieht sich ja auf UK-Preise. Da finde ich es durchaus interessant, daß CALUMET die Ankündigung auch für Deutschland weitergibt. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Mir fällt zu NIKONS Preispolitik ein Zitat aus Brussigs "Am kurzen Ende der Sonnenallee" ein: "Die DDR war ein riesiges Schützenfest, bei dem jeder Schuß nach hinten losging"

Gruß

Thomas

Mit einem kleinen Unterschied. Wenn man das Nikon-Elend nicht mehr ansehen will kann man ausreisen. Ausser man findet ein gewisses, klammheimliches Vergnügen daran.
 
Kommentar
Alles kein Grund sich aufzuregen.
Zu einem Preis gehören immer zwei.
Derjenige der ihn fordert, und derjenige der ihn bezahlt.
Wird der Preis bezahlt, hat Nikon alles richtig gemacht. Wird er nicht bezahlt, wird der Preis korrigiert.
So einfach geht’s.
 
Kommentar
Da ich mir für meine Df nur noch die guten alten pré Ai-, Ai- und Ai-S-Objektive kaufe, juckt mich die Preiserhöhung für neue Nikkore nicht.

Erst gestern konnte ich wieder ein Schnäppchen bei Sauter ergattern:
Das pré Ai-Nikkor PC 28mm f/1:3.5 in neuwertigem Zustand für 399,- Euro.

So lohnt sich die Anschaffung der relativ teuren Df immer mehr.
Spaßhaft gesagt: Je mehr ich kaufe, desto mehr spare ich.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Bis auf die "bahnbrechenden Neuigkeiten", die Nikon im Objektbereich (nicht!) rausgebracht hat, kann man alle Objektive sehr günstig im Gebrauchtmarkt kaufen. So mache ich es seit Jahren. Die einzigen Linsen, die ich neu gekauft habe, sind das 70-200 VR II -2009 für €*2.299,00 und das AF-S 85mm f1,4 für € 1.499,00, da ich meinte die unbedingt sofort zu brauchen. Nikon wird sich mit einer Preiserhöhung höchstens ins eigene Fleisch schneiden und sie dann über Rabattaktionen eh wieder egalisieren, wenn der Absatz signifikant sinkt. Und ja, der Straßenpreis wird immer niedriger sein, als die UVP, da die Händler die Objektive zu dem Preis nicht verkaufen können.
 
Kommentar
Bis auf die "bahnbrechenden Neuigkeiten", die Nikon im Objektbereich (nicht!) rausgebracht hat, .

Was hätten sie denn rausbringen sollen? Ich bin zufrieden mit dem was Nikon dieses Jahr an Objektiven vorgestellt hat. Unser 300 f4 VR funktioniert wie es soll, und unsere beiden anderen Anschaffungen, ein 35 1.8 und ein 85 1.8 machen einfach nur Spaß.
 
Kommentar
Wenn Canon, Sony & Co. einen ähnlich üppigen Schluck aus der Pulle nehmen werden, dann lassen sich vielleicht 50% der anvisierten Preiserhöhung am Markt durchsetzen, wenn nicht, dann werden bei Nikon Umsatz und Deckungsbeitrag weiter sinken..... naja, jeder ist seines Unglückes Schmied.

Mir geht's übrings ähnlich, wie Gianni33, konnte 2014 eine silberne Df sehr günstig in Hong Kong kaufen (Body 1700 €) und betreibe mit wachsender Begeisterung AiS Objektive am Retro-Body.

Dieses Jahr habe ich mir mit der Lumix Gf7 was Handliches für immerdabei zugelegt, Zero Umsätze für Nikon in 2015. Auch für 2016 gibt's wohl keinen Kaufbedarf bei der Nikon-Apotheke.... :cool:
 
Kommentar
Da ich mir für meine Df nur noch die guten alten pré Ai-, Ai- und Ai-S-Objektive kaufe, juckt mich die Preiserhöhung für neue Nikkore nicht.
(...)
So lohnt sich die Anschaffung der relativ teuren Df immer mehr.
Spaßhaft gesagt: Je mehr ich kaufe, desto mehr spare ich.

:D - Nehmen sie doch gleich zwei, dann haben sie eins mehr...

Aber im Ernst, Du beschäftigst Dich ja augenscheinlich recht intensiv mit Deinem Equipment und ich finde es spannend, wie sich die Ausrüstung stetig, aber offenbar zielführend verändert und verbessert. Nett übrigens, das Du uns daran teilhaben lässt, ich habe da schon manche Anregeung mitgenommen. Entscheidend finde ich aber, dass Du Dich offenbar dem Zwang entziehst, als Amateur (im Sinne von Liebhaber/Hobbyist...) ständig auf dem aktuellsten Stand sein zu müssen/wollen. Diese Haltung kann man sich mgw. eben nur als Amateuer erlauben, aber sie eröffnet viele Wege, mit halbwegs günstigen Gebrauchterwerbungen viel Spaß zu haben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten