Nikon D800 oder Nikon SB910 als Masterblitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
ich denke es ist egal viewiele. Aber nur 3 gruppen.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Kommentar
Ja diese Antwort ist richtig. Die Kamera kann als Master nur 2 Gruppen steuern. Die Blitze SB 800 900 910 sowie der SU 800 können 3 Gruppen. Wieviele Blitze es sind ist egal. Ob der SB 700 auch 3 Gruppen kann, weiß ich nicht. Hab keinen.
 
Kommentar
Dann würde das bedeuten, das ich mit der D800 - 2 Gruppen mit jeweils unendlich vielen Blitzen ansteuern könnte?
Oder anders formuliert: die D800 als Master
Slave 1 Gruppe (A) - 2 SB 900 und
Slave 2 Gruppe (B) - 2 SB 900 (oder ähnliche, wie z.B. meine Yongnuo YN560EX)

Gruß Klaus
 
Kommentar
Der SB-700 kann als Master 2 Gruppen steuern, als Slave kann er in einer Dreiergruppe eingesetzt werden.


Dann würde das bedeuten, das ich mit der D800 - 2 Gruppen mit jeweils unendlich vielen Blitzen ansteuern könnte?
Oder anders formuliert: die D800 als Master
Slave 1 Gruppe (A) - 2 SB 900 und
Slave 2 Gruppe (B) - 2 SB 900 (oder ähnliche, wie z.B. meine Yongnuo YN560EX)

Gruß Klaus

Theoretisch ja, kenne die Yongnuo allerdings nicht. Ob die Yongnuo das AWL von Nikon unterstützen, weiß ich daher nicht.
 
Kommentar
Kann mir jemand die Frage beantworten?

Ja!


1. Nikon D800 als Master: wieviel slaveblitze kann sie ansteuern?

Die Anzahl der ansteuerbaren Blitze ist nicht begrenzt, aber unendlich viele sind es auch nicht. (Es gibt nämlich auf der Welt nur endlich viele!) Die D800 kann neben ihrem eingebauten Blitz noch zwei zusätzliche Gruppen mit beliebig vielen Blitzen pro Gruppe steuern.

2. SB910 als Master: wieviel slaveblitze kann der Blitz ansteuern

Auch hier ist die Anzahl der steuerbaren Blitze nur durch die tatsächlich auf der Welt existierenden beschränkt. Der SB-910 kann als Master sich selbst als "Gruppe" M und daneben noch Gruppen A, B und C steuern, also drei.

ich denke es ist egal viewiele. Aber nur 3 gruppen.

Ja, und sich selbst zusätzlich als "Gruppe" M. Wenn nicht genügend der teuren Blitze vorliegen, könnte man den Master gut an einem Kabel betreiben und ebenfalls belichtungswirksam losgelöst von der Kamera einsetzen.

[...] Ob der SB 700 auch 3 Gruppen kann, weiß ich nicht. Hab keinen.

Der SB-700 kann als Master nur sich selbst als "Gruppe" M und die Gruppen A und B steuern, also so, wie es auch die meisten Kameras können.

Dann würde das bedeuten, das ich mit der D800 - 2 Gruppen mit jeweils unendlich vielen Blitzen ansteuern könnte?

Nein, Du kannst nicht unendlich viele Blitze steuern, es gibt nur endlich viele Blitze auf der Welt. Die Anzahl der steuerbaren Blitze ist allerdings nicht beschränkt.

Oder anders formuliert: die D800 als Master
Slave 1 Gruppe (A) - 2 SB 900 und
Slave 2 Gruppe (B) - 2 SB 900 (oder ähnliche, wie z.B. meine Yongnuo YN560EX)

Das müsste funktionieren.

Der SB-700 kann als Master 2 Gruppen steuern, als Slave kann er in einer Dreiergruppe eingesetzt werden.

Bei Einsatz als Master auf einer D800 stimmt das natürlich. Bei Einsatz auf manchen anderen Kameras kann aber selbst mit Blitzen, die als Master eigentlich mehrere Gruppen steuern könnten nur die Gruppe A gesteuert werden, die anderen Gruppen müssen in der Steuerung des Blitzes mit Eintrag "---" deaktiviert werden, damit das AWL funktioniert. Solche Kameras sind z. B. die Coolpixe P7000 oder P7100.

(Tschuldigung, wenn ich die richtigen Antworten der Vorschreiber nocheinmal wiederholt habe, fahre gleich in Urlaub und hab' grad' Langeweile.)

Viele Grüße, Herboltzheimer
 
Kommentar
Vielen Dank an alle.
Ich habe derzeit 3 Blitze und will bei gelegentlichen solchen Gruppenaufnahmen noch 4 Blitze von Yongnuo YN560EX dazu kaufen.

Bild mit 2 Blitzen alt:

Bild letzte Session 3 Blitzen:
 
Kommentar
Die Bilder sind alle sehr matschig. Vllt. auch noch ne Mark in bessere Optik
investieren?!
 
Kommentar
Die Bilder sind alle sehr matschig. Vllt. auch noch ne Mark in bessere Optik
investieren?!

Die sind für hie rruntergrechnet. Das 59er ist wirklich nicht so gut. Aber das 60er ist original scharf.
Optik ist das Nikon AF-S 24-70mm 1:2,8G ED und die Kamera D800. Wüsste jetzt nicht was ich da noch verbessern sollte. Außer eben noch lichtstärker.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten