Nikon D90 macht komische Geräusche beim Ein- & Auschalten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PVHP

NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

ich bin kürzlich aufgestiegen von der D40 zur D90. Was mich jetzt wundert, sobald ich meine D90 einschalte gibt die Kamera drei/vier ganz leichte piep/fiep-Geräusche von sich, als ob eine Maus in der Kamera sitzen würde. Was kann das sein? Meine D40 hatte das nicht und daher wollte ich hier mal fragen, ob Ihr das kennt oder handelt es sich um ein Problem der Kamera?

Das ganze ist übrigens nicht zu vergleichen mit dem Fokus-piep. Es ist wirklich nur ein ganz leichtes fiepen, als ob eine Maus den Weg in den Body gefunden hätte. Das gleiche übrigens auch beim wieder ausschalten.

Daher meine Frage: Kennt jemand das? Ist das normal? :nixweiss:

Gruß
Marc

Und Danke für Eure Hilfe!
 
Anzeigen
:eek: peinlich peinlich... Hätte schwören können, dass ich die Reinigung ausgeschaltet hatte...

THX! :up:
 
Kommentar
Da muss es wohl Unterschiede geben: Bei meiner ist die Sensorreinigung auch an, aber ich höre da nichts.

Bevor das kommt: Mein Gehör ist noch tipptopp (halbjährliche Untersuchung)
 
Kommentar
Bei der D300 ist es zu hören und ich vermute mal, bei der D90 ist es das gleiche System. Ein sehr hochfrequenter Pfeifton, der in 3 Stufen schnell hintereinander immer höher wird. Der Ton ist aber schon sehr hoch, offensichtlich hört das nicht jeder...das hatten wir auf einem Treffen mit anderen Fotografen schon mal festgestellt.


Gruß
Heiko
 
Kommentar
Nö ich höre sehr hohe Frequenzen gut bei meiner d90 hört man gar nichts.
Da muss es Unterschiede geben wie auch immer .:nixweiss:
Gruß
Michael
 
Kommentar
@Christian W - off topic

Es fiel mir eher zufällig auf, weil ich diese Kombi auch habe: Dein E8400@3 GHz mit 8 GB.
3 GHz sind ja "nativ", da gehen auch 3,8 ohne Probleme :)
Aber die 8 GB RAM: Wieviel siehst Du davon unter XP? Höchstens etwas über 3 GB, oder hast Du noch andere Betriebssysteme?
Ich selbst hatte anfangs 3,5 GB, jetzt mit allen Grakas und PCI-Karten kommen nur noch 2,75 GB an. 3,25 hätte ich erwartet.
Unter Vista 64 habe ich allerdings 8 GB, und selbst ich als Vistagegner muss zugeben, dass es VIEL schneller läuft als XP.
Gruß
Martin
 
Kommentar
Guten Morgen zusammen,

meine D90 fiept auch nicht (hörbar) oder ich muss mal zu Ohrenstäbchen greifen ;).

Gruß
Bernd
 
Kommentar
Hallo zusammen,
ich bin ebenfalls von der D40 auf die D90 umgestiegen... die o.g. Geräusche kann ich bei meiner Cam allerdings nicht feststellen. Die Entnahme der SD-Karte ist dafür etwas hakelig....
Grüße
T.R.
 
Kommentar
Schon mal geprüft ob die Maus im Ohr sitzt?
Eventuell noch den Ohrwurm aus dem Radio von heute morgen drin?

Meine D300 pfeit auch nicht, was aber daran liegt, dass ich die Sensorreinungung abgeschaltet habe.

Gruß
Marcus
 
Kommentar
@Christian W - off topic

Es fiel mir eher zufällig auf, weil ich diese Kombi auch habe: Dein E8400@3 GHz mit 8 GB.
3 GHz sind ja "nativ", da gehen auch 3,8 ohne Probleme :)
Aber die 8 GB RAM: Wieviel siehst Du davon unter XP? Höchstens etwas über 3 GB, oder hast Du noch andere Betriebssysteme?
Ich selbst hatte anfangs 3,5 GB, jetzt mit allen Grakas und PCI-Karten kommen nur noch 2,75 GB an. 3,25 hätte ich erwartet.
Unter Vista 64 habe ich allerdings 8 GB, und selbst ich als Vistagegner muss zugeben, dass es VIEL schneller läuft als XP.
Gruß
Martin

@xweuf

Unter dem 32-bit XP sind es 3,25 GB, bzw, 3406212 KB im Taskmanager.
Mit Vista als auch XP 64 bit werden die vollen 8 GB genutzt. Linux gehen sowieso 8 GB, sofern 64-bit.

Hast du denn Grafikkarten mit Shared Memory drin ?
 
Kommentar
Also bei meiner D90 ist auch nichts zu hören . . .

ABER mal eine Frage:

Habe zur Sensorreinigung bisher die Einstellung "beim Ein- und Ausschalten" gewählt - dort gibt es keinen Hinweis auf dem Display, dass auch tatsächlich gereinigt wird (im Gegensatz zur manuellen Reinigung mit Displaybestätigung) . . .

Ist das normal ?
 
Kommentar
und hier gleich die nächste frage: wann sollte man überhaupt reinigen? ich habe die cam jetzt 6 wochen und noch nie eine reinigung gemacht. auf den fotos ist jedenfalls nichts zu erkennen was auf eine verunreinigung schließen läßt.
 
Kommentar
Ist eventuell eine ständige Sensorreinigung nicht auch schädlich für den Sensor? Wie wird der denn gereinigt?
 
Kommentar
Zitiere aus dem Buch von Michael Gradias (Markt und Technik):

"...Über dem Bildsensor ist ein sogenannter Tiefpassfilter angebracht, auf dem sich Staubpartikel ablagern können. Bei der Reinigung wird der Tiefpassfilter durch hohe Frequenzen in Schwingungen versetzt und dadurch der Staub abgeschüttelt. Dies führt in vielen -aber nicht in allen- Fällen zum Erfolg."
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten