Nikon D800 RAW - Lightroom 6.3 - Probleme mit Schärfen und danach JPEG Export

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pinsel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,

hab da ein Problem mit Lightroom 6.3 (Camera Raw 9.3) unter Windows 10 im Zusammenhang mit dem Schärfen.

D800 RAW Fotos, die über das Entwicklungstool über Details/Schärfen (Betrag, Radius, Details, Maskieren) geschärft sind und die über Export in JPEG in 100er Qualität (ohne Dateigrößenbeschränkung) gerendert werden, sind als JPEG nicht scharf. Die über das Entwicklungstool vorgenommenen Schärfeeinstellungen scheinen großteils ignoriert zu werden.
Ein Schärfebetrag zwischen 0 und 100 wirkt sich im JPEG im Vergleich nur ganz wenig aus. Das Problem hab ich schon länger beobachtet, hab mich aber erst jetzt wirklich dazu durchgerungen mich damit auseinanderzusetzen.

Bei den D3 RAWs werden die Schärfeeinstellungen im Zuge des Exports berücksichtigt. Da erkennt man im gerenderten JPEG deutlich einen Unterschied zwischen 0 ungeschärft und 100 überschärft.

Es gab bei Lightroom 5 einen Bug, wonach Fotos, die im Zuge des Exports um mehr als 2/3 ihrer Ausgangsgröße reduziert wurden dabei die Schärfeeinstellungen verloren haben. Nachdem ich die D800 Bilder im Allgemeinen beim Export auf 12MP reduziere, dachte ich zuerst, dass ich es mit diesem Bug (unter Lightroom 6) zu tun hätte, aber auch JPEGs in Originalgröße von 36 MP verlieren merkbar die Schärfe. :(

Als Umgehungsmethode versuche ich eine Schärfe über die Export-Schärfe-Funktion "Schärfen für" -> Glanzpapier mittel oder hoch zu erhalten. Das funktioniert so einigermaßen, aber diese Schärfe hat nichts mehr mit der über das Entwicklertool definierten Schärfe zu tun.

Bei mir funktioniert ein Export der die Entwicklungsschärfe berücksichtigt auf mehreren Rechnern mit Lightroom 6.3 nicht, darunter auch ein Rechner, der nigelnagelneu aufgesetzt wurde, d.h. es kann keine Registry-Verunreinigung, oder Option oder ähnliches dieses Fehlverhalten verursachen (oder doch?).

Jetzt hätte ich eine Bitte ob diejenigen unter Euch die über eine 36 MP Kamera verfügen das Lightroom-Verhalten (Lightroom 5 oder 6) dahingehend überprüfen und das Ergebnis mitteilen könnten. Desweiteren wäre ich um jeden Tipp dankbar, der das Problem lösen könnte.

Das wär supi
Danke
LG Herwig
 
Anzeigen
Habs probiert, zweimal gleiches Bild D800

einmal Schärfen: 100 1,0 25 0
einmal Schärfen auf 0.

Export ohne "Schärfen für:"

Qualität 100

Den Unterschied sieht man sehr deutlich (auch in der Dateigröße) und er entspricht dem Bildschirmeindruck in LR.

LR CC, version 2015.3 Camera RAW 9.3

Windows 10
 
Kommentar
Danke!

Irgendwo ist der Wurm drin. ich erhalte einmal bei Schärfe einmal Schärfen: 0 1,0 25 0 ein 22MB JPEG und das andere mal bei Schärfe einmal Schärfen: 100 1,0 25 0 ein 29 MB JPEG. Der visuelle Unterschied ist über das Windows 10 "Fotos" App marginal.

Auch wenn ich aus meinem D800 RAW ein DNG generiere und versuche über das DNG Schärfe und daraus ein JPEG rendere, das gleiche unzufriedenstellende Ergebnis.


Eventuell liegt's am Fotos App von Windows 10 ...
Öffne ich die gerenderten JPEGs über IExplorer merkt man doch einen deutlichen Unterschied ...

Danke
LG
Herwig
 
Kommentar
Bei welcher Bildgröße beurteilst du das Ergebnis? Das macht nur in der 100% Ansicht Sinn .... !
 
Kommentar
Ich würde das RAW gar nicht schärfen und erst ganz am Ende individuell, nach Ausgabegröße und Verwendung.
 
Kommentar
Ich würde das RAW gar nicht schärfen und erst ganz am Ende individuell, nach Ausgabegröße und Verwendung.

Sollte man schon, LR basiert ja auf den drei Schärfemethoden RAW-Grundschärfe, Lokal und Exportschärfen.

RAW Schärfen lässt sich eben sehr fein einstellen und berücksichtigt das Motiv

Export Schärfen ist gröber unterteilt und berücksichtig das Ausgabeformat und Medium.
 
Kommentar
Danke, ich habe die Schärfe wieder gefunden.

Die Ursache lag tatsächlich am "Foto" App unter Windows 10. Ich habe die ehemaligen Windows-Fotoanzeige aus dem Dornröschenschlaf geweckt und jetzt ist die Schärfedarstellung um Häuser besser.

Danke
LG
Herwig
 
Kommentar
Als Nachtrag für Interessierte:

Microsoft kämpft schon seit längerem mit dem Blurry / Unsharp Problem der Microsoft Photo App - bedauerlicherweise bis dato wenig erfolgreich:

http://answers.microsoft.com/en-us/...t/29b79fea-889b-48e4-8368-1a2d2922dd0c?page=3


Ich selbst habe auf die "alte" Windows Fotoanzeige umgestellt. Dafür war ein Eingriff in die Registry erforderlich.

Mein Dilemma ist der Umstand, dass Fotos, die ich an Auftraggeber übergebe, diesem, wenn er Windows 8 oder Windows 10 installiert hat und standardmäßig die Fotos über das Photo-App sichtet, in merklich minderwertiger Qualität (verschwommen, unscharf) dargestellt werden. :down:

Ich kann doch kaum von den Kunden erwarten, dass sie in Ihrer Registry herumwerken, dass sie Bilder so halbwegs korrekt angezeigt bekommen.

Ich gehe davon aus, dass alle hier gleich davon betroffen sind ...


LG
Herwig
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten