Frage Nikon D800 Sensor Architektur und Ausleseverhalten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kogaku.nippon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hat sich hier schon jemand damit beschäftigt ob die Nikon D800 einen 36 MP oder doch 2 Stk zusammengebastelte 18 MP Sensoren hat?

Möglichkeit Nummer zwei:
Ein einzelner Sensor, aber aufgrund seiner Architektur werden die linke und die rechte Hälfte separat ausgelesen.

Weiß jemand mehr darüber und möchte sein Wissen mit uns teilen....?


LG
Wolfgang Steiner
 
Anzeigen
Wieso ich auf so eine Idee komme.....

17991425-lg.jpg
 
Kommentar
Alle Achtung, 6 Std Belichtungszeit!
Wolltest Du den Sensor zum Kochen bringen :)?
Sieht aber interessant aus, möglicherweise werden die Hälften getrennt ausgelesen über eigene Kanäle?

BTW, der 1. April ist ja erst nächste Woche, war mein erster Gedanke. Aber das Foto spricht für sich, wenns kein Fake ist.
 
Kommentar
Alle Achtung, 6 Std Belichtungszeit!
Wolltest Du den Sensor zum Kochen bringen :)?
Sieht aber interessant aus, möglicherweise werden die Hälften getrennt ausgelesen über eigene Kanäle?

BTW, der 1. April ist ja erst nächste Woche, war mein erster Gedanke. Aber das Foto spricht für sich, wenns kein Fake ist.

Ich lade gerne auch das Original NEF hoch uns stell es euch zur Verfügung und NEIN, nix mit 1. April.

Ich bin bei meinen Tests bzgl. Darks (Dunkelbildabzug bei Astrofotos) zufällig darauf gestoßen.
 
Kommentar
Also erst mal verlaufen die Auslesekanäle nach aussen zu den ADCs, so dass bei so langer Bel.zeit die Mitte kühler bleiben dürfte.

Und dann werden viele FF Sensoren mit zwei Masken belichtet, da die meisten Stepper keine 24x36mm grossen Masken beherrschen. Dennoch handelt es sich um einen einzelnen Wafer, aus dem am Ende volle 24 x 36 mm grosse Chips ausgesägt werden. Kein FF Sensor ist aus kleineren Sensoren zusammengestückelt, auch der der D800 nicht.
 
Kommentar
Ich denke nicht, dass eine Maske über oder unter dem Sensor dieses Ergebnis erklären könnte:

Light
6 Std Belichtungszeit

17991819-lg.jpg



Dark
6 Std Belichtungszeit

17991825-lg.jpg
 
Kommentar
Hat sich hier schon jemand damit beschäftigt ob die Nikon D800 einen 36 MP oder doch 2 Stk zusammengebastelte 18 MP Sensoren hat?

Möglichkeit Nummer zwei:
Ein einzelner Sensor, aber aufgrund seiner Architektur werden die linke und die rechte Hälfte separat ausgelesen.

Weiß jemand mehr darüber und möchte sein Wissen mit uns teilen....?


LG
Wolfgang Steiner

Hallo Wolfgang,

was ist der praktische Nutzen dessen, was Du mit Hilfe dieses Forums aufzuklären versuchst, ohne hier jemals die Gewissheit einer Aussage des Herstellers zu erhalten?

LG Nic
 
Kommentar
Ich denke nicht, dass eine Maske über oder unter dem Sensor dieses Ergebnis erklären könnte:

Light
6 Std Belichtungszeit

17991819-lg.jpg



Dark
6 Std Belichtungszeit

17991825-lg.jpg

Vor den Gedanken über den Sensor der D800 würde ich die Qualität des Steckverbinders oben im Bild stellen. Der sieht nicht gut aus ... und geht da was schief spielt das Sensor Design keine Rolle mehr.

/b!
 
Kommentar
Hallo Wolfgang, was ist der praktische Nutzen dessen, was Du mit Hilfe dieses Forums aufzuklären versuchst, ohne hier jemals die Gewissheit einer Aussage des Herstellers zu erhalten?

Gegenfrage:

Was war der praktische Nutzen, dass abertausende User mit angesetzem Objektivdeckel mit Ihrer neuen D810 getestet haben ob bei 30 sec Beichtungszeiten die berühmten "white dots" auftreten?

Gar keiner, trotzdem musste Nikon nachrüsten und alle D810 modifizieren. Hat Millionen gekostet und nichts gebracht.

Ähnlich verhält es sich hier. Ein kleiner Bug der erst in einem Bereich sichtbar wird, den kaum jemand nutzt, aber wer sagt, dass er sich nicht auch schon bei 5 min Belichtungszeiten niederschlägt? Und die nutzt jeder Astrofotograf hundertfach.
 
Kommentar
Sagen wir mal das schwarze Teil zwischen dem weißen und dem orangenem Kabel :)

/b!
 
Kommentar
Eine kleine Tonwertkorrektur macht deutlich was die Signalverarbeitung aus einer gleichmäßigen Belichtung mit natürlichem Licht macht.


17991820-lg.jpg
 
Kommentar
Was war der praktische Nutzen, dass abertausende User mit angesetzem Objektivdeckel mit Ihrer neuen D810 getestet haben ob bei 30 sec Beichtungszeiten die berühmten "white dots" auftreten?

Zwischen 30 Sek. und 6 Stunden liegt aber ein klitzekleiner Unterschied und da ist es doch nicht verwunderlich, dass hier einige etwas irritiert nach der Praxisrelevanz fragen.
30 Sek Belichtungszeit sind bei z.B. Landschaftsaufnahmen mit Graufilter usw. kein seltener Wert. Für was belichtet man 6 Stunden lang, außer vielleicht bei der Astrofotografie (und ist das nicht selbst da eine recht ungewöhnlich lange Verschlusszeit?)?

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Zwischen 30 Sek. und 6 Stunden liegt aber ein klitzekleiner Unterschied und da ist es doch nicht verwunderlich, dass hier einige etwas irritiert nach der Praxisrelevanz fragen.
30 Sek Belichtungszeit sind bei z.B. Landschaftsaufnahmen mit Graufilter usw. kein seltener Wert. Für was belichtet man 6 Stunden lang, außer vielleicht bei der Astrofotografie (und ist das nicht selbst da eine recht ungewöhnlich lange Verschlusszeit?)?

Damit hast Du völlig recht, praxisrelevanter wären 5 oder 15min gewesen. Da ich aber bis 2005 analog fotografiert habe sind mir Strichspuraufnahmen ganzer Nächte nicht unbekannt und ich wollte testen was eine DSLR hier macht.

Unbekannt war mir der Break-even, also ab wann, oder besser gesagt ab welcher Belichtungszeit wird der Qualitätsvorteil der niedrigen ISOs durch das Verhältnis von Nutz-/ zu Störsignal egalisiert?

Mir ist trotz intensiver Recherche im Netz nichts zu diesem Thema bekannt. Dort wird nur von so manchem Astrofotografen beschrieben, dass es besser ist einige längere Belichtungen mit niedrigen ISOs zu machen und anschließend zu stacken, als die vergleichbare Menge an High-ISO Aufnahmen mit kurzer Belichtungszeit.
 
Kommentar
Ich denke nicht, dass eine Maske über oder unter dem Sensor dieses Ergebnis erklären könnte:
Ich glaube nicht, dass Du mit deinem begrenzten Wissen hier irgendwas erklären kannst.

*DU* hast doch gefragt. Wenn Dir die Antwort nicht passt, warum fragst Du dann? Falls dich aber eine Antwort auch nur noch im Mindesten interessiert, dann lies einfach mal nach, was eine Maske bei der Chipherstellung überhaupt ist, z.B. hier. Masken können kleiner oder größer als ein einzelner Chip auf dem Wafer sein.

Ich bin dann hier ansonsten raus.
 
Kommentar
Bernd wollte dich darauf hinweisen, das die Ummantelung des Stromkabels vor dem Lichtschalter der Deckenlampe nicht bis zur Zugentlasung im Schalter geht und das unter Umständen mal ein Problem werden könnte!

Und was hat ein Lichtschalter und ein Stromkabel von einem HQI-Strahler mit meiner Fragestellung zu tun...?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten