Nikon D810 Diskussionsthread

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Mein heutiger Erfahrungswert: Makro mit 36MPix ist genial!

Der große Spielraum zum Beschneiden ist bei Makro besonders hilfreich. Meine heutigen Aufnahmen (Freihand, 800 ISO, 105mm, Offenblende) sind mindestens auf die Hälfte oder mehr beschnitten.
Man kann in den Aufnahmen noch Details finden (und verwerten!) die man bei der Aufnahme gar nicht wirklich gesehen hat!

Hier noch ein paar.

Kommentar

Hallo Peter,

Bei Testaufnahmen habe ich mit der D810 bereits mehrmals den elektrischen Verschluss eingesetzt - funktioniert prima, ich habe es aber dennoch "geschafft", bei 1/250sec und dem 80-400mmG am langen Ende Verwacklungsunschärfe hinzukriegen.

Die Live-View Scharfstellung scheint mir perfekt zu funktionieren.

Die Lichterbetonte Belichtungsmessung konnte ich gestern abend ausgiebig einsetzten. Das Resultat ist nicht perfekt, aber besser, als ich es (in der Hitze der Gefechte) je manuell geschafft hätte. Nachfolgend eine kleine Kostprobe - ohne Bearbeitung und ohne Belichtungskorrektur!

Viele Grüsse aus der Zentralschweiz,

Felix

Kommentar
Ich habe jetzt ca. 800 Ausloesungen auf meiner D810.
Positiv finde ich den helleren Sucher mit dem man auch problemlos manuell fokussieren kann und den sehr leisen Verschluss.
Allerdings kann ich bei direkten Vergleichen - aus der Hand - absolut keinen Unterschied in der Schaerfe erkennen gegen wohlgemerkt eine D800 mit Tiefpassfilter.
Der elektronische Verschluss hat neulich bei mir auf dem Stativ einige sehr merkwuerdige Artefakte produziert.
Muss ich nochmal nachvollziehen in Ruhe.
Nachteilig finde ich dass ich jetzt die Einstellung der ISO Automatik ob kuerzere oder laengere Verschlusszeit NICHT mehr ins Individualmenue legen kann.
Oder mach ich da was falsch?

Das mit dem croppen ist schon schoen bei 36 MPix :winkgrin:

Kommentar
Da lese ich gerade die Foto-Bestenliste im neuen ColorFoto 12/2014 "Digitale SLR-/Systemkameras" und entdecke, dass die Nikon D810 mit einer Höchst-Gesamtpunktzahl bedacht wurde, sie rangiert damit vor der D4s und vor der D800. Nur die Pentax 645Z hat gerade mal 0,5 Punkte mehr, die spielt aber auch in einer ganz anderen Liga (Mittelformat mit 53 MP und Preis 8000 Euro). Für die Nikon 810-Fotografen schön zu wissen, dass man im Moment mit dem Besten fotografiert, solange bis das nächste Beste auf den Markt kommt

viele Grüße
max

Kommentar
Hallo Max,

Als Besitzer einer D4 und D810 kann ich Deinen Zeilen (und der Bewertung durch Color Foto) so nicht ganz beipflichten.

Klar weist die D810 eine überragende Schärfeleistung auf. Und schön leise ist sie auch.

Die D4 hingegen ist für mich immer noch ein anderes Kaliber: eine extrem kurze Dunkelpause während der Belichtung, ein exzellentes Sucherbild und - ich weiss, mit der folgenden Aussage werde ich mich in die Nesseln setzen - bei hohen ISO weist meiner Auffassung nach die D4 eine bessere Bildqualität auf als die D810 (Schärfeleistung ausgenommen).
Bei hohen ISO wirken die Bilder der D4 harmonisch, "stimmig" und angenehm, während jene der D810 eher "synthetisch" bis fast etwas "künstlich" wirken.

An dieser Stelle muss ich aber betonen, dass ich hier eine Kritik auf sehr hohem Niveau ausspreche - beide Kameras empfinde ich als hervorragend, und ich möchte weder die eine noch die andere missen.

Viele Grüsse aus der Schweiz,

Felix

Kommentar
Hi Felix,

worin liegt denn der Unterschied zwischen "synthetisch" und "künstlich"?

Gruß
Charly

Die Frage ist berechtigt. Mit "synthetisch" meine ich sauber bis klinisch steril; mit "künstlich" eher etwas, das man nicht ganz glaubt und denkt, es in der Realität etwas anders gesehen zu haben.

Dies ist mein persönlicher Eindruck, ohne jeglichen wissenschaftlichen Test.

Felix

Kommentar
Welche Einstellungen verwendest Du denn in der Picture Control? Neutral, Standard oder noch andere?
Ich bin nach Jahren mit der Einstellung Standard und nachträglich in der Nachbearbeitung Schatten aufziehen zu Neutral gewechselt. Da erübrigt sich so mancher nachträgliche Eingriff und die Bilder sehen natürlicher aus.

Kommentar
Bei mir war es gerade umgekehrt: lange Zeit hatte ich mit "neutral" gearbeitet und dann auf "standart" gewechselt.
Allerdings habe ich in der Kamera sämtliche Rauschunterdrückungen ausgeschaltet. Wenn nötig setze ich diese selektiv auf dem PC ein.

Felix

Kommentar
Interessant auf jeden Fall. Vielleicht ist der "richtige" Weg auch zw. Neutral und Standard zu wechseln, je nach Dynamikumfang im Bild. In diesen Presets gibt es neben den + und - Werten auch noch ein A (Automatik) bei Kontrast und Farbsättigung. Hat das mal jemand ausprobiert oder getestet?

Kommentar

In diesem Fall lege ich mich lieber auf eine einzige Einstellung fest und verändere nachträglich am PC.
Die Automatik bei Kontrast und Farbsättigung (an der Kamera?) habe ich noch nie probiert; bei NX-D liefert sie meist gute Resultate.

Felix

Kommentar
-Anzeige-