Nikon DK-21M VERGRÖSSERUNGSOKULAR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

oh76131

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?
Ist die manuelle Scharfstellung damit besser möglich?
Sieht man das gesamte Sucherbild oder nur einen vergrößerten Ausschnitt in der Mitte?
Wie schnell und einfach geht das Anbringen bzw. das Wechseln mit dem Standard-Okkular?
 
Anzeigen
- Ich habe das Teil seit ein paar Wochen an der Knipse
- Ich finde das nicht unbedingt.
- Man sieht nach wie vor alles incl. der Sucheranzeigen, aber man muß schon sehr nach ran, also wohl eher nichts für Brillenträger.
- Draufschieben und fertig.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Die Vergrösserung ist eher mässig, man sieht es schon, aber an den Sucher der D80/D200 oder gar den der F100 :eek: kommst Du damit noch lange nicht ran.

Für die manuelle Fokussierung ist das Ding auch nur bedingt geeignet! Ich finde, dass die Ecken des Suchers etwas unscharf abgebildet werden. Du hörst es vielleicht, so richtig glücklich bin ich mit dem Ding nicht ...

... ohne aber auch nicht :down:

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Hab ich auch, und finde es recht gut.
Manuelle Scharfstellung vereinfacht sich ca. um den Faktor 1,2... :lachen::lachen::lachen:


Spaß beiseite, man tut sich damit schon etwas leichter beim manuellen Fokussieren, aber ein Ersatz für einen Schnittbildindikator ist es natürlich nicht.
Und dass es für Brillenträger nicht so gut geeigntet ist, kann ich mir auch ganz gut vorstellen...
 
Kommentar
Danke für das Mitteilen eurer Erfahrungen.
Das Ding scheint also nicht viel zu bringen

Gruß
Otto
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten