Nikon D810 Diskussionsthread

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: Nikon D810

aber die externen Lösungen sind ja nicht gerade praktikabel...

Ja, da muss ich dir leider Recht geben. Und ich sagte ja, dass ich durchaus Anwendungsfälle dafür habe ... an meiner D3 habe ich seit einem Jahr eins dran ... in Schottland hat es prima funktioniert. Aber seit ich hier bin, funktioniert er nur noch sporadisch! :down:

Kommentar
Anzeigen

Am meisten interessiert mich gerade, wo das Wählrad zur Belichtungsmessart hin ist. Fand die bisherige Lösung eigentlich nicht schlecht, nur dass mein Wählrad recht schwergängig war. )))

Das Wahlrad ist in der Tat verschwunden, dafür kann man auf den neuen Produktbildern der D810 erkennen, dass die Belichtungsmessung auf dem BKT Button neu platziert wurde! Zumindest erkenne ich dort das Symbol der Matrixmessung?? Ob das BKT dann nur noch über das Menü zu erreichen ist, bleibt abzuwarten

update: die BKT Taste befindet sich nun zwischen der Blitztaste und der Blitzbelichtungskorrektur!

Kommentar
Hallo Ernst! Tja, und ich mit meiner Alterweitsichtigkeit und meiner Abneigung gegen eine Gleitsichtbrille brauche dann wohl einen Winkelsucher...
Super für dich, denn mir mit kaputtem Knie und bei Pressekonferenzen kann ein Winkelsucher das nicht schwenkbare Display nicht mehr ausgleichen. Muss ich suf die Knir, brauche ich bereits einen Kran zum Aufstehen.

Kommentar

Hmmmm,
ein kleiner Schritt von der D800x.
Kein 4K Movie.

Wo ist da das Must-have?

Endlich 60p, ISO-Automatik mit sanften Übergängen bei Video, Blendenverstellung bei Video.

Trotz des immer noch fehlenden Klappdisplays die erste Nikon seit Ewigkeiten, die mich wirklich reizen könnte

Kommentar

Das mit dem größenreduzierten RAW-Format scheint auch nicht uninteressant zu sein, wenn man mal die 36MP nicht braucht.

Dazu ist mir noch ins Auge gestochen, dass anscheinend die Gebete der HDR-Jünger erhört wurden.
Belichtungsreihe 2 bis 9 Bilder, Schrittweite: 1/3, 1/2, 2/3 oder 1 LW; 2 bis 5 Bilder, Schrittweite: 2 oder 3 LW

Kommentar

Das geht doch auch bei der D800, die D600 kann das nicht im Video-Modus... oder was meinst Du?

Wäre mir neu, das man bei den D800 während des Filmens die Blende verstellen kann. Hatte mich aber auch nicht so intensiv mit beschäftigt, da die beiden wegen der 30FPS für mich eh uninteressant waren.

Kommentar

Wäre mir neu, das man bei den D800 während des Filmens die Blende verstellen kann. Hatte mich aber auch nicht so intensiv mit beschäftigt, da die beiden wegen der 30FPS für mich eh uninteressant waren.

Doch, das geht. Nur die D600 blockiert das, sogar schon vor der Aufnahme... sobald Video-LV aktiviert ist, ist die Blende fix. Und 60 fps kann die D800 auch, halt nur in HD (was ja auch ganz ok ist).

Kommentar

glaub ich nicht, weil nur Modellpflege. Der Wert der D700 liegt wohl eher in den vergleichsweise wenigen MP im VErgleich zum Nachfolger.
Sollte die D800/D800E eingestellt werden, wird sie ein ähnliches Schicksal haben wie die D700. Sie wird zum Kultobjekt werden und über Jahre hinweg einen ziemlich hohen Wiederverkaufswert haben.

Gruß, Karl

Kommentar

Aha, wieder was gelernt, interessanter wird die D800 für mich damit immer noch nicht. Mal sehen wie lange Nikon das mit der "selektiven Distribution" durchhält.

Kommentar

Mal sehen wann endlich die D4X kommt.
Kodak CCD sensor mit mehr Bitfarbtiefe

Kommentar

Meine Vermutung: Im nächsten/übernächsten Jahr fängt es langsam an um eine D900 zu rumoren und da wird der Straßenpreis der D810 ähnlich gesunken sein, wie der Preis der D800.

Genau dass glaube ich allerdings eher nicht wegen des selektiven Vertriebsweges. Das ist wie bei der D800E im Vergleich zur D800.
Die D800E hat im Preis auch
viel weniger nachgegeben...[emoji53]

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

...Das Interessanteste scheinte die elektronische Verschlusslösung zu sein. Die Vorteile muss mir aber Lilien nochmal erklären...

Bisschen Off-Topic zum GPS, ich zitiere mich mal selbst:
Ich benutze das foolography. ...

Danke für den Tipp zur GPS Lösung. Sehr interessant.

Bzgl. des Elektronischen Verschlusses kann ich aushelfen. Hier handelt es sich um die Funktion, die Belichtung elektronisch bei offenem mechanischem Verschluss starten zu können. Vorher musste der Verschluss vor der Belichtung geschlossen sein, was bei LiveView zu einer kleinen Verzögerung und insgesamt Quelle leichter Vibration und eines Geräuschs war (nebst Blackout, d.h. erst musste der mech. Verschluss schliessen um dann für die Beliechtung wieder zu öffnen). Bei der D810 soll der Modus nun, so wie ich es verstanden habe, bei LiveView immer aktiv sein und bei Sucher-Betrieb ähnlich Spiegelvorauslösung optional zuschaltbar sein.

Das Geräuch der Kamera dürfte etwas leiser bzw. zeitlich gestreckt, also weniger hart werden und als Hauptvorteil weniger vibrieren. Der Effekt der Spiegelvoauslösung alleine dürfte aber deutlich größer sein als zusäztlich noch der elektronische Verschluss. Die Neuerung ist aber konsequent und adaptiert einen der Vorteile von Spiegellosen. :up:
Jetzt bräuchte ich von diesen nur noch Fokus peaking .

Kommentar

Schade, dass sie nicht so eine Tastenbelegung (ISO, WB etc.) wie bei der z.B. D600/D610 gemacht haben - finde ich persönlich praktischer und praktikabler.

Kommentar

Genau dass glaube ich allerdings eher nicht wegen des selektiven Vertriebsweges.

Ich weiß nicht....hat man die D800E nicht auch irgendwann in so ziemlich jedem Shop bekommen?
Wo steht denn eigentlich, dass die D810 "selektiv" vertrieben wird?

Gruß
Heiko

Kommentar

Ich weiß nicht....hat man die D800E nicht auch irgendwann in so ziemlich jedem Shop bekommen?
Wo steht denn eigentlich, dass die D810 "selektiv" vertrieben wird?

Gruß
Heiko

von der Nikon Webseite:

Verfügbarkeit und Preis:
Die Nikon D810 ist voraussichtlich ab Mitte Juli 2014 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 3.229 € bei ausgewählten Nikon Vertriebspartnern (selektive Distribution) erhältlich.

Kommentar

Genau das steht auf der Nikon-Homepage...[emoji6]:

"Die Nikon D810 ist voraussichtlich ab Mitte Juli 2014 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 3.229 € bei ausgewählten Nikon Vertriebspartnern (selektive Distribution) erhältlich."

Gruß

Christian

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar
-Anzeige-