AW: Nikon D800 als zweitkamera
Sicher ist die D800 eine gute Kamera für alle, die nicht Zieglwände fotografieren (die ganze Testerei geht mir sowieso aufn Keks, wenigstens stehen diese "Fotografen" nicht im Weg rum

). Es geht hier auch nicht darum, D800 Eigentümer was schlecht zu reden oder irgendwie ans Bein zu P....
Wenn ich u.a. meine Brötchen mit Hochzeitsfotografie verdiene, würde ich trotzdem die D810 vorziehen, der "Aufpreis", sind ja nur gut 300/400€ zahlt sich aus.
Sie ist in allem einen Tick besser und was für mich sehr sehr angenehm ist, sie ist DEUTLICH leiser. Bei der D800 dreht sich der ganze
Saal um. Ich habe im Dezember erst bei einer Generalprobe im Theater mit der D800 gearbeitet, gleichzeitig hat ein Kollege mit der D750 gefilmt. Bildqualität ist ohne Tadel.
Einzig, was bei der Filmdoku stört ist z.B. das mitaufgenommene Auslösegeräusch. Wenn ich sowas von meiner Hochzeit bekäme, immer das Klacken beim Jawort - ne!! Gleiches gilt für Aufnahmen bei Konzerten.
Vielleicht ist es ja möglich bei einem Händler in der Nähe, oder vielleicht gibt es ja hier im Forum Leute, mit denen man sich mal zusammensetzt und ausprobiert. Wozu sind Forenkontakte sonst da?
Neben den Kreterien, das eine Kamera gut ihren Job macht sind die Randbedingungen für das Werkzeug sicher nicht ohne Belang für eine Entscheidung. Und was Dupk schrieb, die Datenmengen sind nicht ohne und das sollte der Rechner schon gut wuppen. Schließlich kommt da was zusammem bei solchen Anläßen.
Das ist bei beiden Modellen so...
Und in Anbetracht der neuen 5er Reihe kommen wohl von beiden Sorten einige auf den Gebrauchtmarkt. Oder mal eine Besuch bei Calumet, falls in der Nähe, einplanen. Oder zu Nikon Düdo...