Nikon d810 oder doch d750?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Du hast ja recht, ich schwanke noch. Ob eine D810 oder D750, die Preisdifferenz ist nicht zu übersehen. Vielleicht kommt bis Weihnachten noch eine "lachende dritte Kamera"? Nehme mir noch etwas Zeit.

Kommentar
Anzeigen
Moin,
wenn du die Auflösung nicht brauchst und auch nicht in die teuren Objektive investieren willst, nimm die D750. Sie schneller und rauschärmer. Die Bildqualität wird man vermutlich in der Praxis kaum unterscheiden können. Zoom kannst bei der hohen Auflösung wohl eh vergessen, da gibt es wohl nix. Bei den Zeiss muss man auch noch manuell fokusieren, sind sonst aber Spitze.
Ein Grund für mich zur D810 war die Auflösung und der elektronische Verschluss. In Verbindung mit Mup eine feine Sache, vor allem bei Tele. (300/2.8)
Tom

Kommentar
Ein Grund für mich zur D810 war die Auflösung und der elektronische Verschluss. In Verbindung mit Mup eine feine Sache, vor allem bei Tele.
Nicht nur bei Tele!
Auch in heiklen Situationen mit wenig Licht zahlt sich MUP in Verbindung mit dem elektronischen Verschluss ganz klar aus!

Kommentar
Den DXO Werten nach liegen beide recht eng beieinander:

D810 25.7 bits, 14.8 Evs, 2853 ISO
D750 24.8 bits, 14.5 Evs, 2956 ISO

Ich wuerde vermutlich die D750 nehmen, weil sie etwas kleiner und leichter ist. Sie hat ein Klappdisplay und das neuere AF-Modul.

Die D750 halte ich fuer die "praktischere" Kamera.

Gruss

Martin

Kommentar
Moin,
wenn man viel bei wenig Licht arbeitet, machen sich schon ein paar hundert ISOs bemerkbar. Ich bin viel mit der D810 und D3s unterwegs. Meist nimmt man die D3s weil es von der Auflösung reicht und vor allem weniger rauscht.
z.B. geh ich mit Auto-ISO bei der D810 "nur" bis 6400 iso, bei der D3s bis 12800.
Diese Einstellung nimmt man natürlich nur wenn man unbedingt das scharfe Bild braucht. Rauschen ist dann nicht so schlimmt, notfalls wird dann später "entrauscht". Wg. der grösseren Pixel der D750 wird es da vermutlich ähnlich sein.
Tom

Kommentar
Meist nimmt man die D3s weil es von der Auflösung reicht und vor allem weniger rauscht.
z.B. geh ich mit Auto-ISO bei der D810 "nur" bis 6400 iso, bei der D3s bis 12800.

Dann führe mal einen einfachen Test durch: mach dasselbe Foto mit beiden Kameras bei ISO 12800. Dann skaliere das Bild der D810 auf 12MP herunter und vergleiche dann. Ich wette, Du wirst kaum einen Unterschied beim Rauschen merken.

Kommentar
Dann führe mal einen einfachen Test durch: mach dasselbe Foto mit beiden Kameras bei ISO 12800. Dann skaliere das Bild der D810 auf 12MP herunter und vergleiche dann. Ich wette, Du wirst kaum einen Unterschied beim Rauschen merken.

Bei Aufnahme von statischen Motiven, wie z.B. Landschaften, kannst Du mit der D810 auf ISO 64 runter und damit eine 2/3 Blende mehr Licht auf den Sensor bringen.

Dann wird die D810 vermutlich sogar besser abschneiden.

Gruss

Martin

Kommentar
Moin,
nee das wird nix. Das hatten wir alles schon durch.
Das D810 Bild hat hinterher weniger Details als das der D3s.
Anders sieht es aus wenn man die Pixel hardwaremäßig auf dem Sensor bündeln könnte. Aus 3x3 mach ein großes Pixel. Geht aber bei Nikon (leider) nicht. Bei anderen Herstellern soll es sowas geben.
Man kann das Rauschen übrigens auch schön beim Liveview sehen, wenn man versucht in der Dunkelheit scharf zu stellen. Bei der D810 rauscht es doll, bei der D3s fast kein Rauschen.
Zur Klarstellung, ich meine hier echt Lowlight, z.B. ISO12800,f4,1/5s.
Bei mehr Licht ist die D810 natürlich super.
Sorry dem Themeneröffner für das Abschweifen, aber man sieht, dass mehr Pixel auch eine Last sein können, wenn man sie nicht braucht und die Speicherkarte nur schneller vollmachen.
Tom

Kommentar
Du hast ja recht, ich schwanke noch. Ob eine D810 oder D750, die Preisdifferenz ist nicht zu übersehen. Vielleicht kommt bis Weihnachten noch eine "lachende dritte Kamera"? Nehme mir noch etwas Zeit.

Ich glaube nicht, dass Nikon die Produktpalette im FX-Segment noch dichter gestalten wird. Das hätte dann nur zur Folge, dass die Kameras sich gegenseitig den Markt wegnehmen, wie es zwischen D3 und D700 passiert ist. Ich denke, dass Nikon daraus gelernt hat.

Kommentar
Das hätte dann nur zur Folge, dass die Kameras sich gegenseitig den Markt wegnehmen, wie es zwischen D3 und D700 passiert ist. Ich denke, dass Nikon daraus gelernt hat.

nur mal so am rande: das wird ja nun öfter so verbreitet, ist aber natürlich quatsch. das würde ja bedeuten, dass dort nur komplette idioten sitzen würden, die die konsequenzen ihrer produktstrategie nicht beurteilen könnten. das war selbstredend eine bewusste strategische entscheidung, um den (für nikon) neuen vollformatsensor (und passende objektive) schnell und in großen stückzahlen am markt zu platzieren und damit in wirtschaftlich interessante regionen mit den stückkosten zu kommen. und eben weil es damals ein anderes marktumfeld war, wird so etwas nicht wieder passieren - nicht etwa, weil es falsch gewesen wäre.

Kommentar

Viele Fotografen (auch professionelle) haben sich beispielsweise gegen die D3 und für die D700 entschieden, weil sie ähnlich gute Leistungen für deutlich weniger Geld offerierte. Für mich ist das ein klassisches Beispiel für meine Ausführungen. In der aktuellen Produktpalette sind die Abgrenzungen der FX-Kameras von D4 über D810 bis D750 untereinander aus meiner Sicht viel deutlicher.

Kommentar

ja, klar. aber das heißt doch nicht, dass die d700 ein strategischer fehler oder gar ein betriebsunfall durch blödes management gewesen ist. vielmehr war es betriebswirtschaftlich sinnvoll, DAMALS so zu handeln und hat vermutlich insgesamt einen deutlich höheren gewinn ermöglicht und langfristig neue käuferschichten für hochpreisige vollformat-hardware erschlossen.

Kommentar

Das ist Mutmaßung. Ich persönlich sehe das kritischer und glaube nicht, dass das so geplant war, wobei das natürlich ebenso Mutmaßung ist. Nicht immer steckt hinter einer bestimmten Entwicklung intelligentes Handeln des Management. Da wird mancherorts mehr Unsinn entschieden, als man im allgemeinen glaubt.

Kommentar
Man kann ja viel mutmaßen, wenn man es nur aus der Sicht der D3-Verkaufszahlen sieht, die sind sicher etwas niedriger geblieben. Mich hat die D700 zum Vollformat gebracht und dort bin ich geblieben. Ich glaube eher es war ein sehr erfolgreiches Modell. Das war ein rundum gelungenes Produkt. Strategische Fehler begeht Nikon gerade wieder mit diesen "vielen Kleinigkeiten", die dann wieder zum sog. "rundum gelungenen Produkt" fehlen. Das sind so Sachen, wie das Auslösegeräusch der D750, die fehlende Wettertauglichkeit des 4/70-200?, Sachen bei Liveview und video etc.

Kommentar
Was fehlt nu am Auslösegeräusch der D750?
Oder muss ich mein Hörgerät neu vermessen lassen???

Kommentar
Was fehlt nu am Auslösegeräusch der D750?
Das der D700 war laut und scheppernd. Billig wirkend im Vergleich zu
den Canons damals.

Aber bei der D810 und D750???

Oder muss ich mein Hörgerät neu vermessen lassen???

Kommentar
-Anzeige-