Nikon D810a, was wird das denn?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Scheint einfach eine D800 ohne IR-Filter zu sein - das "a" kennzeichnet solche Bodies, die i. d. R. von Astrofans verwendet werden, um den roten H-alpha-Kanal des Himmels besser darzustellen.

http://www.astropix.com/HTML/I_ASTROP/DSLR_HA.HTM

Normalerweise werden billigere Gehäuse dafür "kastriert", wer 3700€ für einen Zusatzbody ausgibt (der im Alltag nicht zu verwenden ist), muss schon sehr ambitioniert sein. ;)
 
Kommentar
Hmm, stimmt, könnte man vielleicht. Aber das macht keiner. :D
Scherz beiseite, das ginge womöglich, aber damit nimmt man Spielraum für weitere Filter (Vignette, etc.) und Filter sind ja nicht an allen Objektiven möglich.
Die meisten nutzen Bodies á la D60, 60D, 600D, etc., die nicht viel kosten und lassen den IR-Filter für kleines Geld abmontieren.
 
Kommentar
Die Kamera wird sich bei dem Preis nicht durchsetzen. Der sehr spezielle Bereich der Astrofotografie ist mit speziellen gekühlten Astro-Kameras bereits gut versorgt. Canon hat sein damaliges Modell auch wieder eingestampft.
 
Kommentar
Der Trend geht zu speziellen Kameras für besondere Aufgaben.
Hier hat Nikon wieder eine Marktnische entdeckt und besetzt.
Es wird bestimmt kein Massenmodell werden, aber bindet
eine Gruppe Fotografen an die Marke.

Auch wenn ich diese Kamera nicht benötige, freue ich mich darüber sehr.
Vielleicht realisiert Nikon auch mal "meine" Spezialkamera,
die D400W für Wildlife. :yahoo:
 
Kommentar
Füge mich den Vorrednern an. Gute Strategie.

Auch die D5 mit 20mpx und 150 Sensoren ist eine bessere positionierung, als 50Mpx.
Wenn die D5 auch noch so rauscht wie die D3s und genau so schnell ist. Dann ist diese die erste Wahl.
Wenn man an der D3x denkt. Was für einen technischen Sprung.

Weiter so nikon.
 
Kommentar
Die Kamera wird sich bei dem Preis nicht durchsetzen. Der sehr spezielle Bereich der Astrofotografie ist mit speziellen gekühlten Astro-Kameras bereits gut versorgt. Canon hat sein damaliges Modell auch wieder eingestampft.

Was soll sich denn da (nicht) durchsetzen? :nixweiss:
Hast du dich mal in Astroforen umgeschaut? Dort verwendet fast niemand gekühlte Astrokameras, aber viele modifizierte Billigbodies. Und was hat diese Diskussion schon wieder mit einer D5 zu tun?

Das ist eine stinknormale D810 mit modifiziertem IR-Filter, höherer ISO (kein Astrofotograf verwendet auch nur annähernd die angebotenen ISO 51.000) und eine durch eine andere Firmware mögliche höhere Belichtungszeit von 15min. (das geht in BULB genauso).

Der Entwicklungsaufwand für Nikon hielt sich also sehr in Grenzen - und die Kamera muss sich nicht mal behaupten, es gibt keine Konkurrenz. Außer Spezialkameras, diese D810a hingegen ist - da muss ich mich korrigieren - auch bei Tageslicht wohl einsatzfähig ("You can use the D810a daily without the need for IR filters for your lenses.").
 
Kommentar
Was soll sich denn da (nicht) durchsetzen? :nixweiss:
Hast du dich mal in Astroforen umgeschaut? Dort verwendet fast niemand gekühlte Astrokameras, aber viele modifizierte Billigbodies. Und was hat diese Diskussion schon wieder mit einer D5 zu tun?

Das ist eine stinknormale D810 mit modifiziertem IR-Filter, höherer ISO (kein Astrofotograf verwendet auch nur annähernd die angebotenen ISO 51.000) und eine durch eine andere Firmware mögliche höhere Belichtungszeit von 15min. (das geht in BULB genauso).

Der Entwicklungsaufwand für Nikon hielt sich also sehr in Grenzen - und die Kamera muss sich nicht mal behaupten, es gibt keine Konkurrenz. Außer Spezialkameras, diese D810a hingegen ist - da muss ich mich korrigieren - auch bei Tageslicht wohl einsatzfähig ("You can use the D810a daily without the need for IR filters for your lenses.").

Da muss ich dem Daniel voll zustimmen. Ich kenne etliche Astrofotografen. Keiner von denen besitzt eine gekühlte Astrokamera, sondern die fotografieren alle mit stinknormalen DSLR's und die liefern Bilder ab, die einem nur Hochachtung abringen können. Auch habe ich schon in etlichen Berichten gelesen, dass die D800 für diese Art der Fotografie sehr geeignet sei, daher gehe ich davon aus, dass die D810 noch um viele Längen besser geeignet ist. Da sie auch unter normalen Verhältnissen zum fotografieren einzusetzen ist, glaube ich nicht an einen Misserfolg.
 
Kommentar
Man bedient ja nicht nur eine spezielle, bestehende Kundengruppe sondern weckt auch Interesse für diese Art der Fotografie bei neuen potentiellen Kunden. Finde ich gut, wie auch die Setangebote für Filmer und die Berücksichtigung von Ansprüchen der DSLR-Videofilmer bei den Kameras. Canon droht da ziemlich ins Hinterftreffen zu geraten.
 
Kommentar
Man bedient ja nicht nur eine spezielle, bestehende Kundengruppe sondern weckt auch Interesse für diese Art der Fotografie bei neuen potentiellen Kunden. Finde ich gut, wie auch die Setangebote für Filmer und die Berücksichtigung von Ansprüchen der DSLR-Videofilmer bei den Kameras. Canon droht da ziemlich ins Hinterftreffen zu geraten.

Obwohl ich mir gut vorstellen könnte dass Canon nachzieht, wenn das Nikon-Konzept Früchte trägt, wovon man wohl ausgehen kann. Mut zur Lücke hat sich schob öfters ausgezahlt.
 
Kommentar
Mit dieser Modellpolitik wird Nikon seine Krise sicher schnell überwinden ;).

Es wird aber auch nicht schaden und auch wenn eine solche Kamera kein Verkaufsschlager wird: Mit minimalem Aufwand und ohne zusätzliche Entwicklungskosten eine kleinere aber spezielle Käuferschicht anzusprechen, ist sicherlich kein Fehler und fürs Renomee ist es auch nicht schlecht.
Nikonos, Medical-Nikkor, Wechselsucher usw....früher war besonders Nikon bekannt für seine spezialisierten Geräte und ich finde es gut, wenn man in kleinen Teilbereichen wieder dahin zurück kommt.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Für Nikon ist die D810a sicher eine gute Idee, da sie mit einem begrenzten Mehraufwand nochmals den Verkaufspreis für das Gehäuse erhöhen können.

Eine Eignung zur allgemeinen Fotografie halte ich für nicht gegeben (zumindest ohne IR-Cut Filter), man erinnere sich an Leicas Debakel mit der M8, deren IR-Filter zu schwach ausgelegt war - Leica musste kostenlose IR-Cut Filter nachliefern.
Nikon schreibt aber auch eindeutig:

Nikon.com schrieb:
The D810A is a digital SLR camera designed exclusively for astrophotography. When shooting under light sources with a significant amount of near-infrared wavelengths, or capturing common subjects exhibiting high reflectance at near-infrared wavelengths, resulting images may exhibit an unusually red cast. Because an appropriate color reproduction cannot be obtained, this model is not recommended for general photography.

Nikon kann für die Astrofotografie momentan keine besser geeignete Kamera anbieten, aber stellt die D810a bereits das Optimum für die angepeilte Zielgruppe dar?
Eine Spiegelreflex (groß/schwer) bringt hier keine Vorteile, aber ein abklappbares Display würde die Handhabung erleichtern - da würde ich zuerst an eine modifizierte Sony A7 denken.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Es wird aber auch nicht schaden und auch wenn eine solche Kamera kein Verkaufsschlager wird: Mit minimalem Aufwand und ohne zusätzliche Entwicklungskosten eine kleinere aber spezielle Käuferschicht anzusprechen, ist sicherlich kein Fehler und fürs Renomee ist es auch nicht schlecht.
Nikonos, Medical-Nikkor, Wechselsucher usw....früher war besonders Nikon bekannt für seine spezialisierten Geräte und ich finde es gut, wenn man in kleinen Teilbereichen wieder dahin zurück kommt.

Ganz genau so wie Du argumentierst habe ich auch gedacht.

Die D810 ist ein "Leuchtturm-Modell" darauf kann man sehr gut ein Zusatzprodukt aufbauen, das dann ja auch einen längeren Zeitraum im Programm bleibt.

Ich verstehe nicht viel von Astrofotografie.
Hätte gedacht, dass einige ein kleines Vermögen für Teleskope und Nachführungen ausgeben.
Da könnte ich mir jetzt schon vorstellen dass so jemand auch Geld für eine hochwertige Kamera hat, insbesondere wenn sie nicht modifiziert und daher mit voller Herstellergarantie ist.

Wenn ich Modden muss und die Garantie verliere, dann würde ich mir auch ein älteres Modell suchen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten