Frage Nikon D850 WB Probleme?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fwolf15

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo,

mir fiel bei der schnellen Durchsicht meiner Ruhpolding Bilder auf dass teilweise die Farbwirkung innerhalb einer Serie (innerhalb einer Sekunde) komplett anders ist. Ich schiebe es auf ein Problem mit dem automatischen Weissabgleich.
Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine andere Erklärung dafür?

Hier mal zwei Bilder bei denen es extrem auffällt.

picture.php


und innerhalb der gleichen Sekunde das hier:

picture.php

Achso die Lichtverhälnisse änderten sich da auch nicht, es lag mehr oder weniger alles im Schatten der Berge

Beste Grüße
Wolfgang
 
Anzeigen
Ich bin kein Technik Spezialist aber wenn die Kamera den Hintergrund als Referenz nimmt dann wird es zwangsläufig blau.
Wenn du RAW fotografierst ist das aber voellig egal wie das Bild auf der Vorschau aussieht.
Die Belichtung passt ja genauso wenig, ich vermute du hast Matrixmessung eingestellt.

In solchen Situationen wuerde ich mit M arbeiten einmal die Belichtung richtig einstellen und gut ist und denn Weissabgleich ebenfalls manuell einmal festlegen - falls du JPEG fotografierst.
Wenn du nicht M willst dann wenigsten Mitten betonte Messung bei solchen Motiven.
Denn du willst ja die Läufer richtig belichtet haben - vermute ich jetzt.
 
Kommentar
Ja klar mit RAW ist das kein Problem. Aber es sollte natürlich auch im JPG funktionieren. Mesmethode war mittenbetont. Belichtungsmäßig hast du aber auch Recht, es sind nahezu durchweg alle Bilder nen tick zu dunkel. Da muss ich mal in Zukunft darauf achten und evtl. etwas shiften.
Aber der Hintergrund ändert sich ja nicht so sehr dass es auf dem einen Bild so sehr blau wird oder spielt das hier schon eine so große Rolle ? wie gesagt die Bilder sind innerhalb einer Sekunde entstanden.

Gruß
WOlfgang
 
Kommentar
Ich habe grundsätzlich beim Weissabgleich bewölkt eingestellt, früher bei der D800 und anderen 5500k, bewölkt hat sich aber bewährt. Nun muss ich sagen, dass ich grundsätzlich in RAW (NEF) unkomprimiert, 14bit aufnehme. JPG habe ich als Sicherheitskopie auf der SD-Karte.

Gruss
Frank
 
Kommentar
Bei diesem Motiv ist eine korrekte WB wirklich nicht einfach fuer die Kamera.
Ausserdem, ist die WB fuer die Elektronik vermutlich korrekt, denn der Schnee war wirklich bläulich - nur das menschliche Gehirn weiss das Schnee nicht blau ist und deswegen zeigt es ihn dir weiss.
Dasselbe Problem bekommst du bei Portraits unter einem Sonnenschirm oder unter einem gruenen Blaetterdach.
Wir wissen wie Haut dieser Person aussieht und sehen sie so wir wir es kennen, die Kamera nicht.

Da die Kamera bei jedem Bild vermutlich neu evaluiert kann es aus meiner Sicht schon zu Variationen kommen - da ist nichts defekt fuer mich.
Deswegen in solchen Situationen wuerde ich immer feste Einstellungen nehmen fuer beides Belichtung und WB.

Ich bin kein Automatik Fan, wo immer moeglich nutze ich manuell.
Deine D850 hat 5-6 Blenden Dynamik in den Schatten da musst du dir bei so einem Wetter keine Gedanken machen um Ueber- oder Unterbelichtung.
 
Kommentar
Ich habe grundsätzlich beim Weissabgleich bewölkt eingestellt, früher bei der D800 und anderen 5500k, bewölkt hat sich aber bewährt. Nun muss ich sagen, dass ich grundsätzlich in RAW (NEF) unkomprimiert, 14bit aufnehme. JPG habe ich als Sicherheitskopie auf der SD-Karte.

Gruss
Frank

Oder ein Testbild und die fix Farbtemperatur so einstellen das es passt.
Hab's mir gerade in Photoshop geladen, ein Klick mit der Weisspipette in Levels und es passt perfekt.
 
Kommentar
Hast Du evtl. eine Weißabgleichsreihe eingestellt (siehe S.148 BDA)?

Nein, definitiv nicht. Ich habe ja an der Position länger fotografiert, es war hin und wieder mal da der Effekt. mit der D500 an der gleichen Stelle gab es solche Effekte nicht.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Bei der D850 habe ich dieses Problem bei Serienaufnahme schon öfter beobachtet, egal ob Kunst. oder Tageslicht. Bei meiner D800 hatte ich diese Probleme nie.
 
Kommentar
Ich bin nächstes Wochenende von Freitag bis Sonntag in Seefeld bei den Nordischen Kombinierern und Langläufern und kann dort mit meiner D850 vergleichen, wie der Weißabgleich sein wird. Bisher hatte ich in dunklen Sporthallen, die Licht unterschiedlicher Art (Leuchtstoffröhren an der Decke, LED-Bandenwerbung an den Spielfeldrändern, LED-Leuchten von den Fernsehleuten usw.) hatten, immer einen perfekten Weißabgleich mit nur wenigen kleinsten Abweichungen vom absoluten Optimum. Ich vergleiche hierbei immer mit meiner alten D4, die da erhebliche Probleme hatte. Auto-WB der D850 und der D5 sind meines Eindrucks in Sporthallen identisch (wir haben ja beide Kameras). Ach ja, ich habe die Flimmerreduktion eingeschaltet.
 
Kommentar
Ich tippe eher auf Unterbelichtung als auf falschen Weißabgleich. Die weiße Fläche im Bild ist sehr groß und beeinflußt die Belichtungsmessung erheblich. Mindestens 1-1,5 Blenden überbelichten, dann paßt es schon ziemlich gut.
 
Kommentar
Ich bin nächstes Wochenende von Freitag bis Sonntag in Seefeld bei den Nordischen Kombinierern und Langläufern und kann dort mit meiner D850 vergleichen, wie der Weißabgleich sein wird.

Ich bin gespannt ob es bei Dir auch passiert.

Evtl. bin ich am WE im Ridnauntal bei der Biathlon EM (Ole Einar seine letztes Rennen vermutlich) . Mal schauen wie es dann da sein wird.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Ist das Firmware-Update 1.01 vom 16.01.2018 schon installiert? Das hier gezeigte Problem
wird zwar nicht dort erwähnt, aber vielleicht ist es hilfreich.
 
Kommentar
Klar, das ist doch so schnell dass die kamera keine Zeit hat was falsch zu machen :D

Deswegen mag ich keine Automatikprogramme fuer sowas :D
Wenn Geraete intelligent werden dann auch oft eigensinnig.

Derzeit hadere ich mit meinem vernetzten intelligenten Backofen der hin und wieder nach der Eingabe des Backprogramms beleidigt abschaltet. ;)
 
Kommentar
Deswegen mag ich keine Automatikprogramme fuer sowas :D
war ja nur Halbautomatik *lacht



Derzeit hadere ich mit meinem vernetzten intelligenten Backofen der hin und wieder nach der Eingabe des Backprogramms beleidigt abschaltet. ;)

hmmm... gute Frage was besser ist, ein Bild das man noch retten kann durch Handarbeit oder nen Klumpen Teig ?;)

wenn einen von AEG Electrolux hast, dann passt es ja noch hier ins Forum. Denn da gibt es ja einen mit einer Kamera um den Garraum zu beobachten :D

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten