Nikon D810 oder doch lieber die D500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TimB

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:
Ich bin von der D200, D300, D700, D800 zur D810 - nun hat sich mein Schwerpunkt auf die Wildlife-Fotografie, sowie auf Sport-Fotografie gelegt (beim Sport im Besonderen Moto-Cross und Fussball).

Gerade bei diesen beiden Punkten ist zumindest meine Erfahrung, dass relativ viele Bilder mit der D810 nicht knackscharf werden, wobei ich sagen muss, ich fotografiere oft oder überwiegend aus der Hand, mit dem Nikkor 70-200 2.8 bzw./und mit dem Nikkor 200-500 5.6 (ich weiß, schwierig mit dem Prügel).

Ich bin kein Profi, sondern nur ein Hobbyfotograf. Nun wenn ich so die Bewertungen zur D500 durchlese, besonders das Focussystem, könnte man fast denken, dass die vielleicht für meinen neuen Schwerpunkt besser geeignet wäre, dass das keine Vollformat-Kamera ist, ist mir bekannt.

Was ist denn die Profimeinung? Wäre die D500 für diesen Schwerpunkt wirklich besser, für Situationen wo man oft ohne Stativ ran muss?

Danke für Eure Meinungen!

VG
Timo
 
Anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:
Ich bin von der D200, D300, D700, D800 zur D810 - nun hat sich mein Schwerpunkt auf die Wildlife-Fotografie, sowie auf Sport-Fotografie gelegt (beim Sport im Besonderen Moto-Cross und Fussball).

Gerade bei diesen beiden Punkten ist zumindest meine Erfahrung, dass relativ viele Bilder mit der D810 nicht knackscharf werden, wobei ich sagen muss, ich fotografiere oft oder überwiegend aus der Hand, mit dem Nikkor 70-200 2.8 bzw./und mit dem Nikkor 200-500 5.6 (ich weiß, schwierig mit dem Prügel).

Ich bin kein Profi, sondern nur ein Hobbyfotograf. Nun wenn ich so die Bewertungen zur D500 durchlese, besonders das Focussystem, könnte man fast denken, dass die vielleicht für meinen neuen Schwerpunkt besser geeignet wäre, dass das keine Vollformat-Kamera ist, ist mir bekannt.

Was ist denn die Profimeinung? Wäre die D500 für diesen Schwerpunkt wirklich besser, für Situationen wo man oft ohne Stativ ran muss?

Danke für Eure Meinungen!

VG
Timo


Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aufnahmen mit der D500 schärfer werden.
In analogen Zeiten hatte ich von Novoflex ein Bruststativ und meine Aufnahmen
waren mit dem 300er und 400er sehr scharf.
Das Novoflex Bruststativ kannst du perfekt auf dich einstellen und es ist sehr leicht
google NOVOFLEX Bruststativ PISTOCK-C

Gruss Wolfgang
 
Kommentar
Danke für Deine Antwort - ich habe es vielleicht falsch ausgedrückt, nicht schärfer, sondern weniger "Ausschuß" oder weniger "ich mal mal 2-3 Fotos zur Sicherheit" - dass meinte ich
 
Kommentar
Ich bin zwar weder Profi noch habe ich eine D810, aber ich kann zumindest was für den Vergleich D800E vs. D500 beitragen:
Im Bereich "Wildlife" (also z.B. Vögel sind die Ergebnisse der D500 (verglichen mit den notwendigen Crops bei der D800E) bei mir um gefühlt eine Klasse besser.
Schärfe besser, Detailzeichnung besser, Autofokus "sitzt" besser.

Auch mit der D800E sind mir ordentliche Bilder gelungen, aber für mein Empfinden musste ich dafür sehr sorgfältig arbeiten.
Mit der D500 geh ich einfach los, dreh das Zoom auf 600mm und knipse . . . und die Bilder "passen".

Wenn ich deine Anforderungen lese, dann glaube ich, wird dich die D500 begeistern.

Gruß
Bernd
 
Kommentar
Für Wildlife und schnelle Objekte ist die D500 bestens geeignet. Der AF ist eine ein Klasse für sich. Da hinkt selbst meine D4s hinterher. Für alles andere würde ich die D810 nehmen.
Doch vergleichen kann man die beiden nur sehr schwer. Das ist so ein wenig wie ein Geländewagen mit einem sportlichen Cabrio zu vergleichen. Fahren können beide...
Statt die 810 mit Verlust verkaufen, dann doch lieber eine D500 dazu kaufen.

HaWe
 
Kommentar
Ich habs befürchtet, dass es so ausgeht mit der D500 dazukaufen - oh oh, der arme Geldbeutel :)

Danke für die Tips!
 
Kommentar
Da brauchst auf jedenfall beide, sonst kaum hast die 810 er verkauft hast etwas wo genau die richtig gewesen wäre!
Man hat sowieso nie zu viele Kameras!
 
Kommentar
Ich habs befürchtet, dass es so ausgeht mit der D500 dazukaufen - oh oh, der arme Geldbeutel :)

Danke für die Tips!

Na ja,
wenn man deine Beiträge so liest, nehme ich mal an, dass dein Geldbeutel diese Neuanschaffung mit einem lockeren Achselzucken wegsteckt.;)
 
Kommentar
Wenn die Bilder mit der D810 nicht scharf werden, dann auch nicht mit der D500 (deren Pixeldichte größer ist).

würd ich so nicht stehen lassen. Der AF der D500 packt hier ganz anders zu.
Ich mach zwar keinen Sport, sondern nur viel Hundeaction. Von der D700 kommend ist der AF der D500 ein Quantensprung.
 
Kommentar
Wenn die Bilder mit der D810 nicht scharf werden, dann auch nicht mit der D500 (deren Pixeldichte größer ist).

Das ist so eine Art dmachaon-Mantra, oder? :) Und natürlich hast Du recht, aber könnte der AF der D500 besser sein? Soll ja für scharfe Bilder nicht schlecht sein. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Wenn ich deine Fragen so lese, bin ich mir nicht sicher ob mit einer D500 alles besser wird.
So ist die Frage nach dem Stativ eigentlich unabhängig vom AF. Bzw. wenn du sehr lange Verschlusszeiten brauchst oder daher Stativ oder VR hilfreich sind, handelt es sich in alles Regel um Motive, die so langsam sind, dass die AF-Geschwindigkeit sicher keine Rolle spielt. Eine D810 liefert mit dem 70-200VR absolut knackscharfe Bilder. Falls das regelmäßig nicht klappt, hat´s da was.

Ich würde daher trotz grenzenloser Begeisterung über die D500, die überaus sinnvolle Tradition dieses Forums beibehalten, dass du uns mal Bilder zeigst, mit denn du nicht zufrieden bist und dazu schreibst wie du den AF eingestellt hast.

Wenn allerdings einfach nur Bock hast, dir eine D500 zu kaufen, dann tu das.
 
Kommentar
Ich bin mir auch nicht sicher, ob mit der D500 alles besser wird. Bevor Du jetzt Geld ausgibst, würde ich mal genauer analysieren, weshalb einige Bilder unscharf werden.
 
Kommentar
...wobei ich sagen muss, ich fotografiere oft oder überwiegend aus der Hand, mit dem Nikkor 70-200 2.8 bzw./und mit dem Nikkor 200-500 5.6 (ich weiß, schwierig mit dem Prügel)...

Mit der D500 wirst Du wegen dem Cropfaktor wohl noch mehr Ausschuss produzieren.
Gegen Verwacklung hilft auch kein besserer AF.
 
Kommentar
Das ist so eine Art dmachaon-Mantra, oder? :) Und natürlich hast Du recht, aber könnte der AF der D500 besser sein? Soll ja für scharfe Bilder nicht schlecht sein.

Stimmt, der TO legt Wert auf AF-Genauigkeit bei Sport und Wildlife, da hatte ich nicht genau gelesen. ;)

Mich wundert, dass die Bilder mit niedrig auflösenden Kameras und der D800 wohl scharf waren, nun aber nicht mehr... Entweder fiel es schon an der D800 auf (und wurde nicht genannt), oder es fällt erst jetzt auf. Auch wird moniert, dass die Bilder nicht "knackscharf" sind, das bedeutet nicht, dass die Kamera fehlfokussiert.
Der AF der D500 ist wohl State of the Art, keine Frage, aber die AF-Systeme der älteren verwendeten Kameras waren schlechter als das der D810, und hier waren die Bilder scharf? Das lässt auf zu hohe Erwartungen in der 100%-Ansicht schließen. Mich erinnert das eher an Schärfe-Bewertungen in voller Auflösung, womöglich bei Offenblende, wo leichte Kontrastminderungen und Auflösungsdefizite eben sofort sichtbar werden. Vielleicht kommt der AF aber auch nicht hinterher...

Ich denke auch, dass wir ohne Beispielbilder (inkl. 100%-Crops) nicht sinnvoll weiterkommen.
 
Kommentar
Das lässt auf zu hohe Erwartungen in der 100%-Ansicht schließen....

...ich denke auch, dass wir ohne Beispielbilder (inkl. 100%-Crops) nicht sinnvoll weiterkommen.

"Enttäuschungen in der 100%-Ansicht." Schöne Überschrift für einen kleinen Text, den Nikon der D8xx-Reihe beilegen könnte. :D Und Beispielbilder wären hilfreich, ja. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten