Nikon D850 Seriennummer überprüfen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dude101

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Ich habe mir eine gebrauchte D850 gekauft und bin nun unsicher, ob es sich bei dieser Kamera um einen sogenannten Grauimport handelt.
Weiss hier jemand, wo man an Hand der Seriennummer überprüfen kann ob es sich um ein regelrechtes EU Gerät handelt oder nicht?
Vielen Dank im Voraus!
 
Anzeigen
wenn ich in der Schweiz mein Produkt bei mynikon.ch es gibt auch ein mynikon.de registriere, zeigt es mir durch die erweiterte CH Garantie an, das es eine CH Kamera ist.
 
Kommentar
Das wäre ja toll, wenn es bei Nikon auch für Gebrauchtkameras eine erweiterte Garantie gäbe!
 
Kommentar
Warum kauft man eine gebrauchte D850 wenn der Verkäufer keine Rechnung vorlegen kann oder will. Das ganze könnte auch Diebesgut sein.
 
Kommentar
Frag doch mal den Verkäufer, ob er die Kamera bei Nikon registriert hat. Falls ja, soll er den Eintrag auf seinem Konto löschen und Du registrierst die Kamera auf Deinem Konto bei Nikon. Dann sagt Dir Nikon schon, ob die Kamera regulär oder über graue Kanäle nach Deutschland gelangt ist. Der Kommentar von 1bildermacher1 trifft den Nagel auf den Kopf.
 
Kommentar
Falls noch nicht vorhanden, lege Dir ein Nikon Konto an. Dann ist z.B. der Clean und Check deutlich günstiger.

https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_create_account?sitecode=de_DE&ctry=DE&lang=de

Und versuche die Kamera zu registrieren.

Sollte die Kamera bereits registriert sein, erhältst Du einen entsprechenden Hinweis. Wenn sich die D850 problemlos anmelden lässt, sollte alles ok sein.

Habe auch schon mal bei Nikon angefragt, ob das von mir gekaufte Objektiv bei Nikon als gestohlen gemeldet wurde. Meine die zuständige Stelle war der Zentralservice, bin mir aber nicht mehr sicher.

Ergänzung: Schau zuerst mal auf die Rückseite Deiner Bedienungsanleitung. Steht da Nikon Europe Service Warranty drauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
vor Jahren habe ich meine grauimportierten Objektive problemlos bei Nikon registrieren können, ohne einen Hinweis zu bekommen, dass die Produkte nicht für Deutschland waren.
 
Kommentar
bei gebrauchtkauf gibt es keine nikon-garantie. …


So pauschal eine gewagte These!


1. gibt es eine gesetzliche Garantie-Zeit, die auch dann gilt,
wenn das Produkt innerhalb dieser Zeit gebraucht erworben
wurde.

Beweis: Mein einjähriger Gebrauchtwagen hatte eine auf
drei Jahre verlängerte Garantie, deren Rechte bei Erwerb
des Autos selbstverständlich auf mich übergingen.


2. verlangt Nikon einen Kaufbeleg mit Datum – ob der Händler
gewerblich oder privat ist, spielt m.E. dabei keine Rolle unter
Berücksichtigung von 1.

3. würde ich o.g. erst dann äußern, nachdem ich mich bei
Nikon ausführlich informiert hätte.



.
 
Kommentar
1. gibt es eine gesetzliche Garantie-Zeit, ...


Immer diese Verwirrung.
Das gesetzliche ist NICHT die Garantie, das ist die Gewährleistung.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers gegenüber dem Endkunden.

Beweis: Mein einjähriger Gebrauchtwagen hatte eine auf
drei Jahre verlängerte Garantie,...

Der hatte wohl zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung, und wahrscheinlich zusätzlich eine insgesamt dreijährige Garantie.
Beides läuft in der Regel nebeneinander her - ab Kauf. (Denkbar ist aber auch eine Garantie, die erst nach der Gewährleistung beginnt.)

Grüße,
Christian
 
Kommentar
Die aktuellen Nikon-Garantiebedingungen finden sich hier. Dort heißt es:

"Diese Garantie gilt nur, wenn zusammen mit dem Produkt die Kopie der Garantiekarte und die Kopie des Kaufbeleges vorgelegt werden. Der Kaufbeleg muss das Kaufdatum, das Produkt und den Namen des Händlers beinhalten. Wenn diese Belege nicht vorgelegt werden oder unvollständig bzw. unleserlich ausgefüllt sind, behält sich Nikon das Recht vor, die kostenlose Garantiereparatur zu verweigern."


Eine Beschränkung der Garantie auf den Erstkäufer kann ich in dieser Formulierung nicht erkennen. Vom (Erst-)Käufer ist hier gar nicht die Rede. Das ist auch nachvollziehbar, denn es gibt ja nicht nur den Eigentumsübergang beim Gebrauchtverkauf während der Garantiezeit, sondern beispielsweise auch das Geschenk, bei dem der Käufer in der Regel - wenn überhaupt namentlich auf der Rechnung erwähnt - nicht der spätere Eigentümer ist und es andererseits widersinnig wäre, wenn der Beschenkte als zweiter Eigentümer nicht die Garantie in Anspruch nehmen können sollte.

Alles Wissenswerte zu Graumarkt-Produkten steht übrigens auf dieser Infoseite.
 
Kommentar
das ist dann aber neu bzw. geändert worden, siehe https://www.nikon-fotografie.de/vbu...fuer-erstbesitzer-und-nicht-uebertragbar.html

ist im übrigen nicht ungewöhnlich, herstellergarantien auf ersterwerber zu beschränken (sofern endkunde/verbraucher und nicht offizieller zwischenhändler). btw:
in den bedingungen von nikon usa heißt es auch weiterhin:

This warranty extends to the original consumer purchaser only and is not assignable or transferable. https://www.nikonimgsupport.com/ni/NI_article?articleNo=000001237&configured=1&lang=en_US
 
Kommentar
"Der Kaufbeleg muss das Kaufdatum, das Produkt und den Namen des Händlers beinhalten."

Vom Namen des Käufers steht hier nichts.

Erstellen die Elektronikmärkte überhaupt noch "persönliche" Rechnungen? Meine Nachbarin hatte nur einen Kassenbeleg für ihr Fernsehgerät. Den Beleg haben wir bei der Servicestelle des TV-Vertriebs mit eingereicht und gut wars.
 
Kommentar
wer kauft denn hochwertige fotogeräte und -objektive in "elektronikmärkten"? :vampir:
Ich!
Wenn die Abteilung fachlich gutes Personal bietet, jederzeit!
MM-Stuttgart hatte sogar einen ausgebildeteten älteren Photographen als ich dort fleißig Geld gelassen habe. (D700, D800, AF-S24-120, AF-S70-200, SB-700, SB-910 usw.)
 
Kommentar
Ich!
Wenn die Abteilung fachlich gutes Personal bietet, jederzeit!
MM-Stuttgart hatte sogar einen ausgebildeteten älteren Photographen als ich dort fleißig Geld gelassen habe. (D700, D800, AF-S24-120, AF-S70-200, SB-700, SB-910 usw.)

Ich auch manchmal, weil ich in der Regel weiß was ich will und die Beratung in vielen Fotoläden auch nicht wirklich besser ist.
Die Detailfragen die wir zum Teil haben, kann doch auch nur ein Verkäufer beantworten, der mit genau dem Teil schon hinreichend Erfahrung hat. Ansonsten reicht die Beratung meiner Erfahrung in der Regel nur für Kunden, die noch gar nicht wissen was sie wollen.

Sicher wird es vereinzelt auch Ausnahmen davon geben, solch einen Fotogändler suche ich allerdings schon seit Jahren.

Grüsse
Bernd
 
Kommentar
wer kauft denn hochwertige fotogeräte und -objektive in "elektronikmärkten"? :vampir:

Hab ich auch schon mal gemacht, weil der Preis unschlagbar war, ich dafür noch einen Gutschein über einen ansehnlichen Betrag für den nächste Kauf erhielt und die Beratung nicht brauchte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten