Was für Fehler?
Diva Thema:
Die enorm hohe Auflösung setzt nicht nur sehr gute Objektive voraus sondern zwingt auch zur Beachtung der „Kritischen Blende“. Das bedeutet, daß man seine Objektive nur in einem engen Blendenbereich einsetzten kann, will man nicht der „Diffraktion“ zum Opfer fallen.
Eine kleine Broschüre, die mit der D800 ausgeliefert wird. Diese bestätigt alles hier geschriebene und darüber hinaus wird noch empfohlen:
- Stativ
- Scharfstellen manuell über Live-View
- Spiegelvorauslösung
- eine Liste besonders geeigneter Objektive
- besondere Warnung vor Diffraktion bei Blenden kleiner f/8 etc.
Also eine klare Warnung für Amateure - dies ist ein Profiwerkzeug für das man einiges technische Vorwissen braucht, wenn man die 36 MP beherrschen will
Die D800 ist nicht so einfach, eben eine Diva. ...für Deinen Verwendungszweck würde ich mich eher für die 810 entscheiden.
Es scheint hier mittlerweile nicht um eine Meinung zum TE zu gehen, eher um Befindlichkeiten wie so oft hier im Forum...
Also, ich würde mit einem Kamera-Kauf solange warten,
bis man die D500 mal richtig in die Hand nehmen kann.
Und sei es nur, um dann von fallenden Preisen andere
Modelle zu profitieren …
Ich kann Dir die D800 nur wärmstens empfehlen; vorallem, weil sie kaum gebraucht unter 1500 Euro zu bekommen ist.
Ich habe eine der ersten Modelle besessen und nach dem Verlust in Mexiko eine zweite, und hatte bei meiner Hochzeitsfotografie keine Schwierigkeiten mit dem AF. Das Gerede von der D800 als Diva habe ich sowieso nie nachvollziehen können. Ich fotografierte bis dato mit der D300 und habe mit der D800 einfach genauso weitergeknipst wie vorher - und die Bilder wurden genauso scharf, nur besser. Der AF ist treffsicherer als bei der D300.
Die D800 ist halt ziemlich laut, aber das bist du ja von der D700 gewohnt, die nach dem Erwerb der D800 dann sicher deine Zweitkamera sein wird.
Grüße, Burgel
Dieses "Diva"-Gerede kommt mAn von Leuten, die erst die 12 MPix-Bilder de D700 in "100%"-Ansicht am Monitor anschauen und dann die 36 MPix-Bilder der D800 ebenso in "100%"-Ansicht und dann feststellen, dass sie mit ihren Parametern bzw. ihrer Technik Verwacklungen in den Bildern haben, die sie bei 12 MPix und geringerer Vergrößerung nur bisher nicht gesehen haben...Ich konnte bisher nicht erkennen, dass diese Kamera sich anders verhält wie andere Kameras, daher finde ich die Diva Diskussionen albern. Bisher hat sich kein Kunde über unscharfe oder schlechte Bilder beschwert. Ich konnte aber feststellen, dass die Kamera nur Spitzenergebnisse mit den entsprechenden Optiken liefert.
Die Antwort ist simpel und schon dutzendfach in Foren gegeben worden: JA, genau wie D700, D3, D4 und viele andere. Es gibt keinen Faktor, der sie für Portrait- und Gruppenfotos bei schlechtem und bei gutem Licht nicht tauglich macht (nichts anderes ist, banal ausgedrückt, Hochzeitsfotografie. Was der Fotograf daraus gestalterisch macht, ist seine Sache).Die Frage war, ob die D800 als 2. Kamera für Hochzeitfotgrafie geeignet ist!
Dummerweise befindet sich bei gefühlt 80% der in Foren berichteten Probleme die Ursache aber hinter der Kamera.Bitte hört auf, immer wieder diese kluge Aussage zu schreiben, dass die meisten Fehler NUR bei Fotografen liegen, weil grade diese, die das Problem haben, keine Ahnung von Fotografie hätten, bzw. amateurhaftes Verhalten hätten!
Die Antwort ist simpel und schon dutzendfach in Foren gegeben worden: JA, genau wie D700, D3, D4 und viele andere. .......
CB
Die D800 ist nicht so einfach, eben eine Diva. Wenn man damit umgehen kann ist sie super aber für Deinen Verwendungszweck würde ich mich eher für die 810 entscheiden.
Er ist geflüchtet!
PS: hat mit dem aktuellen gesellschaftlichen Thema nichts zu tun!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?