Nikon D810 Diskussionsthread

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Warum willst Du wechseln? Es wird doch eh das (eingebettete) JPG angezeigt. Ich kenne bisher nur die Leica Monochrom, die das RAW anzeigt

Hallo Marc,
bei der Auswahl Qualität ist RAW und JPEG eingestellt. Soll nun ein Foto gelöscht werden, war das immer das JPEG. RAW blieb stehen. Mit der Möglichkeit, auf die zweite Karte zu wechseln, kann ich auch dieses Bild löschen.

Ansonsten erfolgte der Übertrag auf den PC, um es dort zu löschen. Dies empfinde ich als umständlich.

Oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

Kommentar
Anzeigen
Probiert habe ich es nicht. Steht aber in der deutschen Bedienungsanleitung auf Seite 237 oben: Anzeige von 72 Indexbildern, dann nochmals herauszoomen und ein Auswahldialog wird angezeigt.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

dein Tipp ist super:up:. Hab's getestet, funktioniert tadellos.

Herzlichen Dank

Kommentar

Achso, an diese Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht

Kommentar
Ist es eigentlich immer so,dass JPG UND RAW-also beide Dateien bei der Bildbetrachtung angezeigt werden?Hätte gerne nur eine der beiden Dateien angezeigt. Geht das irgendwo einzustellen?Wie war das denn bei meiner alten D700?Wurden da auch beide Dateien angezeigt?Ich weiß es leider nicht mehr...

Kommentar

Es wird nie ein RAW angezeigt, nur das eingebettete JPEG mit den Einstellungen der Kamera. Auch das Histogramm bezieht sich auf das JPEG.

Kommentar
Wovon Du sprichst, ist aber das in der RAW-Datei eingebettete JPEG. Wenn man in der Kamera aber RAW+JPEG einstellt, wird ja das JPEG zusätzlich noch mal als einzelne Datei abgespeichert. Diese kann man auch einzeln kopieren oder bearbeiten oder löschen. Um die Dateien angezeigt zu bekommen, scrollt man doch einfach durch die Aufnahmen. Die Bilder auf der zweiten Speicherkarte kommen einfach nach dem Ende der ersten Karte. Dann sieht man das andere Kartensymbol (SD statt CF oder umgekehrt, je nach Prioritätseinstelung) und der Bildzähler beginnt wieder bei 1.

Kommentar
Hallo,

Ist es eigentlich immer so,dass JPG UND RAW-also beide Dateien bei der Bildbetrachtung angezeigt werden?
eine RAW-Datei ist keine Bild-Datei. Sie kann nicht (= niemals) als Bild angezeigt werden, sondern immer nur eine irgendwie geartete Interpretation der RAW-Daten. Selbst bei Programmen á la rawnalyze ist die Zuordnung der Senseldaten zu roten, grünen und blauen Pixelnwerten eine Art von Bitmapping. Wenn Du ein Foto als solches auf einem (beliebigen) Monitor betrachtest, ist es immer ein RGB-Bild ... selbst wenn "RAW" drauf steht.

Ciao
HaPe

Kommentar
Filmkorn oder Rausch(en)?

Ich finde es ja genial, wie die heutigen Kameras das (unvermeidliche) Rauschen kaschieren. Meine ersten (kompakten) Digicams haben in allen Regenbogenfarben schillerndes Rauschen erzeugt. Heute entsteht da eine farbechte "Klümpchenbildung".
D810
6400ISO
1:1

Kommentar
Auch in der D810 funktionieren die "alten" roten Eye Fi Karten.
Gruß
Jürgen

Kommentar
Moin

Sorry aber ich blicke beim lesen der Spezifikationen auf der Nikon HP nicht durch: Schafft die Nikon D810 mit MB-D12 ein Bild pro Sekunde mehr oder nicht? Bei voller Auflösung!

Gruß
Siggi

Kommentar
Nur im DX Format werden bei Einsatz von Multifunzi-Griff und großem Akku 7 Bilder/s anstelle von 6 erreicht.
Alle anderen Bildraten bleiben ansonsten gleich.

Die Angaben von Nikon sind dabei immer ganzzahlig. Vielleicht gibt es noch Unterschiede im 0,x Bereich? Aber dokumentiert ist da nichts.

Kommentar
-Anzeige-