Nikon D810: Kein Live View, keine Blitzauslösung (Godox Studioblitz)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MartinLemke

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Moin liebe Community

Vorgeschichte
Ich habe vor längerer Zeit wissenschaftliche Fotos mit meiner D810 mit einem Studioblitz Godox SX400II (manuell, nicht TTL) mit Sender Godox X1N und Stackshot zusammen mit der Software: Helicon Remote & Helicon Focus gefertigt. Eigentlich wollte ich auf spiegellose Sony umsteigen, aber das hat schlussendlich nicht geklappt, weil man an der Sony über den USB-Stecker nur entweder die Übertragung zum PC oder den Fernauslöser anschließen kann, aber nicht beides gleichzeitig. Dann lag das ganze ein paar Jahre herum, weil ich nicht dazu kam, mich damit weiter zu beschäftigen. Ich fotografiere sonst nur noch mit Sony. Um es sich vorstellen zu können, habe ich ein Foto des Aufbaus angehängt.

Mir fehlt inzwischen sehr die Möglichkeit, Mikroaufnahmen zu fertigen. Als der Laowa Macro-Set mit mehreren Objektiven für knapp unter 2000 € auf den Markt kam (ich hatte vorher immer das Problem, nur einen einzigen Abbildungsmaßstab zu haben), musste ich es einfach neu versuchen. Ich hoffe, ich habe das viele Geld jetzt nicht umsonst versenkt.

Nebeninfo: Die Kamera wird über ein Netzteil mit Spannung versorgt. Denkbare Akkuprobleme sind ausgeschlossen.

Problemlage
Da ich nicht mehr mit Sony fotografiere, bin ich mit der Bedienung nicht mehr gut vertraut. Ich habe jetzt zwei Probleme:

a) Live View zeigt nicht immer ein Bild– ohne Live View kann ich aber Anfang und Ende der Stackstrecke nicht definieren – manchmal liefert Live View ein Bild, meist jedoch nur eine schwarze Fläche
b) Blitzsteuerung. Wenn ich die Test-Taste am Sender drücke, löst der Blitz aus. Die Verbindung funktioniert also im Prinzip. Wenn der Stackshot läuft, rückt er schrittweise einen eingestellten Weg vor und macht dann ein Foto, aber es wird dann kein Blitz ausgelöst; wenn ich satt dessen einen Handauslöser (am selben Kabel) anstöpsele, auch nicht

Ich habe versucht, im Kamera-Menü entsprechende Einstellungen vorzunehmen und weiß jetzt nicht, ob ich die Einstellungen nun vollkommen verhunzt habe.

Meine Fragen
Ich erwarte nicht, dass mir jemand „mal eben“ meine komplexen Probleme löst, aber ich habe ein paar Fragen, deren Beantwortung mir vielleicht weiter helfen könnten.

1. Muss man an der Kamera spezifische Einstellungen vornehmen, wenn man mit einem Studioblitz arbeitet?
=> Es besteh die Möglichkeit, dass ich hier einiges zu meinen Ungunsten verstellt habe. Was sollte am besten eingestellt werden?

2. Woran könnte es liegen, dass Live View zwar einschaltet, aber der Schirm schwarz bleibt?

Ich hoffe, ich komme mit Eurer Hilfe etwas weiter. Vielen Dank im Voraus.

Martin
 

Anhänge

  • Stackanordnung.jpg
    Stackanordnung.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 35
Anzeigen
Steht der Live-View-Wähler auf "Fotografieren mit Live-View"?
Hast Du die Lv-Taste gedrückt und das Hochklappen des Spiegels gehört?
Zeigt die Belichtungswaage einen korrekten Wert an?

Ein systematisches Abarbeiten des Benutzerhandbuchs zum Thema Live-View könnte möglicherweise schnell zielführend sein, da Ferndiagnosen und/oder Lösungsvorschläge teilweise nicht so ganz einfach sind.
 
Kommentar
Live View (LV) wird von der Software Helicon Focus ein- und ausgeschaltet, aber ohne die PC-Verbindung kann ich LV über die Taste einschalten. Das Problem ist nicht, dass LV nicht eingeschaltet werden kann, sondern dass im LV kein Bild angezeigt wird; siehe mein angehängtes Bild. Der Grüne Pfeil zielt auf die blinkende Skale, die möglicherweise auf ein Problem hinweist. Irritierenderweise wird im LV manchmal (bei derselben Beleuchtung) eben doch angezeigt.

Falls wichtig: Das angeschlossene Objektiv ist natürlich manuell.
 

Anhänge

  • LiveView.jpg
    LiveView.jpg
    369,7 KB · Aufrufe: 32
1 Kommentar
dhm
dhm kommentierte
Moin, ist es soweit unterbelichtet, dass da kein Bild mehr angezeigt wird, weil zu wenig Licht?
 
Kleiner Zwischeneinschub: das Blitzen funktioniert jetzt, ohne dass ich weiß, warum (und warum es zuletzt nicht ging). Also ein Black Box-Ergebnis.

Zum Thema LV-Unterbelichtung:
Das wäre mir plausibel, wenn nicht ab und zu ein Bild im Live View sichtbar gewesen wäre, ohne dass ich die Voreinstellung ISO 200 verändert hatte. @dhm: Interpretiere ich Dein Fragezeichen richtig, dass Du Unterbelichtung nur vermutest?

Viele Grüße und Dank
Martin
 
Kommentar
Belichtungssimulation abstellen, elektronischen Verschluss abstellen.
 
1 Kommentar
volkerm
volkerm kommentierte
Das klingt doch zielführend.

Laut Handbuch:
"Beim Fotografieren mit Live-View können Sie (OK) drücken, um die Wirkung der Belichtungszeit, der Blende und der ISO-Empfindlichkeit auf die Belichtung anhand einer Vorschau zu prüfen"
 
Das Problem ist nicht, dass LV nicht eingeschaltet werden kann, sondern dass im LV kein Bild angezeigt wird; siehe mein angehängtes Bild. Der Grüne Pfeil zielt auf die blinkende Skale, die möglicherweise auf ein Problem hinweist. Irritierenderweise wird im LV manchmal (bei derselben Beleuchtung) eben doch angezeigt.
Das gleiche Problem habe ich mit meiner D800 bei LiveView und dem eingebauten Aufklappblitz und auch mit einem aufgesteckten SB-800.
Bisher denke ich, dass es an zu wenig Licht liegt.
Mein Objektiv ist zwar nicht manuell sondern eines mit CPU und Autofokus, das wird aber ebenso wie ein rein manuelles bei LiveView auf die Arbeitsblende abgeblendet, und die ist bei meinen Anwendungen meist f/11 oder f/16 - das ist bei ISO 200 im Zimmer schon sehr dunkel....
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, die LiveView-Darstellung mit Offenblende zu machen, so dass die Blende erst vor der Aufnahme auf Arbeitsblende geschlossen wird. Die "Belichtungsvorschau" (OK-Knopf drücken) benütze ich dabei erst gar nicht, weil die bei 1/250s (Blitz-Synchronzeit) laut Handbuch nicht richtig funktionieren würde.

Gerade habe ich gelesen, dass man den OK-Knopf drücken kann zum EIN- oder AUS-schalten der Belichtungssimulation - Funktioniert!
Damit dürfte das Problem sowohl beim TS als auch bei mir gelöst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Kann man die Belichtungssimulation nicht abstellen?
 
volkerm
volkerm kommentierte
Laut Handbuch bei der D810: OK-Taste drücken für ein/aus
Nachtrag: gerade ausprobiert, geht bei der D800 genau so.
 
Wenn der Sender Blitzbereitschaft anzeigt, ist es möglich daß die Kamera dann kurz (!) die Belichtungssimulation abstellt.
Du hast möglicherweise die Intervalle zu kurz gestellt als daß der Blitz voll aufladen und Bereitschaft melden könnte.
 
Kommentar
Ratloses Stöbern in der Betriebsanleitung gepaart mit ratlosem Rumprobieren hat sich gelohnt. Ein Klick auf die OK-Taste links unten zauberte das LV-Bild auf die Anzeige.

Das bedeutet nicht, dass ich das Problem auch auch ohne Euch gelöst bekommen hätte. Es hilft oft schon, wenn jemand zuhört.

Vielen lieben Dank!
Martin
 

Anhänge

  • Nikon-LieveView-solved.jpg
    Nikon-LieveView-solved.jpg
    370,8 KB · Aufrufe: 20
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten