Nikon Einsteiger auf D300 geswitcht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rebecmeer

NF Mitglied
Registriert
Ein liebes Hallo an alle User,


ich habe mich diese Woche neu angemeldet und hoffe bei Euch gut aufgehoben zu sein.


Am Freitag habe ich zugeschlagen und mir eine D300 angeschafft. Dazu habe ich mir das 17 - 35 mm 2.8 gegönnt. Der Händler (Lambertin/Köln) hat mir ein wenig gebrauchtes aus dem Studio verkauft.


Bisher habe ich mit einer 350D mit Kit-Zoom fotographiert. Da die Canon nicht meht auf der Höhe der Zeit ist wollte ich kein teures/gutes Objektiv für sie anschaffen.
Als Alternative hatte ich die 5D im Auge. Nach Durchforstung mehrerer Foren kam ich zu dem Schluß,
das beide Cams von der Bildqualität auf Augenhöhe liegen. Die Canon ist einen Hauch schärfer in der Abbildungsleistung aber es gibt schon mal Probleme in den Randbereichen.
Diese Differenzen lassen sich nur bei hoher Vergrößerung feststellen.

Unterschiede der Bodys:

Die 5D ist leichter und auch dem entsprechend verarbeitet, wirkt aber mit Objektiv unausgewogener vom Handling. Die Gewichtsverteilung scheint mir nicht optimal.
Man hat das Gefühl das die Canon nach vorne kippen möchte.

Die Nikon gibt mir das Gefühl etwas solides in der Hand zu haben. Trotz meiner kleinen Hände läßt sie sich gut greifen, sodaß horizontale oder vertikale Schnappschüsse kein Problem darstellen.
Auch gibt es keine Kopflastigkeit mit Objektiv.

Der Sucher ist was den Durchblick betrifft auf gleichem Niveau.
Doch die Informationen welche ich bei der Nikon ablesen kann sind umfangreicher und deutlich ablesbar-
Dazu sollte ich erwähnen das ich mit einer starken Fehlsichtigkeit zu kämpfen habe.

Die Nikon macht auch von der Bedienung einen übersichtlichen Eindruck.
Mich fasziniert insbesondere die Korrektur des Meßfeldes über den Einstellknopf.
Einmal wippen und schon bekommst Du das scharf was Du möchtest.

Es wird aber wohl einige Zeit vergehen bevor sich die vielen Funktionen der D300 mir in gänze erschließen.

Für das 17 - 35 mm habe ich mich entschieden, da es so den Hauptbereich abdeckt. Für mich stand für die Entscheidung beste Bildqualität, mit der Option auch eine D3 nutzen zu können im Vordergrund.

Bisher habe ich auf einer Weihnachtsfeier ein wenig geknippst und bin von der Bildqualität schier erschlagen.
Natürlich ohne Blick in die Bedienungsanleitung, sondern einfach auf gut Glück.

Ich spiele mit dem Gedanken mir noch ein gebrauchtes Objektiv anzuschaffen, wobei die Bildqualität im Vordergrund steht.

Nach einigem lesen bin ich auf das 35 - 70 mm 2.8 gekommen, welches durch ein 80 - 200 mm ergänzt werden könnte.

Gerne lasse ich mich auch von guten Alternativen überzeugen, was natürlich auch vom finanziellen Aspekt gesehen werden sollte.

Nicht schlecht wäre bestimmt auch das 85 mm 1.4 welches leider super teuer ist.

Ach so - was photographiere ich?!

Am liebsten Menschen und Situationen, Gebäude und Landschaften, Reisedokumentation (u. a. Segeltörns).

PC- mäßig bin ich mit einem iMac 24" 2.16 und einem MacBook 2.2 für unterwegs ausgestattet.

Bisher habe ich das Grobe mit iPhoto bearbeitet, was aber nicht wirklich der Hit ist.
Capture NX von Nikon möchte an Leopard nicht laufen. Vielleicht hat es Jemand von Euch geschafft.

In die Softwareauswahl habe ich Appature, Lightroom und Photoshop einbezogen.

Was ist vernünftig bedienbar und was brauch ich wirklich.

Letztendlich möchte ich die Ausbeute qualitativ etwas aufbessern.
In der Regel erstelle ich Diashows welche ich auf DVD brenne und gelegentlich sollten hochwertige Ausdrucke möglich sein.

Am besten sollte das Programm, trotz einfacher Bedienung, alles können - die Diashow natürlich mit Musikuntermalung.
Die Bildgröße sollte auch ohne großen Aufwand mit geringstem Qualitätsverlust verändert werden können.

Auf Eure zahlreichen Antworten freue ich mich sehr.

Immer ein gutes Motiv vor der Linse

wünscht Euch

rebecmeer:hallo:
 
Anzeigen
Hallo Rebecmeer,

erstmal willkommen hier im Forum.
Ich persönlich erledige 99% meiner EBV und 100% meiner Verwaltung in Lightroom. Mit Aperture kam ich persönlich nicht zurecht.
Ob man die Diashows mit Musik unterlegen kann weiß ich allerdings nicht.
 
Kommentar
Das ist von der zweiten Session. Außer Datenmenge reduzieren habe ich nichts verändert.



2776247657bc8501e3.jpg
 
Kommentar
Mir persönlich gefällt Aperture sehr gut, aber Du wirst genügend andere finden, die mit Lightroom besser zurecht kommen ;)

Aperture hat den klaren Nachteil, dass es auf Nikon's RAW-Filter angewiesen ist, der derzeit noch nicht an Apple geliefert wird/wurde. Soll heißen, Aperture kann momentan nur über den Umweg DNG-File die D300'er Bilder im RAW-Format lesen.

Den DNG-Konverter bekommst Du bei Adobe kostenlos. Damit kannst Du dann die Raw-Bilder in DNG konvertieren und die RAW-Files mit einbinden.

Capture NX läuft schon auf dem Mac unter Leopard, aber Nikon sagt von sich aus, dass es zu Datenverlust kommen kann (nicht muss).

Nicht gerade rosige Momente für die D300 unter dem Mac, aber es geht und sie macht deswegen nicht weniger Spass. Man muss sich, zur Überbrückung, nur zu helfen wissen :D

Kurzer Nachtrag: Dia-Show wirst Du wohl mit keinem Programm (Aperture, Lightroom oder Photoshop) wirklich so hinbekommen. Da hilft Dir dann nur iMovie oder ähnliches weiter, auch wenn es bessere Autoren-Programme gibt :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten