Nikon DF-M1 Leuchtpunktzielsucher - Alternativen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Repro

NF-Clubmitglied
NF Club
Für die Vogelfotografie hätte ich gerne einen Leuchtpunktzielsucher, der sich auf den Blitzschuh meiner Kamera aufstecken lässt. Ich denke das wäre eine große Hilfe um insbesondere fliegende Vögel mit langer Brennweite im Sucher zu finden. Als Zubehör für Schusswaffen werden diese Sucher wesentlich preisgünstiger angeboten und es sind auch Adapter dafür erhältlich. Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich und kann mir vielleicht eine Bezugsquelle nennen?

Anzeigen
Hallo Gerhard,

eine Montagelösung für den Blitzschuh halte ich insbesondere für lange Brennweiten für viel zu instabil.
An die Stativschelle eines Superteles oder mit einer eigenen Schelle an ein Stativschellen-loses Telezoom wäre eine Befestigung eines solchen Zubehörs für Schusswaffen wohl zuverlässiger möglich.

1 Kommentar
BärBalu
BärBalu kommentierte
Schön! "An die Stativschelle eines Superteles oder mit einer eigenen Schelle an ein Stativschellen-loses", ABER wie macht man das??? Viele Grüße BärBalu (Dirk)

Hallo, die m.W. einzige Alternative ist die Lösung von Olympus zu ca. 100€. Man kann auch günstiger unter dem Suchbegriff RedDot bei Amazon etwas aus dem Waffenzubehör finden, teilweise sogar mit Blitzschuhbefestigung. Diese Lösungen sind jedoch eher etwas wackeliger. Ich nutze das Olympus. Da ist alles fest und verschiebt sich nicht.

Kommentar
Moin,
die Firma Schott AG in Mainz beschäftigte sich mal sehr intensiv mit Glasfaserkabeln / Lichtleitern. Für Telekom und Consortes. Vielleicht haben die ja bzgl. Ausführungsformen und Bezugsquellen eine Idee.
Gruß Emc2

Kommentar
Ich habe einen solchen Sucher an meinem Fernrohr. Ich würde mal bei Astronomiebedarf nachschauen.
Liebe Grüße, Manfred

2 Kommentare
P
phlogiston kommentierte
Wenn man einen Sucherhalter auf den Blitzschuh steckt, kann man alle Sucher (auch Leuchtpunktsucher) mit Sucherschuh nach Vixen/Synta-Standard auf einer DSLR(M) montieren:

Für die Vogelfotografie ..... das wäre eine große Hilfe um insbesondere fliegende Vögel mit langer Brennweite im Sucher zu finden. ...
Wie muß ich mir das bei fliegenden Vögeln vorstellen?
Solange Du den Vogel nicht triffst, siehst Du bei einem Vogel im Flug gegen den Himmel oder weiter entfernten Hintergrund nichts. Und wenn, dann wechselst Du zum Sucher? Dann ist der fliegende Vogel doch schon längst wieder aus dem Bildfeld raus. Oder fotografierst Du dann ohne durch den Sucher zu schauen?
Außerdem, um in gewisser Entfernung, ohne Zielfernrohr oder Fernglas den Laserpunkt zu sehen, muß der Laser schon recht stark sein. Unterliegt dieser dann nicht schon wieder wegen Verletzungsgefahr (Auge) erhöhten Einschränkungen?

Grüße
Bernd

3 Kommentare
Repro
Repro kommentierte
Hallo Bernd, das Visier projiziert keinen Laserstrahl auf das Objekt. Man justiert den Leuchtpunkt mit dem Fokuspunkt und fotografiert dann ohne Blick durch den Sucher.

hjklemenz
hjklemenz kommentierte
Ich verwende diesen hier (inkl. Blitzschuhadapter):

Hans Jörg

JoJoSchla
JoJoSchla kommentierte
Derartige Sucher bieten ein sehr großes Blickfeld. Auf dem verbauten Spiegel (Hyperblosch geschliffen?) wird ein Laserpunkt projiziert, der auch bei verschieden Einblickswinkeln die Position nicht verändert. Man richtet den Punkt grob auf den Vogel oder das Zielobjekt und schaut dann durch den Sucher und löst aus. Nur mit dem Punkt scharfstellen klappt eher nicht so gut. Das Ganze funktioniert in der Praxis ausgesprochen gut und schnell und ist teilweise bei sehr hohen Brennweiten die einzige Chance, das Objekt in vertretbarer zeit zu finden.

Ich habe mir dieses Teil bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B073WC8F57/?tag=netzwfotognik-21
Wenn auf dem Blitzschuh keine vernünftige Befestigung mit dem Adapter gewährleistet ist muss ich vielleicht irgendwie umkonstruieren. Bei dem günstigen Preis gehe ich das Risiko mal ein. Ich werde später berichten wie der Leuchtpunktsucher auf meiner Kamera sitzt und wie sich die Technik dann in der Praxis bewährt.

5 Kommentare
kommentierte
Wenn der Blitzschuh-Adapter sich nicht so einstellen lässt, dass die "Zielvorrichtung" mit dem Sucherokular abschließt, kann dies eine schmerzvolle Angelegenheit werden. Entweder geht es ins Auge (hoffentlich nicht) oder man stößt sich öfters die Stirn an.
Ich nutze seit mehreren Jahren das "Hilfsmittel" von Olympus, übrigens auf Johannes - @JoJoSchla - Empfehlung (y)

Repro
Repro kommentierte
Vielleicht wäre eine Befestigung an der Stativschelle, wie von Beuteltier vorgeschlagen, eine gute Lösung. Werde ich ausprobieren.

JoJoSchla
JoJoSchla kommentierte
Es gibt im Netz eine seitliche Befestigung aus einem 3D-Drucker. Konnte man m.W. sogar für ein paar Euro bestellen. Ich würde mal danach suchen.

BärBalu
BärBalu kommentierte
Hallo! Das Teil ist heute (8.12.20) bei mir eingetroffen. Verarbeitungsqualität besser als erwartet. Verpackung ordentlich. Eine Batterie schon im Gerät und eine 2. Batterie im Pappschächtelchen. Nur leider ist der Schaumstoff so ausgeschnitten, daß das Visier mit untergeschraubter Montgeschiene für den Blitzschuh nicht paßt. Nebensache! Die Befestigung im Blitzschuh muß halt richtig fest geschraubt werden ... Erste Versuche sehen gut aus. BärBalu (Dirk)

Repro
Repro kommentierte
Hallo Johannes, den Adapter für die seitliche Befestigung aus dem 3D-Drucker konnte ich nirgendwo finden. Weißt du noch wo du ihn gesehen hast? Gruß Gerhard

Ja. Ich habe gestern eine Bestellbestätigung bekommen. Was ist "Legolini"?

2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Eine Bestellbestätigung sagt eigtentlich nur, dass dein Kaufwunsch akzeptiert wurde - erst eine Lieferankündigung macht froh!

Repro
Repro kommentierte
Heute kam die Versandmitteilung. Ich hab dann wohl eins der letzten Teile erwischt. Ob die Blitzschuhbefestigung solide genug ist wird sich dann herausstellen.

"Sliding Legolini" ist eine kleine Armbrust, die man zur Gänze mit dem 3D-Drucker herstellen kann. So wie es aussieht, wird die seit einiger Zeit weltweit von Hobby-Druckern gedruckt. Das von Dir verlinkte Visier wird bei mir als "derzeit nicht lieferbar" angezeigt.

Kommentar
Bei der Suche nach Lösungen für die Befestigung des Leuchtpunktsuchers an der Kamera oder am Teleobjektiv bin ich auf dieses Zubehör gestoßen:
Offenbar soll die seitliche Befestigung über eine Winkelschiene dazu dienen, dass man gleichzeitig durch den Kamerasucher und auf den Leuchtpunktsucher schaut. Ist das vorteilhaft? Hat damit jemand Erfahrung?

4 Kommentare
Repro
Repro kommentierte
Der Kollege hier versucht zu beschreiben wie man mit beiden Augen peilt. Man kann sich zwar deutsche Untertitel einblenden - aber man muss es wohl selber ausprobieren um zu wissen wie es in der Praxis funktioniert.

kommentierte
MMn ist es ein großer Vorteil, dass der Hilfssucher „auf der optischen Achse“ auf de Kamerasucher sitzt. So ist es möglich, schnell auf den Kamerasucher zu wechseln und damit die restliche Arbeit verrichten.

Repro
Repro kommentierte
Hier geht es ja darum, dass man nicht wechseln muss sondern beides gleichzeitig im Blick hat. Die Frage ist, ist das praktikabel?

kommentierte
Da kann ich nur für mich sprechen - nein.

Hallo Gerhard,
in Deiner Überschrift hast Du den Nikon Leuchtpunktzielsucher bereits ausgeschlossen. Warum eigentlich?
Hast Du ihn ausprobiert und kannst Du vielleicht über Deine Erfahrungen berichten?

Gruß Jürgen

1 Kommentar
Repro
Repro kommentierte
Hallo Jürgen,
über den Nikon DF-M1 bin ich überhaupt erst auf diese Suchertechnik aufmerksam geworden. Ich bin aber noch nicht sicher, ob sie mir in der Praxis wirklich hilft. Der einzige Weg das heraus zu finden ist es auszuprobieren. Das Nikon-Gerät kostet allerdings fast 200 €. Für ein Experiment ist mir das zu viel. Das Olympus EE-1 kostet etwa die Hälfte und ein solides Chinagerät inclusive Adapter weniger als ein Viertel.

Der Leuchtpunktsucher ist da. Sieht ganz solide aus und funktioniert. Praktische Erfahrungen muss ich damit noch sammeln. Hier habe ich einige Infos dazu verfasst:

1 Kommentar
bassheiner
bassheiner kommentierte
Ist ja interessant. Ich habe zuvor nie von einem Lichtpunktsucher für die Fotografie gehört oder
gelesen und kann mir im Moment nicht vorstellen, wie gut man mit so einem Ding arbeiten kann.
Bin sehr auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt.
Grüße aus HB
Heiner

Ich hatte lang den Olympus-Sucher. Er funktionierte perfekt.

2 Kommentare
Repro
Repro kommentierte
Und aktuell? Nicht mehr erforderlich weil man irgendwann soviel Übung hat das man ihn nicht mehr braucht, oder Metier gewechselt?

kommentierte
Hab ich mit der Olympus-Kamera verkauft. In der Tat, es liegt auch an der Übung.

Mit meinem Leuchtpunktsucher habe ich jetzt nochmal ein modifiziertes Setup ausprobiert. Ich versuche es mit der binokularen Technik, d.h. der Leuchtpunktsucher sitzt neben der Kamera und ich schaue gleichzeitig durch den Kamerasucher. Welchen Vorteil das hat beschreibe ich hier:

1 Kommentar
Bonisto
Bonisto kommentierte
Sowas möchte ich nicht auf der Kamera haben!

Hallo, ich habe mir vor längerer Zeit für mein 600 Tele eine Eigenbau Zielhilfe gebaut.
Da wusste ich nicht das es diese Leuchtpunktvisiere gibt, funktioniert aber auch sehr gut.
Einfach Ziel anviesieren und einen kleinen schwenk nach oben und schon passt es.
VG Erich20BA2F84-C94F-4C7E-A978-1320EE9C681C.jpeg

Kommentar
Auch eine gute Lösung bei relativ unbewegten Zielobjekten. Vögel im Flug verliert man allerdings sehr schnell wenn man den Blick wechselt von "Kimme-Korn" auf Sucher.

Kommentar
Zur seitlichen Montage des Leuchtpunktsuchers für die binokulare Technik habe ich eine weitere Variante entwickelt. Den Beitrag auf meiner Webseite habe ich entsprechend ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten