Hallo,
ich habe in den letzten Tagen die Daten der Nikon Consumer DSLR Modellen studiert.
Ich habe momentan u.a. die Nikon D80 und benötige eine zweite Kamera, mit der Produktfotografie in Innenräumen mit Lichtzelt oder -tisch und / oder Externen Dauerleuchten im semiprofi Bereich realisiert werden soll.
Nun überlegte ich entweder eine zweite D80 oder eine D90 zu holen.
Die anderen Consumer DSLR wie D7000, D5100, D5000, D3000 und D3100 habe ich mir im Blödmarkt angeschaut, soweit verfügbar und die Technischen Daten verglichen.
Ich komme zu dem Schluß, dass die D80 oder D90 wohl die bessere Wahl, im vergleich zu den anderen oben genannten Modellen wären. Könnt ihr mir diesbezüglich recht geben? Zumindest an meinem Einsatzzweck gemessen.
Nur stellt sich für mich die Frage, soll ich mir eine gebrauchte D80 zusätzlich zulegen oder eine D90 neu oder gebraucht holen?
An der D90 gefällt mir der Ultraschall Sensorputzer ;-) Da ich eine Reinigung eines D80 Sensors nicht einer ungeschickten Person in die Hand legen möchte. Die Person, die damit die Produktfotografie machen soll, schafft es aktuell kaum, ein Objektiv zu wechseln, ohne den Sensor mit Staub zu versaubeuteln. Weil eben nicht darauf geachtet wird, es in Straubarmer Umgebung zu tun und z.B. die Kamera mit dem Loch nach Unten zu halten, wenn man das Objektiv entfernt und montiert. Aber das nur am Rande...
Welche der beiden DSLR würdet ihr für meinen Einsatzzweck präferieren und weshalb?
Grüße
Freeman