Frage Nikon D810 am Saugnapf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Maximilian Weinzierl

Sehr aktives NF Mitglied
würdet Ihr Eure neue Nikon D810 so einem Saugnapf anvertrauen? Wird für eine bestimmte Aufgabe benötigt. Nun gut, der Saugfuss ist von Manfrotto und in einer sehr professionellen Ausführung. Die Zubehöre von Manfrotto sind in der Regel schon sehr zuverlässig. Die Frage bleibt.

picture.php

Anzeigen
danke für die Infos. der Hinweis mit dem Sicherungsseil wird beherzigt. Ich bin zuversichtlich ob meiner Saugnapf-Konstruktion. Das Teil "klebt" jetzt seit Samstag 10 Uhr an der Scheibe und hat sich nicht bewegt :) - ausserdem gibt's dabei einen genialen Mechanismus. Wenn sich der Haftdruck verringern würde, würde sich eine rote Markierung zeigen als Warnung. Man kann dann nachpumpen. Sehr gut ausgedacht, Manfrotto. Jetzt kanns dann damit ans Auto gehen ...

picture.php

Kommentar
Den von Manfrotto kenne ich nicht, er macht aber einen guten Eindruck. Ich hatte mal einen aus dem Film-Bereich für einen Job und er hielt bombig. Du kannst die Haftung optimieren, wenn Du ihn leicht anfeuchtest und der Untergrund wirklich sauber und glatt ist.

Kommentar
... außen oder innen, knallt die 810 auf die Straße oder aufs Polster? :) Den Wackelfaktor würde ich jedenfalls nicht unterschätzen. Aber das Teil sieht ja wirklich kernig aus, wie lautet denn die Produktbezeichnung?

aussen natürlich, auf die Motorhaube und dann ab ins Gelände :) ich habe mir grad überlegt, man könnte auch zwei von den Saugern verwenden, zur Sicherheit, ich werd´mal experimentieren …

(Manfrotto 241 Saugfuss bewegl. Hülse 16 mm ca. 68 Euro)

Kommentar
Nur mal als Idee - könnte man so einen "Doppel-Lutscher" nicht von einem Glaser übers Wochenende leihen? Daran eine Stativschraube zu befestigen scheint mir nicht soooo schwierig.

Ansonsten habe ich für genau deine Aufgabenstellung (wilde Szenen da wo es der Kamera weh tut) eine kaum 100 Gramm leichte HD Actioncam. Deren Preis ist auch nicht mehr weit über den 68.- Euro, und deren Fuss kann ich mit Tape überall befestigen.

Kommentar
Nur mal als Idee - könnte man so einen "Doppel-Lutscher" nicht von einem Glaser übers Wochenende leihen? Daran eine Stativschraube zu befestigen scheint mir nicht soooo schwierig.

Ansonsten habe ich für genau deine Aufgabenstellung (wilde Szenen da wo es der Kamera weh tut) eine kaum 100 Gramm leichte HD Actioncam. Deren Preis ist auch nicht mehr weit über den 68.- Euro, und deren Fuss kann ich mit Tape überall befestigen.

ja aber "zwischen actioncam für 68 Euro" und "Filmen mit der Nikon D810 mit einem tollen Weitwinkel" ist dann doch ein qualitativer Unterschied :)

Full-HD mit bis zu 60 B/s und mit manueller Belichtungseinstellung, ohne Fehler wie Farbschlieren oder übermäßiges Rauschen.

Kommentar
Ich bin bei diesen Saughebern immer skeptisch.
Als unsere Fenster montiert wurden haben 4 Monteure mit je einem Saugheber eine ca. 3qm große Isolierglasscheibe über ein Gerüst auf unseren Balkon gehoben. Die Scheibe stand noch keine 10s als sich einer der Saugheber plötzlich ohne Belastung verabschiedete.
Ein paar Sekunden früher und die Scheibe hätte einen der Monteure erschlagen.

Daher immer peinlichst auf Verschmutzung und feinste Kratzer auf der Saugfläche des Hebers achten.

Bernd

Kommentar
Hol dir eine GoPro Hero und du wirst überrascht sein was der kleine Sensor abliefert.

Das ist in der Tat so, diese Kameras kommen ja sogar bei Kinoproduktionen zum Einsatz. Die neue 4 Black liefert in der 4K Auflösung 60fps und auch von meiner 3+ Black bin ich immer wieder überrascht, wie knackscharf die Videos sind.
Trotzdem besteht natürlich nachwievor ein erheblicher Unterschied zur DSLR: Deutlich stärkeres Rauschen bei schlechtem Licht, ausschließlich eine WW-Brennweite verfügbar, keine Möglichkeit Optiken zu benutzen, die hinsichtlich Verzeichnung, CAs usw. wesentlich besser sind usw....

Für mich können sich solche unterschiedlichen Kameras nur ergänzen, nicht ersetzen.

Gruß
Heiko

Kommentar
Ich setze für solche Zwecke einen Delkin Fat Gecko (Bisher aber imer nur im Auto) ein. Das Ding hält bombenfest.

Ich bin mal auf die Ergebnisse gespannt, mich hat die D5100 im Auto nicht so vom Hocker gehauen, das Bild wobbelt viel zu stark, da ist einen GoPro (auch wenn ich die selber praktisch nicht mehr einsetze) wirklich überlegen.

Kommentar
Welcher KB-Brennweite entsprechen die GoPros eigentlich? Und bei den ersten Versionen wurde immer der Akku bemängelt... ist das besser geworden?

Je nach Bildfeldeinstellung sind das ca. 16mm Brennweite.
Akku ist meiner Meinung nach kein großes Thema mehr. Ich habe immer einen Ersatzakku dabei, soll es länger ohne Wechsel gehen, kann man auf das größere Akkupack zurückgreifen.

Gruß
Heiko

Kommentar
bei der Hero 3 überrascht mich immer wieder, wie ruhig das Bild selbst auf dem Helm beim MTB'len auf gröbsten Abfahrten gehalten wird. Keine Ahnung ob die da eine VR-Lösung verwenden.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten