Beim AF-S 2,8/400 wäre ich fast schwach geworden, konnte mich dann aber doch noch beherrschen. Für Deutschland häufig zu kurz...
Musste grad etwas schmunzeln als ich das gelesen hab... was meinst du mit für Deutschland zu "kurz?
Musste grad etwas schmunzeln als ich das gelesen hab... was meinst du mit für Deutschland zu "kurz?
@ Karl: Hat es einen Grund, weshalb Du die D800 und nicht die D800E für den Vergleich gewählt hast?
Gruß
Heiko
Eine gute Entscheidung, da der Preis für die D810 eh fallen wird :up:.
Gunther Wegner meint:
http://gwegner.de/know-how/nikon-d810-grundeinstellungen/
Die D800 hatte eine permanente Erkennug bei der Matrixmessung...
Das wurde hier mal als Vermutung geäußert. Gibt es da eine sichere Quelle...?
Gruß
Heiko
Handbuch Seite 94: Gesichtserkennung bei "Automatischer AF-Messfeldauswahl".
Danke, kenne ich Jakker. Da geht es um den AF. Hier bei meinem zitierten Posting und in dem verlinkten Testbericht geht es aber um eine Belichtungsmessung, die automatisch ein Gesicht erkennt und eine entsprechende Belichtungskorrektur vornimmt.
Gruß
Heiko
Zitat: Matrixmessung: Gesichtserkennung ein (das ist die neue Standardeinstellung)
hi,
1.eine für MICH wichtige Kaufentscheidung ist die angekündigte Verbesserung beim AF, insbesondere AF-C. Diese soll dem der D4s sehr nahe kommen bzw. die gleiche sein.
Dazu gibt es, wenn ich es in den div. Foren richtig gelesen habe, unterschiedliche Aussagen:
Die einen loben die neue Messfeldgruppensteuerung, die anderen bevorzugen lieber die bisherigen Messfelder (9,21..usw.).
Zitat Nikon: "In diesem Modus kann bei schnell bewegten Motiven die Schärfe mit herausragender Präzision über große Entfernungen nachgeführt werden. Bei Aufnahmen von Motiven, die vergleichsweise klein sind und sich nah vor einem kontrastreichen Hintergrund befinden, ist eine bessere Motiverfassung und Isolation vom Hintergrund möglich.
Gibt es dazu bereits konkrete neuere Erfahrungen?
2. Bei den Nikons D800 und 800E nahm die Diskussion über die Genauigkeit der äußeren Fokusmessfelder, vor allem bei der Verwendung lichtstarker ultra Weiwinkel, eine lange - z-T. erfolglose- Zeit ein.
Gibt es hierzu Erfahrungen mit der D810?
viele Grüße
vom sigi aus München
Die einen loben die neue Messfeldgruppensteuerung, die anderen bevorzugen lieber die bisherigen Messfelder (9,21..usw.).
Interessant. (Ich dachte immer dass die Canoniere uns Nikon-User um den AF beneiden.)ich arbeite mich immer noch in die D4s und die D810 ein, aber für mich steht derzeit schon fest, daß zumindest im Bereich der äußeren Autofokusfelder beide Modelle deutlich Canon hinterherhinken. Meine Referenz waren die 1D Mark III und die 1Ds MK III.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?