Nikon EM Spiegel bleibt oben, löst nicht aus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank_SG

NF Mitglied
Per Zufall habe ich recht günstig eine gebrauchte Kamera- Ausrüstung erstanden. Es handelt sich um eine Nikon EM und zwei Objektive, 50er und 28er – ausnahmsweise keine Serie E, wie sonst zur EM gehörig. Dazu noch einen Metz- Blitz und etliche Pol / Skylightfilter. Brauche ich zwar nicht unbedingt, aber bevor es entsorgt wird...

Leider hängt der Spiegel in der Kamera oben fest und sie lässt sich nicht auslösen. Die Batterie war total leer, aber auch mit neuer (in anderer Kamera funktionierender) Batterie ändert sich daran nichts, weder auf Automatik, M90 oder B. Außerdem geht die Blende nicht auf. Wenn ich den Hebel links in der Objektivöffung mit der Hand bewege, kommt der Spiegel runter und die Blende geht voll auf. Spannen kann ich dann zwar immer noch nicht, aber in jeder Stellung -Auto, M90, B- auslösen. Der Verschluss öffnet sich nicht, der Spiegel verbleibt dann wieder hochgeklappt. Die Nadel des Belichtungsmessers steht oberhalb von 1/1000 sek, unabhängig von der Filmempfindlichkeitseinstellung ASA 25 oder 1600.
Der Knopf zur Freigabe des Rückspulens ist eingedrückt, kommt auch nicht heraus.

Kann es sein, dass die Auslösefunktionen erst verfügbar sind, wenn ein Film eingelegt ist?
Die Anleitung bleibt da unklar, man solle nicht versuchen zu fotografieren, bevor das Zählwerk auf „1“ steht.

Hat jemand einen guten Rat für mich?

Anzeigen
Kann es sein, dass die Auslösefunktionen erst verfügbar sind, wenn ein Film eingelegt ist?

Ja - das könnte sein.
Bei Kameras, die das so handhaben geschieht das nicht bei Spiegel in oberer Position.

Der Knopf zur Freigabe des Rückspulens ist eingedrückt, kommt auch nicht heraus.

Öffne mal bitte die Rückwand. Wenn Du nun mal versuchst, die Stachelwalze zu drehen, sollte dies bei gedrücktem Rückspulknopf möglich sein. Im Idealfall springt er dann raus.

Kommentar
Hui, das ging aber fix. Danke dafür.

Die Stachelwalze lässt sich in beide Richtungen drehen, an dem Knopf ändert sich nichts. Drücke ich z.B. mit einem Kugelschreiber auf den Knopf der EM, fühle ich 1 -1,5mm Spiel. Bei z.B. der F3 lässt sich der entsprechende Knopf 4-5mm eindrücken, um die Walze zu entsperren.

Es gibt ja leider keine ganz billigen Filme, mit denen man auf die Schnelle den Versuch machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Solange die Walze entsperrt ist macht das in meinen Augen keinen Sinn, hier Film zu opfern. Er würde eh nicht transportiert :-(
Die Walze sollte mit dem nächsten Betätigen des Transporthebels wieder transportieren - also nicht mehr frei drehen.
Ich fürchte, die Cam hat ein echtes Problem.

Kommentar
Ja, Thomas, es sieht so aus. Dass man nicht spannen kann, hat sicher den Sinn, dass man nicht versehentlich in den vollen Film hineinbelichtet. Ich muss eh bald zu Herrn Bilzer in Düsseldorf, eine Reparatur abholen. Schade, dass er sich Ende des Jahres zur Ruhe setzt. Der könnte da ein Auge drauf werfen. Viel investieren will ich nicht, so eine tolle Kamera ist die EM nicht. Mit den Objektiven allein bin ich schon im Haben. An der digitalen funktionieren sie ja.

Kommentar
Die EM löst auch ohne Film aber nicht ohne volle Batterie aus. Schraube eine neue Batterie in die Kamera, stell die Zeit auf M90, dann sollte der Spiegel herunterkommen. Danach immer aufpassen, dass der Filmtransporthebel nicht in der "offenen" Stellung bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Anleitung bleibt da unklar, man solle nicht versuchen zu fotografieren, bevor das Zählwerk auf „1“ steht.
Nein, die EM kann immer ausgelöst werden, im Zweifel mit der mechanisch gebildeten 1/90 s in "M90". Diese Zeit wird zwangsweise auch genutzt, bis das Filmzählwerk auf "1" steht. Den Film kannst Du Dir sparen, so ausgefeilt war die EM nicht (meine erste Nikon, 1990 als Schüler gebraucht gekauft).

Was meint unser Schraubfix @Beuteltier dazu?

Kommentar
Da muss man das Bodenblech der Kamera abschrauben und dann nachschauen, warum der Rückspul-Freigabe-Knopf nicht heraus springen will.
Manchmal ist da nur ein Schaumstoffring um den Knopf bzw. das Loch im Bodenblech herum klebrig geworden,
manchmal ist ein Federbügel ausgehängt, manchmal Gleitfett verharzt.
Kann natürlich auch "etwas Größeres" hin sein, das sollte aber erkennbar sein, wenn man das Bodenblech runter hat.

Kommentar
Die Bodenplatte habe ich abgemacht und Folgendes festgestellt: Am Knopf haben sich Anhaftungen gebildet, möglicherweise Staub. Auf dem Bild leider nur mit viel gutem Willen erkennbar.

Anhänge

• Anhaftung.jpg
    Anhaftung.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Auf dem Kragen des Knopfes liegt eine Feder an. Wenn diese Feder leicht weggedrückt wird, springt der Knopf heraus. Allerdings scheint das nicht im Sinne der Konstruktion zu sein, denn die Feder liegt dann am Rand des Kragens an. Auslösen lässt sich die Kamera dennoch nicht, weder bei M90 noch in einer anderen Stellung. Der Spiegel klappt hoch, der Verschluss öffnet nicht.

Und eine neue Batterie habe ich bereits am Anfang der Versuche eingesetzt.

Da muss anscheinened doch ein Fachmann ran.

Anhänge

• Hebel.jpg
    Hebel.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten