Nikon D800 Kameramonitor/Keine Bild-und Menüanzeige

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Siggih

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,
der hintere Monitor zeigt keine Bilder mehr an. Auch das Menü wird nicht mehr gezeigt. Live-View funktioniert aber noch. Das Display ist also OK.
Ist das nun ein Defekt oder habe ich vielleicht versehentlich an der Kamera verstellt? In der BDA konnte ich allerdings nichts über dieses Problem finden.

Gestern Vormittag war ich mit der Kamera am Strand. Danach lag die Kamera ein paar Stunden im Auto. In der Kameratasche natürlich! Nachmittags dann ein Shooting bei mir zu hause. Als ich die Kamera aus der Tasche nahm,war sie leicht klamm. Kalt und leicht feucht. Beim Shooting (die Kamera war da wieder handwarm und trocken) funktionierte die Bildkontrolle erst und ging plötzlich gar nicht mehr.
Heute Morgen war dann der Akku total leer. Keine Anzeige auch im Schulterdisplay. Neuer Akku rein und wieder dasselbe wie Gestern: Kamera macht Fotos aber keine Bildkonrolle/Menü.MbMn sieht das nach einem Feuchtigkeitsproblem aus.Nur,wie kann das sein? Die D800 ist eine teure Profikamera mit Dichtungen. Regen,Spritzwasser hat sie nicht abbekommen und gestern war es auch nicht zu kalt,so ca. +5°.

Gruß
Siggi
 
Anzeigen
Hallo Siggi,

es macht nach Deiner Beschreibung für mich den Eindruck, als würde die Kamera nicht in den Standby gehen (leerer Akku).
Probiere mal alle Tasten durch, ob sie sich normal/freigängig anfühlen (also voller Tastenhub).
Am Strand könnte ein Sandkorn in eine Tastenmechanik gekommen sein und blockiert diese nun.
Im schlimmeren Fall, könnte es sich auch um einen durch Feuchtigkeit (Salzwasser?) bedingten Kurzschluss/Überbrückung handeln.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Nach einem Feuchtigkeitsproblem klingt das wirklich nicht, ich würde dennoch mal alle Abdeckungen (Blitz, Kabelbuchsen, SD-Karte, Akku, etc.) öffnen und die Kamera ein paar Stunden auf die handwarme Heizung legen. Den Akku laden und die Kamera dann resetten... Wer weiß?
 
Kommentar
Probiere mal alle Tasten durch, ob sie sich normal/freigängig anfühlen (also voller Tastenhub).

Eine der Tasten links neben dem Monitor hatte tatsächlich keinen Druckpunkt mehr. Habe jetzt ein paar mal gedrückt und die Bildkontrolle ist wieder da.:up:

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Siggi
 
Kommentar
Aber das Sandkorn ist immer noch drin, oder?

Keine Ahnung? Muss aber nicht unbedingt Sand sein. Staub,Dreck allgemein oder eine klebrige Flüssigkeit,Cola oder ähnliches? Ich habe die Kamera in den letzten 2 Jahren viel genutzt und nie geschont.

Gestern war ich nur kurz am Strand. Glaube nicht,dass es daher kommt.

Gruß
Siggi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten