Nikon EM

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

snb27

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Meine Mutter hat mir ihre alte EM mit zugehörigen Series E Objektiven (28mm & 50mm) und einem Nikkor Zoomobjektiv (80~200mm) geschenkt, da sie sie seit Jahren (Jahrzehnten? ;)) nicht mehr benutzt und ich hauptsächlich durch Filme ein gewisses Interesse an (Analog-)Fotografie entwickelt habe.

Bevor ich nun als völliger Anfänger losziehe, möchte ich gern einige Sachen klarstellen.

1. Was muss ich vor dem Fotografieren beachten? Muss/müssen die Kamera/die Objektive gereinigt werden oder sonstiges? Ich las etwas von Schaumstoff, der bei einigen F-Modellen im Inneren erneuert werden muss, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das auch für die EM zutrifft.

2. Soll ich mich als Anfänger an der automatischen Blenden-/Shutter Speed Einstellung versuchen oder den mechanischen von 1/90 benutzen? Ich habe etwas Ahnung von Blendeneinstellungen durch diverse Filmtheorie, allerdings ist es bei der Fotografie wahrscheinlich etwas anders und ich habe relativ wenig Schimmer (bis auf das Offensichtliche) was ich da situatonsbedingt einstellen (lassen) muss.

3. Inwiefern entspricht das, was ich im Sucher sehe, dem tatsächlich entstehenden Bild? Eine möglichst genaue Cadrage ist mir enorm wichtig (soweit diese mir mit Brille möglich ist...) und ich werde wohl für den Anfang mein Hauptaugenmerk darauf legen, da es das einzige ist, von dem ich ein wenig Ahnung habe.

4. Da ich früher oder später ein großes Motiv für die Wand haben möchte (ein A0+ Drucker steht mir zur freien Verfügung, ein guter Scanner nicht), wollte ich mich erkundigen, welche Möglichkeit da die beste ist. Ich dachte daran, meine Negative (im Moment Farbwelt 200, diverse Superia's sind bestellt) bei Farbglanz entwickeln und auf CD digitalisieren zu lassen, um mir die Motive später selbst zurechtschneiden und ausdrücken zu können. Ich klinge hier vielleicht etwas verfrüht überambitioniert, aber welche Qualitätseinbuße (besonders wichtig ist mir Farbneutralität) muss ich beim Digitalisieren in Kauf nehmen? Welche anderen (preiswerten) Möglichkeiten habe ich für mein Vorhaben? Macht es überhaupt Sinn (qualitätsmäßig gesehen) mit der EM oder kann ich das getrost abhaken?

Entschuldigt die vielen Fragen als ersten Forumpost, aber ich bin jemand, der sich direkt am Anfang möglichst viel Theorie aneignen will, um dann in der Praxis umso mehr falsch machen zu können. ;)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
Jan
 
Anzeigen
snb27 schrieb:
ich bin jemand, der sich direkt am Anfang möglichst viel Theorie aneignen will, um dann in der Praxis umso mehr falsch machen zu können. ;)

ja so mache ich das auch :rolleyes: :lachen:
 
Kommentar
Hallo Jan wilkommen im Forum.
1. Was muss ich vor dem Fotografieren beachten? Muss/müssen die Kamera/die Objektive gereinigt werden oder sonstiges? Ich las etwas von Schaumstoff, der bei einigen F-Modellen im Inneren erneuert werden muss, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das auch für die EM zutrifft.
Reinigen lohnt bei den Serie E Objektiven nicht, da die Kosten den Wert der Optik überschreiten würden. Ambesten schaust Du in das Objektiv hinein und drehst am Blendenring. Dabei sollte erstens die Linsen klar sein und zweitens die Blendenlamellen nicht verölt sein. Ist dies gegeben kannst Du die Objektive bedenkenlos benutzen.
Zum Thema Schaumstoff: Dieser dient zur abdichtung des Gehäuses gegen Lichteinfall am hinteren Deckel. Einfach das Filmfach aufmachen und mal schauen wie der Zustand ist. Ich denke aber mal bedingt durch das Alter der Kamera dürfte der hinüber sein. Ersatz bekommst Du günstig bei ebay. Ich selbst habe bei meiner EM auch schon die Dichtungen erneuert. Ist eigentlich kein großer Akt.

2. Soll ich mich als Anfänger an der automatischen Blenden-/Shutter Speed Einstellung versuchen oder den mechanischen von 1/90 benutzen? Ich habe etwas Ahnung von Blendeneinstellungen durch diverse Filmtheorie, allerdings ist es bei der Fotografie wahrscheinlich etwas anders und ich habe relativ wenig Schimmer (bis auf das Offensichtliche) was ich da situatonsbedingt einstellen (lassen) muss.
Benutze die Automatik. Allerdings hat die EM nur Zeitautomatik, diese funktioniert aber recht gut. Die 1/90 sind nur eine Notlösung, falls die Batterie mal leer ist.

3. Inwiefern entspricht das, was ich im Sucher sehe, dem tatsächlich entstehenden Bild? Eine möglichst genaue Cadrage ist mir enorm wichtig (soweit diese mir mit Brille möglich ist...) und ich werde wohl für den Anfang mein Hauptaugenmerk darauf legen, da es das einzige ist, von dem ich ein wenig Ahnung habe.
Was Du im Sucher siehst ist das Bild bei Offenblende, sprich der größten Blende des Objektives. Die Tiefenschärfe ist dabei am geringsten. Da die EM keine Abblendtaste hat ist es nicht möglich die Tiefenschärfe genau zu kontrollieren. Da wirst Du etwas Erfahrung sammeln müssen.

4. Da ich früher oder später ein großes Motiv für die Wand haben möchte (ein A0+ Drucker steht mir zur freien Verfügung, ein guter Scanner nicht), wollte ich mich erkundigen, welche Möglichkeit da die beste ist. Ich dachte daran, meine Negative (im Moment Farbwelt 200, diverse Superia's sind bestellt) bei Farbglanz entwickeln und auf CD digitalisieren zu lassen, um mir die Motive später selbst zurechtschneiden und ausdrücken zu können. Ich klinge hier vielleicht etwas verfrüht überambitioniert, aber welche Qualitätseinbuße (besonders wichtig ist mir Farbneutralität) muss ich beim Digitalisieren in Kauf nehmen? Welche anderen (preiswerten) Möglichkeiten habe ich für mein Vorhaben? Macht es überhaupt Sinn (qualitätsmäßig gesehen) mit der EM oder kann ich das getrost abhaken?
Prinzipiell kannst Du ja geich auf große Formate vom Negativ/Dia ausbelichten lassen. Als Scanner sind die Modelle von Nikon sehr zu empfehelen, allerdings auch nicht ganz preiswert. Je nach verwendeten Film muss man aber an den Farben noch etwas drehen.

Entschuldigt die vielen Fragen als ersten Forumpost, aber ich bin jemand, der sich direkt am Anfang möglichst viel Theorie aneignen will, um dann in der Praxis umso mehr falsch machen zu können. ;)
Dafür muss man sich nicht entschuldigen. Wir haben ja alle mal irgendwann klein angefangen.
 
Kommentar
Danke für die schnelle Antwort.

Die Objektive sind alle in perfektem Zustand, der Schaumstoff im Filmfach ist allerdings komplett hinüber. Wie wirkt sich das auf das Bild aus?

ollonois schrieb:
Was Du im Sucher siehst ist das Bild bei Offenblende, sprich der größten Blende des Objektives. Die Tiefenschärfe ist dabei am geringsten. Da die EM keine Abblendtaste hat ist es nicht möglich die Tiefenschärfe genau zu kontrollieren. Da wirst Du etwas Erfahrung sammeln müssen.
Das ist allerdings sehr schade. Kann man mit Erfahrung ungefähr voraussehen oder sogar berechnen wieviel vom Rand jeweils im Sucher wegfällt oder ist das wirklich reine Schätzungssache?

ollonois schrieb:
Prinzipiell kannst Du ja geich auf große Formate vom Negativ/Dia ausbelichten lassen.
Das ist nur leider extremst teuer. Je nachdem wie mir die Motive gelingen allerdings vielleicht trotzdem eine Überlegung wert, aber zu dem Thema werde ich sicher später nochmal kommen. Jetzt gehe ich erstmal einen Probefilm verschießen. :)
 
Kommentar
snb27 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort.

Die Objektive sind alle in perfektem Zustand, der Schaumstoff im Filmfach ist allerdings komplett hinüber. Wie wirkt sich das auf das Bild aus?
Im schlimmsten Fall dringt Licht ins Kameragehäuse ein und Du kannst deine mühsam erstellten Aufnahmen anschließend in die Tonne kloppen.

Das ist allerdings sehr schade. Kann man mit Erfahrung ungefähr voraussehen oder sogar berechnen wieviel vom Rand jeweils im Sucher wegfällt oder ist das wirklich reine Schätzungssache?
Man kann das eigentlich recht genau berechnen dafür gibt es Schärfentiefe-Rechner oder Tabellen. Musst Du mal hier im Forum suchen.

Das ist nur leider extremst teuer. Je nachdem wie mir die Motive gelingen allerdings vielleicht trotzdem eine Überlegung wert, aber zu dem Thema werde ich sicher später nochmal kommen. Jetzt gehe ich erstmal einen Probefilm verschießen. :)
Dann wünsche ich Dir mal viel Erfolg.
 
Kommentar
Hallo Jan,

Deine EM hat zwar keine Abblendtaste zur Kontrolle der Tiefenschärfe, aber es geht trotzdem mit folgendem Trick: Man fokussiert, stellt die gewünschte Blende
ein, drückt den Knopf zur Sperrung des Objektivs und dreht dieses ein paar
Millimeter (oder Bogensekunden) nach rechts (von vorn gesehen) und schon hat man die volle
Kontrolle über die Tiefenschärfe. Vor dem Auslösen Objektiv natürlich wieder
einrasten lassen. Klingt etwas umständlich, aber wenn man es mal drauf hat,
no problem.
Gruss
Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten