Frage Nikon D800 RGB Lichter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bermes

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo ich weiß nicht ist es normal bei meiner Kamera? oder ist das bei euch auch so.
Wenn ich ein Bild mache und gehe auf die RGB Lichter ist der Himmel immer Überbelichtet oder alles was weiß ist. Kann ich das ändern, ich habe schon mit der Belichtungskorrektur oben an der Kamera auf Minus gestellt, aber ich denke das man es auch im Menü so einstellen kann das die Belichtung nicht so stark ist. Ich hatte vorher eine D600 und bin jetzt seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer D800.:D Es wäre nett wenn ihr mir da einen Tipp hättet wie ich das ändern kann.:up:

Gruß Gerry
 
Anzeigen
Mit welchem Programm arbeitest Du und welches Belichtungsmeßsystem ist eingestellt?
 
Kommentar
du kannst die belichtung natürlich solange reduzieren, bis keine überbelichteten stellen mehr angezeigt werden. nur werden dann vermutlich die tiefen völlig abgesoffen sein. wenn die dynamik nicht reicht, den kontrastumfang des motivs vollständig abzubilden, musst du einen tod sterben. dabei ist es keineswegs immer richtig, auf die lichter zu belichten, einzelne ausgefressene spitzlicher können durchaus akzeptabel sein. und schließlich ist zu berücksichtigen, dass die spitzlichtanzeige ebenso wie das histogramm auf dem eingebetteten jpeg beruht und die rohdaten des nef noch mehr spielraum lassen.
 
Kommentar
Ich Fotografiere im P oder im A Modus für den M Modus hatte ich noch keine Zeit.
Meine Weißabgleich steht auf K 4550K
Gruß.
 
Kommentar
Ist normal auch an der D800, wie auch an anderen Kameras.

Wenn die Belichtungskorrektur nicht ausreicht, sollte man für Landschaftsaufnahmen dann einen Grauverlaufsfilter nehmen, denke ich.:)
 
Kommentar
Ich Fotografiere im P oder im A Modus für den M Modus hatte ich noch keine Zeit.
Aber welche Art der Belichtungsmessung (Spot, Matrix oder Mittenbetont) verwendest Du?
Für die Bedienungsanleitung war wohl auch noch nicht viel Zeit übrig? :fahne:

Und im Zweifel, zeige bitte ein Bild mit intakten EXIF-Daten.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Ich Fotografiere mit Matrix, ich habe gerade ein paar Bilder auf M gemacht da geht es eigentlich ganz gut, man muss halt ein wenig mit der Zeit und Blende spielen bis es Passt.
Gruß.
 
Kommentar
Warum verwendest du nicht den automatischen Weißabgleich? Das wäre m. E. im Normalfall zweckmäßiger.

Ich habe mir den automatischen Weißabgleich schon lange abgewöhnt.
Meine Festeinstellung ist 5880 K (da ich ausschließlich in RAW arbeite, ist eine nachträgliche Korrektur möglich). Das entspricht in etwa normalem Tageslicht.
Dadurch bleiben alle Lichtstimmungen (Morgen- oder Abendlicht) erhalten.
Ich fotografiere viel in der Natur und bei Aufnahmen mit viel Grün kommt es bei AWB leicht zu einem Magentastich.
Die Anzeige von Spitzlichtern, gerade, wenn sehr heller, neutraler Himmel mit im Bild ist, lässt sich kaum vermeiden. Ich reduziere die Belichtung etwas. Die Schatten haben sehr viel Reserve, aber gegen ausgefressene Lichter ist kein Kraut gewachsen.
Aber wie schon oben gesagt, mit RAW sind immer noch Bildinformationen in den Lichtern, auch wenn es mal blinkt.
Gruß, Karl
 
Kommentar
Ich Fotografiere mit Matrix,
Matrix garantiert leider nicht immer eine ausgeglichene Belichtung, da der Bereich unter dem aktiven AF-Messfeld bei der Belichtungsmessung recht stark betont wird. Trotzdem ist diese Methode meist der beste Kompromiss, wenn man nicht manuell eingreifen möchte.
Insbesondere wenn Du erst einmal nur JPEGs erstellen möchtest (also keine NEF/RAW), könntest Du mal probieren, das aktive D-Lighting zu aktivieren.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten