Nikon D850 und Nikon AF-S DX Nikkor 18-300 mm 1:3,5-6,3 G ED VR?

Peterwalter

Unterstützendes Mitglied
ich interessiere mich für die Nikon D850 und suche hier noch ein "Universal Objektiv. Habe das o.g. "Nikon AF-S DX Nikkor 18-300 mm 1:3,5-6,3 G ED VR" gesehen. Mechanisch passt es ja an die D850. Aber ist es auch optisch "passend" für die D850? Ich komme da mit den ganzen DX FX D E Angeban nicht klar. Bitte helft mir bei der Wahl.

Anzeigen
Das genannte Objektiv ist für kleinere Sensoren gemacht (APS-C), d.h. der Rand dürfte dunkel oder nicht abgebildet werden. Oder man „verliert“ einen ziemlichen Teil der Auflösung der D850, wenn man diese in den APS-C Modus schaltet.
Für mittlerweile kleines Geld bekommt man das AF-S Nikkor 28-300mm, damit bekommt man den kompletten Sensor belichtet. Keine leichte Linse, macht aber erstaunlich gute Bilder, für Landschaft, Architektur und Street Fotografie keine schlechte Wahl.
Was wolltest Du fotografieren und wie hoch ist Dein Budget?

Kommentar
Danke für die Informationen zum o.g. Objektiv. Das hilft mir schon mal weiter.
Stimmt, zum Budget hätte ich noch etwas schreiben sollen. Da die 850 nicht grad günstig zubeommen ist, wäre ein günstiges Objektiv nahezu ideal. Ich fotografiere im Urlaub und bei größeren Festen. Manchmal direkt vor der Bühne und manchmal auch quer durch das Festzelt. Da ist ein solches Objektiv (für Fußfaule) natürlich "nice to have". Als Blitz werde ich den SB-800 aus der bisherigen Ausstattung erst einmal übernehmen. Bislang hat der mir sehr gute Dienste geleistet. Welches AF-S 28-200 meinst Du denn? Da gibt es scheinbar auch wieder mehrere verschiedene Versionen.

Kommentar
Er meint das AF-S 28-300, warum die D850? Wegen der Auflösung oder AF?
Bei Veranstaltungen und Bühnenfotografie ist doch eigentlich High ISO und Lichtstärke die Priorität, ein guter AF natürlich auch.
Ein lichtschwaches Telezoom verdirbt schnell die Freude an High ISO Bildern.
Es ist natürlich alles eine Budget Sache

Kommentar
Ich würde das AF-S 3,5-5,6/28-300mm eher mit einer D750/780 mit 24 MP kombinieren, diese Kameras sind auch viel preisgünstiger zu erhalten...

Kommentar
Die D850 sollte es sein um eine aktuelle Kamera zu nutzen die noch ein paar Jahre "schaffen" wird. Mir gefällt das "alte" Spiegelreflex Handling" besser als die neuen Z Modelle. Bei der Z9 ist das nicht emrh so unterschiedlich aber dafür läuft der Kaufpreis deutlich aus dem Sparschwein

Kommentar
Ich nutze an meiner D850 unterwegs gerne das Nikon af-s 24-120mm f/4g ed vr. Das ist mittlerweile auch günstig zu bekommen und hat durchgehend Blende 4. Außerdem etwas mehr Weitwinkel als das bereits genannte 28-300. Klar, es hat nur 120mm, aber mit den 48 MP der D850 hast du auch genug Reserven zum croppen.

Kommentar
Womit fotografierst du denn jetzt?
Ich würde mir zur D850 das Tamron PZD 28-300 VC holen. Es war bei meinen Vergleichen am langen Ende etwas besser als das 28-300 von Nikon. Außerdem ist es nochmal kompakter wenn das für dich eine Rolle spielt.

Kommentar
Ich nutze an meiner D850 unterwegs gerne das Nikon af-s 24-120mm f/4g ed vr. Das ist mittlerweile auch günstig zu bekommen und hat durchgehend Blende 4. Außerdem etwas mehr Weitwinkel als das bereits genannte 28-300. Klar, es hat nur 120mm, aber mit den 48 MP der D850 hast du auch genug Reserven zum croppen.
Das AF-S 24-120mm f/4 ist auch meine klare Empfehlung für die D850 aus eigener langjähriger Erfahrung als "Immer drauf" Objektiv. Kompakt und vielseitig mit guter Abbildungsleistung. Gerne habe ich dazu das AF-S 70-300mm, später das hinsichtlich AF-Schnelligkeit und Schärfe noch mal verbesserte AF-P 70-300mm, mitgenommen.

Das schlanke AF-P 70-300mm in der FX-Version für Vollformat nutze ich wegen seiner sehr guten Abbildungsleistung und Schnelligkeit sehr gerne an der Z8 weiter.

Dass die genannten Objektive gebraucht recht günstig erhältlich sind, kann ich bestätigen. Bitte aufpassen beim Gebrauchtkauf: Es gibt auch ein AF-P 70-300mm, das für DX Halbformat-Kameras gerechnet ist. Das würde den FX-Sensor der D850 nicht bedienen können.

Kommentar
Hallo @Peterwalter ,
mir kamen echt die Tränen, als ich das Thema las.
Eine D850 mit einem DX-„Super“-Zoom. Ehrlich?
Wenn es denn dieses Objektiv sein soll, dann spendiere ihm doch eine D500.
Und wenn es eine D850 sein soll, dann spendiere ihr doch wenigstens ein FX-Objektiv. Das 24-120 f4 wäre für mich da das mindeste.
Die D780 ist übrigens von der Entwicklung her sicher auch eine Überlegung wert. Es ist im Prinzip eine Z6 mit Spiegel … und einem flotten AF beim LiveView. Genialen Low ISO-Eigenschaften,…
Einfach mal anschauen.

Aber eine D850 mit dem DX Superzoom erscheint mir wie ein Porsche mit T-Reifen :-(

1 Kommentar
nilei
nilei kommentierte
Er war sich wohl nicht bewusst, dass es eine DX-Linse ist.
Deswegen fragt er ja ob es optisch "passend" ist.

Bei begrenztem Budget würde ich folgende Linsen einmal in Betracht ziehen:
- 80-200 f/2.8 AF-D neu oder AF-S, beide sind für kleines Geld zu bekommen, habe meine jeweils für unter 300€ verkauft (Platzproblem und weil ich das 70-200 f/2.8 FL habe)
- 24-85mm f/3.5-4.5 AF-S
- 17-35mm f/2.8 AF-S (habe ca. 300€ dafür gezahlt)
- 18-35mm f/3-5-4.5 AF-S (kleiner und günstiger als das 17-35mm)
- 50mm f/1.8 AF-S (150€) oder AF-D (mit Glück unter 100€)
- 35mm f/2 AF-D
- 24mm f/2.8 AF-D
- 20mm f/2.8 AF-D

Alle Linsen wurden bzw. werden auch von Profis verwendet, auch wenn die Pixel-Peeper jetzt zu jaulen anfangen.

5 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte
Super Tipp, ein Koffer voller Objektive wenn ganz offensichtlich nach einem Superzoom gesucht wird, das alles abdecken kann.

P
Peterwalter kommentierte
Passt schon. Vielen Dank für die Mühe.

quadratlatsche
quadratlatsche kommentierte

Hinterlass‘ gerne Deine Tipps statt zu meckern.

volkerm
volkerm kommentierte
Ich bin leider selbst einer mit dem Koffer voller Objektive und habe keine Superzoom-Erfahrungen im gefragen Bereich. Was bei mir als "all-in-one" sehr zufriedenstellend funktioniert hat war das letzte 24-120/4 AF-S an der D800, teilweise noch ergänzt mit dem 18-35 AF-S.

quadratlatsche
Was ich aus eigener Nutzung empfehlen kann:
- AF-S 28-300mm VR (aber groß und rel. schwer), ab 300€
- AF 28-200mm ED G (winzig und überraschend gute Bilder dank mehrerer ED Linsen, ansonsten eher günstige Bauart), ab 150€
- wenn 28-200mm nicht ausreichen, nehme ich ein AI-S 20mm f/3.5 mit, das passt immer in die Hosentasche und ist oft weit genug, ist derzeit nur teuer verfügbar, das etwas größere AF-Nikkor 20mm f/2.8 gibt es ab 150€

Naja, sooooo ganz verkehrt ist das 18-300 aber auch nicht.
Es bleiben im DX Modus noch ca die Hälfte der Pixel der D850, was für einen guten Druck in A3 immer noch mehr als ausreichend ist.
Empfehlenswert sind natürlich FX objektive, die gebraucht nicht mehr die Welt kosten.
Z.B. die oben genannten objektive, wie das AFs 24-85VR oder das AF-D 50/1.8.

Kommentar
Ich wusste NICHT das es eine DX Linse ist und daher kam ja auch meine Frage. Ich suche ein passendes Zoom Objektiv mit dem ich "erst einmal" viel erreichen kann. Späterhin kann es gern noch einmal ein spezielles Objektiv werden. Leider ist es nur Hobby und daher nicht die unendliche finanzielle Reserve vorhanden. :) Aber das dürften viel von Euch ja auch kennen....
Die Vorschläge für ein 24-120 ist schon mal gut. Ich befürchte aber das es mit bei 120mm nicht ausreicht.

Euch allen erst einmal vielen Dank für die bisherigen Tipps.

ni27fo
ni27fo kommentierte
Meinen letzten Urlaub habe ich auch mit einem 18-300 DX Objektiv an FX bestritten - die Kamera hat sogar nur 24MP -> 10MP im DX Modus. Fürs Zeigen im Web reicht es allemal, siehe #2.479

Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Oder man kombiniert das objektiv mit einer D7500…

Zuletzt bearbeitet:
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Oder die 2 Zoom Lösung:
24-85 & 70-300!

P
Peterwalter kommentierte
Naja, es ist schon mehr als unhandlich wenn man permanent zwischen 2 Objektiven wechseln soll. Dann lieber eines mit einem größeren Brennweitenbereich. Irgendwas so ungefähr: 18-300 oder 24 - 300mm Damit bin ich schneller am Motiv und kann mich auch räumlich noch gut bewegen.

quadratlatsche
Bei DSLRs ist 24-120 bzw. 28-300 der größte Zoombereich, was Du suchst, das gibt es eher mit den 18-300mm Linsen bei APS-C, wobei 18mm eher einem 27mm beim Vollformat entsprechen.
Für solche Zwecke (Urlaub mit 1 Linse) habe ich mir eine spiegellose Kamera mit dem 24-200mm gekauft, das noch tragbar ist und das allermeiste abdeckt. Für Architektur habe ich noch das 14-30mm Objektiv, manchmal reichen 24mm leider nicht aus, aber das hängt immer sehr von den Motiven bzw. Themen ab.

Nachdem D850 gesetzt ist und ebenso das Superzoom, sehe ich nur drei sinnvolle Optionen.

1.) Tamron 28-300 PZD VC: Es ist vor allem am langen Ende optisch das beste Superzoom, klein, leicht (500gr.) und für rd. 250.- (manchmal sogar weniger) zu bekommen. Beim Einkauf darauf achten, dass es sich um das VC handelt. Die div. Vorgänger ohne VC sind lausig.

2.) Nikon AF-S 28-300 VR: Es ist optisch nicht ganz so gut wie das Tamron, teurer (rd. 350.-) und um einges größer/schwerer (800gr.) . Der Vorteil ist, dass die kamerainterne Verzeichnungskorrektur funktioniert. Das kann die Kamera nur bei Nikon Objektiven. Spielt aber nur im Weitwinkelbereich und bei jpg ooc eine Rolle oder wenn du NX-Studio als RAW-Konverter nutzt.
Kamerainterne Vignetten- und CA-Korrektur funktioniert herstellerunabhängig.

3.) Nikon AF-S 28-200 G IF-ED: Es ist optisch erstaunlich gut. Da nimmt es sich zum Tamron fast nichts. Es ist sehr klein und sehr leicht (360gr.). Es hat allerdings keinen Stabi und nur 200mm max. Brennweite. Sollte für 120-130.- zu bekommen sein. Aber die Preise können ziemlich schwanken, je nachdem ob gerade im Netz ein Hype losgetreten wurde oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten