Interessant. (Ich dachte immer dass die Canoniere uns Nikon-User um den AF beneiden.)
Wie zeigt sich denn das Hinterherhinken bei den äußeren Meßfeldern genau?
(Nur mal so aus Interesse.)
der AF entweder nicht greift oder ggf. auch mal pumpt.
Objektive: 70-200mm 2.8 VR II oder 85mm 1.4 G
Du hast Probleme mit 70-200 und 85/1.4?
Ist mir unbekannt, auch meine D800E die nicht in Ordnung war und getauscht wurde, hat bis auf 50mm Brennweite top funktioniert.
Bei WW, wie 24/1.4 sah das schon anders aus.
Die aktuelle D800E funktioniert von 600mm bis auf 14-24 mit allen Feldern sehr gut.
Das die Liniensensoren anders reagieren wie die Kreuzsensoren ist doch klar.
Bis jetzt haben wir nichts über D810 und seitliche AF-Felder gelesen, gut so
Danke, kenne ich Jakker. Da geht es um den AF. Hier bei meinem zitierten Posting und in dem verlinkten Testbericht geht es aber um eine Belichtungsmessung, die automatisch ein Gesicht erkennt und eine entsprechende Belichtungskorrektur vornimmt.
Gruß
Heiko
Ein erweitertes Motiverkennungssystem inklusive permanenter Gesichtserkennung optimiert Weißabgleich, Belichtung und Scharfstellung.
na ja, es sind nicht nur die NEF-Dateien kleiner, sondern auch die enthaltenen Bilder bzgl. Pixelzahl und Bittiefe. Das finde ich schon einen gewissen (gravierenden) Nachteil. Ich denke, man kann davon ausgehen, dass alle einschlägigen RAW-Konverter mit dem nächsten Update dieses sRAW-Format interpretieren können.Die sollen nur halb so groß sein wie die normalen NEFs. Gibt es da irgendwelche Nachteile?
... verkleinerte NEF-Dateien. Die sollen nur halb so groß sein wie die normalen NEFs. Gibt es da irgendwelche Nachteile?
Moin
sRAW gibt es doch auch in der D4? Hat das schon jemand mit der Kamera ausprobiert?
Ist mir sehr wichtig,da mir die großen Dateien der D800 echt auf die Nerven gehen. Die BEA dauert mir viel zu lang.
Dann würde ich jemanden bitten, Dir 2 Dateien des exakt selben Motivs zur Verfügung zu stellen, einmal das RAW und dann das sRAW zum direkten Vergleich, um selbst zu sehen, was dann mit EBV noch möglich ist, oder wo die Grenzen des sRAWs sichtbar werden.
Bei der D800 ist es das kleine Rädchen mit den drei Einstellungen Matrix, mottenbetont und Spot um den AEL/AFL-Knopf herum. Bei der D810 kam jetzt eine vierte...
Jauf mottenbetont um.
Hat das schon jemand probiert?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?