Nikon d810 oder doch d750?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo, melde mich nach langer Zeit mal wieder.

Ich habe ebenfalls Interesse an einer Nikon D810 bzw D750.
Fotografiere hobbymäßig eigentlich alles: Landschaft, Portrait, Stadtansichten ... und komme ohne vorgegebene Belichtungssteuerungsprogramme aus.

Heute bekam ich von einem Profiverkäufer in einem Fotofachgeschäft (!; kein Sat...Media... SuperDuper... Markt) die Antwort: Die D810 kann man auf Grund der hohen Auflösung nur mit Stativ gebrauchen, ansonsten verwackelt alles. Außerdem funzt die D810 nur mit TOP-Objektiven ...

Besser du kaufst die D750. Weniger Auflösung; weniger Verwacklungen.

Ich würde gerne Eure Meinung hören.

Danke schon mal vorab.

Foto 7
 
Kommentar
Anzeigen
Fotografiere hobbymäßig eigentlich alles: Landschaft, Portrait, Stadtansichten ...
Foto 7

mir fehlt die Angabe Sportfotografie: also unbedingt die D810.

Der Auflösungsgewinn der D810 zur D750 beträgt in horizontale oder vertikale Richtung gerade mal 22%, das macht aber ein Gurkenglas auch nicht schlechter oder besser. Top-Linsen hat auch eine D750 gerne, und Verwackler verzeiht auch diese ungern. Aber mit Belichtungszeiten > doppelte Brennweite oder einen brauchbaren Bildstabilisator im Objektiv verhindern zuverlässig Verwackler.

Also nimm beide Geräte in die Hand, überlege welches Gerät angenehmer ist, und ob der Preisunterschied dir den Aufpreis wert ist.

und leider wird man auch im Fachhandel nicht immer von fachkundigem Personal beraten, mit Glück trifft man auch in den Medienmärkten Fotografiefreak-Verkäufer an, welche aber möglicherweise über TVs rein gar nichts verstehen.

Grüße Sigi
 
Kommentar
Heute bekam ich von einem Profiverkäufer in einem Fotofachgeschäft (!; kein Sat...Media... SuperDuper... Markt) die Antwort: Die D810 kann man auf Grund der hohen Auflösung nur mit Stativ gebrauchen, ansonsten verwackelt alles. Außerdem funzt die D810 nur mit TOP-Objektiven ...
Wenn ein Verkäufer solch einen gequirlten Stuss von sich gibt, ist er einzig und allein "Profi" aus dem Grund, dass er mit der Dummschwätzerei Geld verdient. Experte ist er jedenfalls nicht.

CB
 
Kommentar
Hallo, melde mich nach langer Zeit mal wieder.


die Antwort: Die D810 kann man auf Grund der hohen Auflösung nur mit Stativ gebrauchen, ansonsten verwackelt alles. Außerdem funzt die D810 nur mit TOP-Objektiven ...

Besser du kaufst die D750. Weniger Auflösung; weniger Verwacklungen.

Ich würde gerne Eure Meinung hören.

Danke schon mal vorab.

Foto 7

Die Meinung Deines Verkäufers kann ich überhaupt nicht teilen. 99% meiner Fotos mit der D810 mache ich ohne Stativ. Es gibt kaum Verwackler! Wichtig ist die Verschlusszeit. Bei z. B. 120 mm würde ich mit min. 1/200 fotografieren. Mein Immerdrauf ist das 24-120 f4. Obwohl es nicht als besonders hochwertig gilt, bin ich mit der Qualität sehr zufrieden.
Nimm die D810 mal in die Hand. Du wirst begeistert sein. :)
 
Kommentar
Nimm die D810 mal in die Hand. Du wirst begeistert sein. :)

Ich hatte die D810 in der Hand und die D750. Mich hat die D750 mehr begeistert.
Da außerdem die Auflösung der D750 für sämtliche meiner Anwendungen ausreicht, ebenso die anderen Features, ist es die D750 geworden.
 
Kommentar
Also nimm beide Geräte in die Hand, überlege welches Gerät angenehmer ist, und ob der Preisunterschied dir den Aufpreis wert ist.


Grüße Sigi

Das ist die beste Empfehlung in diesem Thread. Genau das habe ich auf der Photokina ausgiebig gemacht und dann für mich entschieden, dass die D810 den Aufpreis nicht wert ist. Ein anderer mag das für sich anders entscheiden.
 
Kommentar
Hi, danke an alle Beteiligten für hilfreiche Informationen.
Es ist eine d810 geworden, konnte ihr einfach nicht wiederstehen ;) Das d810 verwaklungsanfälig und nur was für Studio ist kann ich jetzt auch sagen das dass alles märchen sind. Meine d7100 ist viel verwaklungsanfäliger und produziert DEUTLICH mehr Ausschuss als d810 mit gleichen objektiven!

MfG Ed
 
Kommentar
Es ist eine d810 geworden, konnte ihr einfach nicht wiederstehen
Prima!
Herzlichen Glückwunsch!
Die D810 ist ja derzeit die höchstauflösende Kamera mit höherer Dynamik als die der Canon 5DsR...
Das zeigt sich besonders bei ISO 64 (hat Canon nicht) in dunklen Partien!
 
Kommentar
Hi, danke an alle Beteiligten für hilfreiche Informationen.
Es ist eine d810 geworden, konnte ihr einfach nicht wiederstehen ;) Das d810 verwaklungsanfälig und nur was für Studio ist kann ich jetzt auch sagen das dass alles märchen sind. Meine d7100 ist viel verwaklungsanfäliger und produziert DEUTLICH mehr Ausschuss als d810 mit gleichen objektiven!

MfG Ed

Gratuliere zur Entscheidung!

Aber was ist denn nun aus den "...zu 99,9% nehme ich die D750..." geworden?
Würde mich schon interessieren...
 
Kommentar
...danke ich kann auch lesen...

mich hätte interessiert was dann den Schwenk ausgelöst hat....wenn man sich schon so sicher ist...
 
Kommentar
...danke ich kann auch lesen...

mich hätte interessiert was dann den Schwenk ausgelöst hat....wenn man sich schon so sicher ist...
hi, sry für spätere antwort hab gerade Baustelle Zuhause.
Hatte durch einen sehr guten Bekannten ale drei kameras (d610, d750 und d810) über WE zum testen bekommen.
die d610 schied wegen 39 messfelder focus und das sie nur ein leichtes update zu d600 ist. Die d750 lag mir zwar gut im hand aber war irgendwie mir persönlich zu klein, besonders in verbindung mit 14-24 oder 70-200 2.8. Der fummelige klappmonitor gefiel mir auch wenig, wlan brauche ich auch nicht. 1/4000 mit lichtstarken FB's auch knapp bemessen daher sind alle Vorteile der d750 für mich persönlich hinne! Im großen und ganzen sind das all kleine Nuancen die mich letztendlich zu d810 bewogen haben wie z.B. iso 64, 1/8000, etwas größere body usw.

PS: Handhabung ist sehr gut hab kaum verwackelte bilder produziert ;) war auch meine größte sorge bevor ich mit 36mp fotografieren dürfte.

MfG Ed
 
Kommentar
Hallo,

seit fünf Jahren fotografiere ich beruflich und privat mit einer D700, und bisher konnte ich der Versuchung nach einer neuen Kamera widerstehen.

Da eines meiner Linsen aktuell als Garantiefall eingeschickt werden musste, bot mir mein Fotohändler sozusagen als Kompensation die D810 und die D750 im Verleih an.
Nun, die Bildergebnisse der beiden Kameras sind in der Tat beeindruckend.
Der Preis der D750 und die lesenwerte Begeisterung der zahlreichen Freunde dieser Kamera sollten einem nun die Entscheidung leicht machen.
Aber mit dem kleineren Sucher der D750 werde ich als Brillenträger nicht glücklich. Nach der F3HP, der F100 und eben der D700 bin ich diesbezüglich zu verwöhnt. Da "schleppe" ich lieber die 130 g Mehrgewicht.

Dann wird es wohl demnächst die D810.
 
Kommentar
Hallo,

seit fünf Jahren fotografiere ich beruflich und privat mit einer D700, und bisher konnte ich der Versuchung nach einer neuen Kamera widerstehen.

Da eines meiner Linsen aktuell als Garantiefall eingeschickt werden musste, bot mir mein Fotohändler sozusagen als Kompensation die D810 und die D750 im Verleih an.
Nun, die Bildergebnisse der beiden Kameras sind in der Tat beeindruckend.
Der Preis der D750 und die lesenwerte Begeisterung der zahlreichen Freunde dieser Kamera sollten einem nun die Entscheidung leicht machen.
Aber mit dem kleineren Sucher der D750 werde ich als Brillenträger nicht glücklich. Nach der F3HP, der F100 und eben der D700 bin ich diesbezüglich zu verwöhnt. Da "schleppe" ich lieber die 130 g Mehrgewicht.

Dann wird es wohl demnächst die D810.

Ich bin als Brillenträger von der D700 zur D750 gewechselt und empfinde den Sucher der D750 nicht als Beeinträchtigung oder Verschlechterung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten