Nikon D810 Diskussionsthread

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Musste grad etwas schmunzeln als ich das gelesen hab... was meinst du mit für Deutschland zu "kurz?

Er interessiert sich für Tierfotografie.
Vermutlich sind die Vögel und Rehe so scheu dass man mit dem 200 nicht weit kommt, wohingegen die Dickhäuter Namibias schon mal aus dem Gebüsch kommen?

 
Kommentar
Musste grad etwas schmunzeln als ich das gelesen hab... was meinst du mit für Deutschland zu "kurz?

Naja, für Zoo in Ordnung, für Vögel und Wild sind 400mm dann doch eher knapp und man fängt gleich wieder mit Konvertern an.
Da bleibe ich eher bei meinem 200-400 und leihe mir mal etwas mehr Brennweite aus.

Bernd
 
Kommentar
@ Karl: Hat es einen Grund, weshalb Du die D800 und nicht die D800E für den Vergleich gewählt hast?
Zum Pixelzählen und beim Beurteilen von Moire finde ich es glücklicher die D800E als Vergleichskamera zur D810 zu wählen. Wenn man eine Kamera mit und eine ohne Tiefpassfiler miteinander vergleicht, sind Unterschiede in Sachen Moire ja nicht sehr erstaunlich.
Beim Vergleich D810/D800E auf dem Testchard von dpreview sind da nämlich beide so gut wie identisch.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo 2000volt,

Antwort habe ich noch keine gegeben, sorry. Ich war noch am überlegen, ob, und von welchem Motiv ich einen Vergleich machen soll. Bin jedoch davon abgekommen, da die Ausführung mir etwas schwierig erschien. Außerdem war in Lightroom bisher keine Möglichkeit, RAW-Dateien der D810 zu öffnen. Zur Zeit lade ich die 5.6er Version runter.
Komischer Weise konnte ich auch an meinem TV-Gerät die Bilder nicht anschauen. Eine Beurteilung war bisher nur mit JPEG möglich. Die nächsten Tage werde ich mal ein paar Bilder in mein Album stellen.

Einen Eindruck, den ich gewonnen habe ist, dass die Schärfe schon höher ist. Beweisen durch Vergleichsfotos kann ich es nicht.
 
Kommentar
Bei Lightroom 5.6 hat Adobe sich anscheinend noch keine große Mühe bei den Kamera-Profilen für die D810 gegeben. Alle Profile, außer Adobe Standard, Neutral und Portrait, zeigen bei fließenden Übergängen teils üble Farbabrisse. Dadurch erscheint das Bild auch insgesamt deutlich verrauschter, als es wirklich ist. Ich kann beide Effekte auch auf meinen Bildern feststellen. Die Problemstellen finden sich darüber hinaus leider ebenfalls in den exportierten Bildern.

Ich hoffe sehr, das Adobe bald ein kleines Update mit besseren und sauber umgesetzten Profilen für die D810 heraus bringt.
Selbst erstellte Kamera-Profile mittels ColorChecker und/oder DNG Profile Editor scheinen, ebenso wie das Adobe-Standard-Profil, sauber zu arbeiten.
 
Kommentar
Eine gute Entscheidung, da der Preis für die D810 eh fallen wird :up:.

Sehe ich auch so, ich tippe auf 2600 Euro Strassenpreis.
Und der Preis fuer die D800[E] wird sich stabilisieren im Bereich um die 1800 Euro.
Dann ist der Abstand nicht mehr ganz so gross und die ersten Firmwarebugs sind behoben.
 
Kommentar
Hi,

hab mir eben die D810 gekauft und wollte fragen ob jemand gute Tutorial Videos kennt oder generell Videos über die Kamera... muss zugeben komme aus DX mit der 7100 hab damals keine lust gehabt Handbuch zu lesen und bin durch Tutorials sehr weit gekommen aber irgendwie finde ich für die 810 nixx...

Danke schon mal für infos
 
Kommentar
Suche auf youtube doch mal nach "Ralfs Fotobude". Er hat erst kürzlich ein fast 45 Minuten langes Review zur D810 veröffentlicht (eine Version auf Deutsch und eine Version auf Englisch) Ich habe es mir zwar nicht angesehen, weiß aber aus anderen Kamerareviews, dass diese immer sehr praxisnah sind und einige Tipps und Tricks enthalten. Vielleicht ist es für Dich ja nützlich.
 
Kommentar
Handbuch Seite 94: Gesichtserkennung bei "Automatischer AF-Messfeldauswahl".

Danke, kenne ich Jakker. Da geht es um den AF. Hier bei meinem zitierten Posting und in dem verlinkten Testbericht geht es aber um eine Belichtungsmessung, die automatisch ein Gesicht erkennt und eine entsprechende Belichtungskorrektur vornimmt.

Gruß
Heiko
 
Kommentar

Pardon, dar war ich wohl etwas voreilig...
Ich erinnere mich aber, mal gelesen zu haben, daß die Belichtungsmessung bei Matrix eine stärkere Gewichtung auf dem aktiven AF-Feld hat. Prospekt?, Buch zur? Und das bei D800 und schon bei der D700.
 
Kommentar
hi,

1.eine für MICH wichtige Kaufentscheidung ist die angekündigte Verbesserung beim AF, insbesondere AF-C. Diese soll dem der D4s sehr nahe kommen bzw. die gleiche sein.
Dazu gibt es, wenn ich es in den div. Foren richtig gelesen habe, unterschiedliche Aussagen:
Die einen loben die neue Messfeldgruppensteuerung, die anderen bevorzugen lieber die bisherigen Messfelder (9,21..usw.).
Zitat Nikon: "In diesem Modus kann bei schnell bewegten Motiven die Schärfe mit herausragender Präzision über große Entfernungen nachgeführt werden. Bei Aufnahmen von Motiven, die vergleichsweise klein sind und sich nah vor einem kontrastreichen Hintergrund befinden, ist eine bessere Motiverfassung und Isolation vom Hintergrund möglich.

Gibt es dazu bereits konkrete neuere Erfahrungen?

2. Bei den Nikons D800 und 800E nahm die Diskussion über die Genauigkeit der äußeren Fokusmessfelder, vor allem bei der Verwendung lichtstarker ultra Weiwinkel, eine lange - z-T. erfolglose- Zeit ein.


Gibt es hierzu Erfahrungen mit der D810?

viele Grüße

vom sigi aus München
 
Kommentar
Hi Sigi,


Hallo Sigi,

ich arbeite mich immer noch in die D4s und die D810 ein, aber für mich steht derzeit schon fest, daß zumindest im Bereich der äußeren Autofokusfelder beide Modelle deutlich Canon hinterherhinken. Meine Referenz waren die 1D Mark III und die 1Ds MK III.

Eine Anfrage an Support diesbezüglich führte zu folgender Aussage:

Zitat von der Nikon USA Homepage:

"Using an AF NiKKOR lens with an f/5.6 or faster aperture, you can use all 51 AF points for fast and accurate AF detection up to an impressive -2 EV (ISO 100, 20 degrees C), which is approximately the physical limit of the eye to see through an optical viewfinder. What this will provide you with is the ability to shoot more smoothly in low light situations."

Die Antwort darauf war dann Folgende:

"Natürlich steht es auf unserer Seite etwas "positiver", das ist vergleichbar mit Werbung. Die Realität sieht leider oftmals etwas anders aus.
Wenn Sie jedoch der Meinung sein sollten, etwas stimmt nicht mit Ihrem Autofokus-System, können Sie die Kamera natürlich gerne in einer unserer Werkstätten untersuchen lassen; ob dies der Fall ist, können wir von hier aus natürlich nicht feststellen."

Ich vermute, daß für Dein Zitat im Zweifelsfall Ähnliches Statement gelten würde.

Gruß,
Peter
 
Kommentar
Die einen loben die neue Messfeldgruppensteuerung, die anderen bevorzugen lieber die bisherigen Messfelder (9,21..usw.).

Man hat jetzt eben die Wahl.
Die bisherigen Modi gehen ja auch noch.
Ich habe immer 3D Tracking benutzt und das wird auch so bleiben.
Es sei denn bei Situationen wo man gar nicht mehr reagieren kann. Da würde ich jetzt der MFGS mal eine Chance geben.


Interessant. (Ich dachte immer dass die Canoniere uns Nikon-User um den AF beneiden.)

Wie zeigt sich denn das Hinterherhinken bei den äußeren Meßfeldern genau?
(Nur mal so aus Interesse.)
 
Kommentar
-Anzeige-