Nikon d810 oder doch d750?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
ich benütze beide, wegen der Bildqualität braucht man nicht zwingend die D810. Die D750 greift sich sehr angenehm, hat "gefühlt" einen etwas besseren Af, Klappdisplay, aber für mich einen unangenehmen Nachteil, dass ist das Auslösegeräusch, was mich nervt und sie für manche Zwecke einfach unbrauchbar macht. Für mich der Grund, warum ich öfter zur D810 greife.
 
Kommentar
Anzeigen
Für die Trockenfotografen:

JW8_4275.jpg


In ähnlichen Situationen war ich auch mit der D7000 schon längere Zeit unterwegs.



JW8_9284.jpg


Eine der Wellen ist mal über die D800 geschwabbt. Dast ist nu über 2 Jahre her.

Die D800 geht immer noch.
Liebe Kinder: nicht nachmachen!
Du gefährdest Deine Kamera und Deinen Geldbeutel....
Machmal denke ich dran ein Präservativ mitzunehmen, meist aber nicht.
 
Kommentar
Eine der Wellen ist mal über die D800 geschwabbt. Dast ist nu über 2 Jahre her.

Die D800 geht immer noch.
Ja, passt.
Du gefährdest Deine Kamera und Deinen Geldbeutel....
Der Nachsatz ist aber immer das, was bei der Anwendung im strömenden Regen und auch an der See im Hinterkopf sein sollte.

In Seaworld hatte mal ein Orca einen besonders guten Tag - und ein paar Spritzer bis in die hinteren Reihen hatten meine D800 erwischt. Sie funktionierte auch nachher. Wieder in Wien, nach Demontage des Solmeta GPS Trackers habe ich dann ein paar seltsame Korrisionsstellen im Zubehörschuh gefunden. Auch der Ein/Ausschalter war schon recht schwergängig geworden. Wie sich beim Service zeigte, hatte auch das Wahlrad hinten, das mit den Wippen, Schaden genommen. Und in solchen Fällen kostet das eben des Besitzers Geld, in meinem Fall EUR 250,-. Die D800 lebt aber noch.

Das damals angeflanschte 1:4,0/70-200mm hatt nichts, gar nichts, und funktioniert auch heute noch ohne Einschränkungen.
 
Kommentar
Das macht aber den Unterschied aus, wage ich etwas oder nicht?
Bei der D750 hätte ich mit den Durchfuehrungen am Klappdisplay
andere Bedenken als bei den D7x00 und D8x0.

Gruss
Juergen
 
Kommentar
Schon klar, aber ein Klappdisplay macht in solchen Fällen keinen Unterschied. Meine wasserdichtesten Kameras waren Olympus E-1 und E-3 (letztere mit Klapp- und Drehdisplay). Null Problemo selbst unter der Dusche.
 
Kommentar
Wer Angst bei der D750 bzgl. der Wetterfestigkeit hat, soll halt die Finger von der Kamera lassen. Die Angst ist unbegründet. Wasserdicht ist keine Kamera. Kein Nikon-Service dieser Welt gibt da eine Garantie. Bei extremen "Schiet-Wetter" würde ich weder eine D750 noch eine D810 einsetzen.
 
Kommentar
...
Einziges was mich noch etwas an d750 stört das ist die Verschlusszeit von 1/4000 an 1.8er Festbrennweite, da ich fast ausschließlich bei sonnigen wetter fotografiere
...

MfG Ed

Hallo Ed,

ich denke, die eine Blendenstufe, die Du mit der 800/810 und deren 1/8000 statt 1/4000 Sekunde gewinnst, macht den Kohl nicht fett: Seinerzeit haben wir eine Regel "Sonnige 16" gelernt, bei der bei strahlender Mittagssonne die Verschlusszeit dem Kehrwert der (Film-)Empfindlichkeit entsprechen sollte - also 1/100 (oder gerundet 1/125 Sekunde) Sekunde mit Blende 16 bei 100 ISO, bzw Blende 2,8 mit 1/4000 - ob die 2,0 mit 1/8000 dann noch den entscheidenden Vorteil bringt?
Ich fänd eher das fast identische Bedienkonzept bei 7x00 und 750 interessanter.
 
Kommentar
Die Bildqualitaet wird aus meiner Sicht noch immer vom Fotografen HINTER der Kamera massgeblich beeinflusst.
Auch mit einer D810 lassen sich verwackelte, unscharfe, falsch belichtete und vor allem grottenschlecht in Szene gesetzte Bilder machen.

Aus meiner Sicht stellt sich die Frage in etwa so als ob ein normaler Autofahrer gruebelt ob er im Formel 1 Auto von Ferrari oder Mercedes die schnelleren Rundenzeiten fahren wuerde.
 
Kommentar
Ja Scheiss Fotos kann man mit jeder Kamera machen.
Eine Kamera die wenig rauscht ermöglicht kürzere Belichtungszeiten.
Eine Kamera mit schnellem und treffsicheren AF lässt dem Fotografen
mehr Reaktionszeit.
Eine Kamera mit großem Dynamikbereich erlaubt auch falsche Belichtungen zu korrigieren.
usw usw usw
Da hilft dann eine gute Kamera dem Nichtprofi vielleicht sogar mehr als dem Profi.
Das Foto macht der hinter dem Gerät.
Aber das ist schon maßgeblich dran beteiligt.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Einziges was mich noch etwas an d750 stört das ist die Verschlusszeit von 1/4000 an 1.8er Festbrennweite, da ich fast ausschließlich bei sonnigen wetter fotografiere (somit ist strömende Regen Gefahr ausgeschlossen :) )

MfG Ed


...nun ja, wenn Du bedenken hast, kannste Dir noch einen ND-Filter dazu leisten. Wird wohl im Budget übrig bleiben. :D


Gruß

Peter
 
Kommentar
Ja Scheiss Fotos kann man mit jeder Kamera machen.
Eine Kamera die wenig rauscht ermöglicht kürzere Belichtungszeiten.
Eine Kamera mit schnellem und treffsicheren AF lässt dem Fotografen
mehr Reaktionszeit.
Eine Kamera mit großem Dynamikbereich erlaubt auch falsche Belichtungen zu korrigieren.
usw usw usw
Da hilft dann eine gute Kamera dem Nichtprofi vielleicht sogar mehr als dem Profi.
Das Foto macht der hinter dem Gerät.
Aber das ist schon maßgeblich dran beteiligt.

Gruß
Jürgen

Alles richtig Juergen.
Allerdings ist der Unterschied da zwischen der D750 und 800er Serie IMHO verschwindend.
Auf der anderen Seite hat die D750 soweit ich las mehr Consumer Einstellungen die das Fotografieren einfacher machen sollen.
Bei der D8xx Serie muss man schon sehr aufpassen vor dem Abdruecken ob man nicht mal wieder eine Einstellung vom letzten Shooting vergessen hat auf Standard zu stellen.
Passiert mir jedenfalls oefters.
 
Kommentar
Bei der D8xx Serie muss man schon sehr aufpassen vor dem Abdruecken ob man nicht mal wieder eine Einstellung vom letzten Shooting vergessen hat auf Standard zu stellen.
Passiert mir jedenfalls oefters.

Hmmm,
ok Programmautomatik stell ich nie ein.
Und beim Rest?
Was verstellste denn bei der 800er anders als bei der 750er?
Meine hab ich identisch konfiguriert.
Vergesse somit auch die gleichen Einstellungen zurueckzusetzen.
So wie am Freitag Iso runter Blende rauf um Mitzieher zu versuchen.
Blende hab ich wieder aufgemacht, aber die ISO....
Das waee mir aber bei jeder Knipse passiert.
Gruss
Juergen
 
Kommentar
Bei Landschaften arbeite ich oft mit Bracketing, dass vergesse ich dann abzuschalten. ISO automatik an aus ist auch ein klassiker bei mir.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Kommentar
Bei Landschaften arbeite ich oft mit Bracketing, dass vergesse ich dann abzuschalten. ISO automatik an aus ist auch ein klassiker bei mir.
Das kann dir auch z.B. mit einer D7000 passieren und ziemlich sicher auch mit der D750? Oder schaltet die D750 nach der gewünschten Anzahl an Aufnahmen das Bracketing wieder aus?
 
Kommentar
Hans:
dann ist es wie bei mir.
Das kannste bei allen Knipsen vergessen abzuschalten.
 
Kommentar
Ich selbst habe die D750 schon getestet, und diese bringt hervorragende Ergebnisse im Vergleich zu meiner D700 (bald 150.000 Auslösungen). Es wird für mich auch Zeit, eine neue Kamera anzuschaffen, ich schwanke zwischen der D810 und D750. Mir stört an der D750 nur: keine CF-Karten! Denn ich habe einige teure und schnelle CF-Karten, und diese passen zur D810. Von der Haptik und Griffigkeit her liegt mir die D810 besser in meinen Händen, auch der Sucher für mich als Brillenträger. Die D750 ist mir zu "klein".
 
Kommentar
Denn ich habe einige teure und schnelle CF-Karten, und diese passen zur D810. Von der Haptik und Griffigkeit her liegt mir die D810 besser in meinen Händen, auch der Sucher für mich als Brillenträger. Die D750 ist mir zu "klein".

Warum schwankst Du dann? Heiner grüßt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten