Nikon D90 vs. andere Consumer Modelle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

freeman303

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe in den letzten Tagen die Daten der Nikon Consumer DSLR Modellen studiert.

Ich habe momentan u.a. die Nikon D80 und benötige eine zweite Kamera, mit der Produktfotografie in Innenräumen mit Lichtzelt oder -tisch und / oder Externen Dauerleuchten im semiprofi Bereich realisiert werden soll.

Nun überlegte ich entweder eine zweite D80 oder eine D90 zu holen.

Die anderen Consumer DSLR wie D7000, D5100, D5000, D3000 und D3100 habe ich mir im Blödmarkt angeschaut, soweit verfügbar und die Technischen Daten verglichen.

Ich komme zu dem Schluß, dass die D80 oder D90 wohl die bessere Wahl, im vergleich zu den anderen oben genannten Modellen wären. Könnt ihr mir diesbezüglich recht geben? Zumindest an meinem Einsatzzweck gemessen.

Nur stellt sich für mich die Frage, soll ich mir eine gebrauchte D80 zusätzlich zulegen oder eine D90 neu oder gebraucht holen?

An der D90 gefällt mir der Ultraschall Sensorputzer ;-) Da ich eine Reinigung eines D80 Sensors nicht einer ungeschickten Person in die Hand legen möchte. Die Person, die damit die Produktfotografie machen soll, schafft es aktuell kaum, ein Objektiv zu wechseln, ohne den Sensor mit Staub zu versaubeuteln. Weil eben nicht darauf geachtet wird, es in Straubarmer Umgebung zu tun und z.B. die Kamera mit dem Loch nach Unten zu halten, wenn man das Objektiv entfernt und montiert. Aber das nur am Rande...

Welche der beiden DSLR würdet ihr für meinen Einsatzzweck präferieren und weshalb?

Grüße
Freeman

Anzeigen
Ich vermute, dass Du bei allen genannten Modellen keinen grossen Unterschied an den Bildern sehen wirst, solange Du eine professionelle Ausleuchtung hast.

Der Unterschied wird einem erst bei schlechtem Licht auffaellig ins Auge springen.

Eine gebrauchte D80 erscheint mir da als preiswerteste Loesung keine schlechte Idee zu sein. Vielleicht auch eine gebrauchte D200. Das Gehaeuse liegt super in der Hand.

Gruss

Martin

Kommentar
Hallo,

ich finde, dass meine D80 immer leicht überbelichtet, so dass ich meistens manuell über die Belichtungskorrektur eingreifen muss. Meistens Auffällig bei Außenaufnahmen.

Ist dieses Problem bei der D90 behoben, oder genauso vorhanden?

Grüße
Freeman

Kommentar
Hallo,

ich finde, dass meine D80 immer leicht überbelichtet, so dass ich meistens manuell über die Belichtungskorrektur eingreifen muss. Meistens Auffällig bei Außenaufnahmen.

Ist dieses Problem bei der D90 behoben, oder genauso vorhanden?

Grüße
Freeman

Die D90 belichtet auch sehr gutmütig bei viel Licht. Wenn ich draussen unterwegs bin bei sonnigen Wetter ist meine EV Korrektur meistens -0.3 bis -0.7.

Kommentar
Als bei mir die Frage nach einer Zweitcam aufkam habe ich mich wieder für die D90 entschieden. Das Teil macht einfach eine gute Figur, egal ob Studio, Rennstrecke, on Location oder Produktfotografie. Sie macht egal mit welcher Scherbe, für meine Bedürfnisse, top Bilder. Solange das so ist werde ich weiter in Glas und anderes Zubehör statt in einen neuen Body investieren.

Kommentar
Tabletop / Produktphotographie stellt meiner Meinung nach keinerlei Ansprüche an Handlichkeit, Bedienungskomfort oder irgendwelchen technischen Eigenschaften der Kamera; es war lange Zeit die Domäne der Grossbild/Plattenkameras und funktioniert von Bridge bis Mittelformat mit so ziemlich jeder Digi-Knipse, die unten ein Stativgewinde hat.

Wenn die 10MP und der etwas dunklere Sucher einer D80 genügen, dann gibt es keinen Grund, mehr Geld auszugeben, und du wirst noch jahrzehntelang qualitativ perfekte Tabletops machen können. Wenn du aber "in die Zukunft investieren" willst, so solltest du gleich zur D7000 greifen, die kann einfach nochmal viel mehr - nur ist dies für Tabletops eben gar nicht unbedingt nötig.

Kommentar
Hallo,

das mit dem dunkleren Sucher der D80 höre ich zum ersten Mal. Ist denn der D90 Sucher deutlich heller?

Freeman

Kommentar
Hallo,

das mit dem dunkleren Sucher der D80 höre ich zum ersten Mal. Ist denn der D90 Sucher deutlich heller?

Freeman

Ich habe ca. 1 Jahr D80 und D90 gleichzeitig genutzt und mir ist kein Unterschied des Suchers aufgefallen.

Ob ich noch in eine D80 investieren wollte kann ich nicht genau sagen, ich glaube es aber nicht. Natürlich kann man sie kostengünstig bekommen und in einer gut ausgeleuchteten Anwendung ist der CCD Sensor eigentlich perfekt (rauschärmer als jeder CMOS in vergleichbarten Kameras), jedoch haben die neueren Kameras auch eine Menge Vorteile. Z.B. ist doch gerade in der Produktfotografie die Möglichkeit alle Daten auf dem großen Display anzeigen zu können super (Info-Taste ab D90). Was findest Du eigentlich an den "kleinen" und der D7000 ungeeigneter oder unpassender als an D80 oder D90?

Die Überbelichtung (bei D80 & D90 sowie vielen anderen) würde ich nicht überbewerten. Erstens fällt sie mir nur mit Matrix Messung im Außenbereich auf, zweitens biegt man es doch gerade in der Produktfotografie so hin, dass es perfekt passt.

Gruß,
Jannik

Kommentar
Hallo,

ich denke, ich werde mir einfach eine gebrauchte (fast neue) D90 kaufen und diese mit der vorhandenen D80 vergleichen.

Dann verkaufe ich eine von beiden und behalte die, die mir mehr zusagt.

Was mich an der D7000 abschreckt, ist der hohe Preis. Da kann ich bereits eine gute gebrauchte D300s dafür haben. Der Preis der D7000 ist meiner Meinung nach für eine Consumer-Segment-DSLR nicht gerechtfertigt.

Warum ich den vierstelligen Consumer-DSLR Modellen skeptisch gegenüber stehe ist, weil Nikon früher die Modellpflege meiner Meinung nach sorgfältiger durchführte. Es gab die D70, dann einiges Später die D70s, dann die D80, danach kam die D90.

Nach der D90 wurden die vierstelligen D-Modelle von Nikon nur so wie aus einer Kanone schnell hintereinander auf den Markt gehauen. Ich glaube da steckt weder viel neues noch gutes im Vergleich zur D90 drin. Man beachte einfach die Entwicklungszeit der einzelnen Kameras.

Gruss
Freeman

Kommentar
Was mich an der D7000 abschreckt, ist der hohe Preis. Da kann ich bereits eine gute gebrauchte D300s dafür haben. Der Preis der D7000 ist meiner Meinung nach für eine Consumer-Segment-DSLR nicht gerechtfertigt.
Inwiefern? Sie ist da eingestiegen, wo auch seinerzeit die D90 einstieg, und sie nahm preislich den gleichen Weg wie die D90 (im letzten Mai war sie bei knapp über 900,- EUR angekommen, ca. 6 Monate nach Verfügbarkeit auf dem deutschen Markt). Das Hochwasser in Thailand scheint wichtige Fertigungsstätten so weit außer Gefecht gesetzt zu haben, dass der Preis aufgrund der hohen Nachfrage eben nun wieder nach oben gegangen ist.

Die D7000 hat einige der Eigenschaften und Funktionen aus den "großen" Nikons, die die D90 nicht hat. Allein deswegen ist sie funktional höherwertiger.

Nach der D90 wurden die vierstelligen D-Modelle von Nikon nur so wie aus einer Kanone schnell hintereinander auf den Markt gehauen. Ich glaube da steckt weder viel neues noch gutes im Vergleich zur D90 drin. Man beachte einfach die Entwicklungszeit der einzelnen Kameras.
Die Reihe D70(s)->D80->D90->D7000 ist eigentlich konstant etwa im Zweijahres-Rhythmus aktualisiert worden. Was die Nummerierung angeht: da mit der D90 die Nummern im bisherigen Schema ausgegangen sind, wurde eben im "Consumer"-Bereich auf vierstellige Nummern umgestellt. Die D3000 und die D5000 waren der Anfang am unteren Ende, auf den höheren "Etagen" D90 und D300s im alten Schema; dann kamen eben D3100, D5100 und D7000 als weiterentwickelte Nachfolgemodelle. Ob ein D300s-Nachfolger nun D400 oder D9000 heissen wird, sehe ich noch nicht als ausgemacht an, aber letztlich sind die Etikettierungen auch belanglos - es zählt, was drin ist, und da bietet die D7000 schon Fortschritt gegenüber der D90: Auflösung, HighISO-Fähigkeit, AF-Geschwindigkeit, u.a. Ob man diese Unterschiede nun ausnutzen kann oder ob man mit der D90 ein passendes Werkzeug in der Hand hat, muss ein jeder selbst anhand seiner Vorlieben entscheiden.

CB

Kommentar
Hallo,

Die Entscheidung muss natürlich jeder selber fällen, ich würde die D7000 jedoch der D300s vorziehen. Ob da jetzt Consumer oder Professionell "draufsteht" ist mir herzlich egal. Ich sehe in der D7000 einen super Kompromiss aus Größe/Gewicht und Leitungsfähigkeit, so dass sie bei mir inzwischen öfter zum Einsatz kommt als die D700.

Gruß, Jannik

Kommentar
Wenn ich mich richtig erinnere, hat die D80 noch kein Live View. Gerade bei unbeweglichen Produktaufnahmen vom Stativ nutze ich ihn mit meiner D90 gerne. Die Bildgestaltung gelingt viel einfacher per Display.
Jürgen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten